Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 08:43   #1
kosta88

Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...
Sponsored Links
Alt 06.03.2014, 08:58   #2
Web_Engel

Zitat:
Zitat von kosta88 Beitrag anzeigen
Mir persönlich passt der Bildschirm nach oben bzw. unten. Die gleiche Ebene beim Fotografieren ist besser als Selfie-Möglichkeit bei einer SLT/SLR. Kann die Kamera eh nicht selber zu mir halten...
Das mit der Ebene verstehe ich nicht.

Selbst halten ist schwierig (nicht unmöglich), aber Du könntest ja ein Stativ nutzen.

Man kann immer streiten, bei wie vielen Bildern man letztlich den Bildschirm um rund 180 Grad drehen muss, und da wird jeder Fotograf sicherlich unterschiedliche Anteile haben. Mein Punkt ist nur: Wenn schon 180 Grad, dann bitte nicht den Blitz unmöglich machen.

Bei der KoMi A200 war das perfekt gelöst. Und die A77 hat keine Knöpfe mehr links neben dem Schirm, daher wäre es auch möglich.
Alt 06.03.2014, 09:39   #3
mic2908

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Das mit der Ebene verstehe ich nicht.
Er meint wahrscheinlich das der Bildschirm in der Objektivachse bleibt. Das macht die Bildgestaltung imho einfacher. Ich ziehe das auch einem seitlich angeschlagenen Display deutlich vor.

Vielleicht kommt der Nachfolger ja mit Wifi/NFC und Remote App, dann laesst sich die Kamera fuer Selbstportraits auch mit Blitz einfach ueber das Telefon ausloesen.
mic2908 ist offline  
Alt 06.03.2014, 10:53   #4
Web_Engel

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Er meint wahrscheinlich das der Bildschirm in der Objektivachse bleibt. Das macht die Bildgestaltung imho einfacher. Ich ziehe das auch einem seitlich angeschlagenen Display deutlich vor.
OK, seitlich könnte er aber auch auf der Achse bleiben, halt auf der seitlichen.

Und warum ist das besser mit der Achse?
Alt 06.03.2014, 11:08   #5
weris

Zitat:
OK, seitlich könnte er aber auch auf der Achse bleiben, halt auf der seitlichen.
Nein, eben nicht! Beim seitlich ausklappbaren Display kannst du nur auf der vertikalen Achse bleiben, nicht in der horizontalen (ich gehe natürlich von der Blickrichtung aus)!

Ich finde die seitlich angeschlagenen Displays in erster Linie wichtigtuerisch, praktisch nicht. Da sind mir auch die nur klappbaren wie bei der A58 lieber! Hoffentlich behält Sony den genialen Klapp-Schwenkmechanismus der A77 bei der Nachfolgerin bei. Wenn sie mir dann noch ein bisschen besser in der Hand liegen würde ... würde es wahrscheinlich meine nächste!
weris ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.03.2014, 11:17   #6
kosta88

Also, ich habe die A77 nicht lange, aber habe schon mit vielen Kamera fotografiert, ohne und mit ausklappbaren Display, aber hier meistens seitlich.
Bei der A77 fand ich erstmal praktisch dass das Display eigentlich zum Fotografieren da ist und nicht nur für die Einstellungen oder zum hingucken am Stativ.
Vorallem geht es um das Fotografieren von oben, wenn das Display über dem EVF ausgeklappt ist - finde ich echt toll und vor allem bei kleinen Kindern praktisch, da man das Display direkt über dem Sucher hat, somit bleibt man auf der vertikalen Ebene und muss man nicht unpraktischerweise seitlich schauen.
Die Tatsache ist, die A77 bringt einem weg von der typischen Fotografie durch den Sucher, und ich finde es auch richtig
kosta88 ist offline  
Alt 06.03.2014, 09:40   #7
swivel

Zitat:
...Wenn schon 180 Grad, dann bitte nicht den Blitz unmöglich machen...
Bloß gut, das der A77 Nachfolger hoffentlich schon "fertig" ist. Der Klapp/Schwenk- Mechanismus ist genial wie er ist.

Ich nutze den ständig nach oben geklappt auch mit Blitz!! Ich hatte mir ewig Gedanken gemacht, wie es "perfekt" sein könnte und Sony hatte damals meine Vorstellungen noch übertroffen.

Das Prinzip ist super so und ein seitlich ausklappendes Display ala Canon, Nikon wäre ein Rückschritt.
swivel ist offline  
Alt 06.03.2014, 10:19   #8
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen

Das Prinzip ist super so und ein seitlich ausklappendes Display ala Canon, Nikon wäre ein Rückschritt.
Genau meine Meinung
hanito ist offline  
Alt 06.03.2014, 10:55   #9
Web_Engel

Zitat:
Bloß gut, das der A77 Nachfolger hoffentlich schon "fertig" ist. Der Klapp/Schwenk- Mechanismus ist genial wie er ist.
Und das von einem User mit dem Usernamen "Swivel"! Frechheit!

Zitat:
Wieso? Worin ist der seitliche schlechter? Bei Blitz ist er besser, wobei ist er schlechter? Ich lasse mich gerne belehren.
Alt 06.03.2014, 09:09   #10
buddel

Zitat:
Zitat von kosta88 Beitrag anzeigen
Bei vielen Jugendlichen ist das ein "Totschlag-Argument". Die wollen sich selbst knipsen, möglichst mit einer DSLR/SLT. Kameras, die das nicht können, sind für viele dieser Generation "out". Sehe ich bei uns daheim...
buddel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolgemodell der A77 - Es darf spekuliert werden!

Forenregeln