SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2014, 09:18   #1
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.094
Hallo Markus!
Ich kann es kaum glauben was da geschehen ist. Ich verstehe, dass Du erst mal die Schnauze voll hast. Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig. Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Ich und viele andere hier im Forum haben viel von Dir gelernt uns schätzen deine Antworten. Für mich waren deine Antworten immer klar verständlich, nachvollziehbar und nicht hinter englischsprachigen Fachbegriffen und Abkürzungen versteckt, wie bei so manchen anderen Antworten. Ich bin der Meinung, dass Du riesiges Fachwissen mit großer Erfahrung vereinst, mit der Gabe es einfach und klar auszudrücken. Deshalb wirst Du meiner Meinung nach hier im Forum unbedingt gebraucht.
Ich hoffe bald wieder etwas von Dir zu lesen.

Gruß aus der Pfalz
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2014, 09:35   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich war überrascht von mriegelhofers Entscheidung das Forum zu verlassen, denn ich habe die Diskussion um die A6000 auch verfolgt (unter anderem tatsächlich auch um was über die Kamera zu erfahren ).
Für mich war das ein etwas verhärteter, nicht immer freundlicher, aber in jedem Fall gleichberechtigter Schlagabtausch, wie es ihn schon öfters gegeben hat und immer geben wird, denn nicht jede Diskussion wird mit einem Konsenz enden. Sicher hätten alle Beteiligten einfach aufhören können ihre Argumente zu wiederholen, aber es gibt nun mal Einträge, die zum Widerspruch reizen und die Diskussion nicht enden lassen.
Wie gesagt, der Rückzug hat mich überrascht und ich sehe es nicht so, dass jemand gezielt vertrieben wurde.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 09:55   #3
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Der Weggang von Markus ist für ihn wahrscheinlich nicht von Nachteil.
Fürs Forum schon.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 09:59   #4
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig. Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Hans, ich darf aber zu bedenken geben, dass Moderatoren auch User sind und deshalb eine Meinung haben und vertreten dürfen.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 10:05   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
... Ich finde sie sollten ... nur moderieren.
...
Als langjähriger Moderator sei mir hier eine Anmerkung erlaubt.

Dieses ist ein Forum, das von einem Verein betrieben wird. Also von keiner einzelnen Person, die "allmächtig" ist und - wie es im Vorgängerforum passierte - von heute auf morgen den Stecker ziehen kann. Tradition war, dass die Moderatoren sich als "normale" User betrachteten, die auch fleißig mitmachten, mitdiskutierten, die ihre Bilder zeigten, aber dabei halt auch "aufpassten", dass alles in geordneten Bahnen lief und sich darum kümmerten, dass das Forum technisch lief, Workshops anboten und Treffen arrangierten. Alles ehrenamtlich. Als User für User. Ich bin kein Freund überflüssiger englischer Begriffe, aber der alte Begriff des "Userteams" beschrieb das schon ganz gut.

Sie sind also keine reinen Moderatoren, die sich strikt aus allem Fachlichen raushalten, die ja sogar fachfremd und bezahlt sein könnten, Modelle, die es in anderen Foren durchaus gibt.

Insofern war es nie Zweck "nur zu moderieren". Das macht niemand freiwillig (- oder wenn, dann wohl nur Leute, die "Macht" ausüben wollen, und die man sich definitiv nicht als Moderatoren wünscht -), also bräuchte man kommerzielle Strukturen und genau die wollte man nicht. Ich persönlich wäre nie ins Team gegangen, wenn ich "nur moderieren" hätte sollen. Das Forum wäre dann aber vermutlich auch vorher niemals "meins" geworden, da solche Foren, die eine "Obrigkeit" haben, einfach nicht mein Ding sind, in solchen Forem hole ich mir mal Infos, das wars dann aber auch. Ein Modell, dass ich nicht mag. Damit dürfen Moderatoren in meinen Augen fachlich auch "Partei" ergreifen und müssen fachlich nicht neutral sein.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
... Dass selbst die Moderatoren sich auf die Seite deiner Kritiker geschlagen haben, finde ich mehr als Merkwürdig.
...
Moderieren im deeskalierenden Sinne sollte oberstes Gebot der Moderation sein, das heißt aber auch, einen User mal zurechtzuweisen, um eben Eskalationen zu vermeiden. Und es heißt auch, dass man als Moderator von einem selbst oder von anderen als nervige empfundene User ertragen muß und sie auch öffentlich verteidigen muß aber gegebenenfalls auch versuchen sollte auf potentielle Kontrahenten vermittelnd so einzuwirken, dass es nicht immer wieder Streit gibt. Man kann und darf nicht neutral bleiben, wenn jemand unangenehm auffällt, man sollte auf jeden Fall aber sachlich und fair bleiben. Auch und ganz besonders dann, wenn man einen User zurechtweist. Häufig, aber natürlich nicht immer, kommt dann, wenn man sachlich bleibt, die Kritik auch an.

So sollte es zumindest in meinen Augen sein.

Rainer

Geändert von RainerV (13.03.2014 um 10:10 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2014, 10:27   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Über was man sich alles aufregen kann. Ein langjähriger Aktiver hat sich öffentlich für passiv erklärt, weil er seinen persönlichen Standpunkt nicht mehr mit anderen in Einklang bringt. Das passiert manchmal nach einer gewissen Zeit gemeinsamen Gehens. Und wer öffentlich agiert muss auch in diesem Forum mit Gegenwind rechnen. Zitat: "Ich denke, auf solche Subjekte wie Dich können wir hier gut und gerne gerne verzichten...Dich und Deine erbärmlichen Ergüsse benötigt hier wirklich niemand...Belästige uns nicht mehr...". Stammt von einem aktiven User und gehört zur Meinungsvielfalt.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich finde sie sollten sich neutral verhalten und nur moderieren.
Du meinst ernsthaft, sie sollten wie eine Art seelenlose Forumsmaschine möglichst unsichtbar agieren? Denen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit im Verein persönliche finanzielle und strafrechtliche Risiken tragen und ihre Freizeit opfern das verwehren, was Du als User auch auf deren Kosten in Anspruch nimmst? Was sollte dann einen Moderator in diesem Forum motivieren, wenn er ausgerechnet hier sein Hobby oder seine Berufung ausblenden soll?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 10:34   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
... Und wer öffentlich agiert muss auch in diesem Forum mit Gegenwind rechnen. Zitat: "Ich denke, auf solche Subjekte wie Dich können wir hier gut und gerne gerne verzichten...Dich und Deine erbärmlichen Ergüsse benötigt hier wirklich niemand...Belästige uns nicht mehr...". Stammt von einem aktiven User und gehört zur Meinungsvielfalt.
...
Auch wenn ich ansonsten vollständig mit Dir übereinstimme und auch der Meinung bin, dass jemand, der austeilt auch die Reaktionen ertragen können muß, gingen mir die von Dir zitierten Reaktionen dann doch zu weit. Auch Kritik sollte halbwegs sachlich bleiben. Und leider sind - so meine Erfahrung - diejenigen, die am heftigsten austeilen, dann vielfach selbst die größten Mimosen, wenn der Gegenwind kommt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:41   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Wir wissen doch Alle hier nichts von einander, außer man ist mit Jemanden befreundet.Die rein private , momentane Situation eines Forum Users trägt sicherlich zum Verhalten im Forum mit bei ,was in diesem Falle zum Abschied führte.Ein oder zwei unbedachte Worte können halt eine Kettenreaktion auslösen.Gezieltes Mobbing hier im Forum ist meiner Meinung nach nicht vorhanden und wäre von den Admins auch unterbunden worden.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 11:54   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die rein private , momentane Situation eines Forum Users trägt sicherlich zum Verhalten im Forum mit bei ,was in diesem Falle zum Abschied führte.
Das ist mir zu spekulativ. Zwei Seiten weiter hat Markus schon ernsthafte psychische Probleme. Beim nächsten ungeklärten Verbrechen in Österreich steht die Polizei bei ihm vor der Tür.
Wir sollten mal die Krche im Dorf lassen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 12:08   #10
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist mir zu spekulativ. Zwei Seiten weiter hat Markus schon ernsthafte psychische Probleme. Beim nächsten ungeklärten Verbrechen in Österreich steht die Polizei bei ihm vor der Tür.
Wir sollten mal die Krche im Dorf lassen.

bydey
hmmm - ich denke alles was hier über die Beweggründe für den Rückzug gesagt wurde - außer denen im ersten Beitrag (von mrieglhofer selber) - ist spekulativ.

Ich habe auch nichts von irgendwelchen Problemen in dem von dir zitierten Beitrag von Ernst-Dieter aus Apelern gelesen.

Zum Thema - ich finde es als sehr Schade das mrieglhofer sich hier zurückziehen möchte, seine Beiträge insbesondere zum Thema Blitzen werde ich vermissen.
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...

Geändert von Ravus (13.03.2014 um 12:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist doch was schönes - wenn man sie Beherrscht.....
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Alles Gute geht auch einmal zu Ende; Goodbye


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.