![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Abgesehen von Preis, Größe und AF-Geschwindigkeit spielt meiner Meinung nach für ein Portrait-Objektiv auch das Bokeh eine wichtige Rolle. Natürlich kann man von einer Öffnung von 1:2,8 keine Wunder erwarten, andererseits wäre gerade weil sowohl das Sony als auch das Tamron 90 2.8 diese Öffnung haben interessant wie im Vergleich der unscharfe Hintergrund bei beiden abgebildet wird.
Eine Alternative zum 90er Makro, was an APS-C für Portraits schon eine etwas lange Brennweite ist, wäre vielleicht noch das Tamron 60mm f2,0 SP AF Di II LD. Laut Reviews in unserer Datenbank fokussiert es auch sehr flott, und teuer ist es auch nicht. Mit seiner Anfangslichtstärke von 2.0 hat es die gleiche Absolutöffnung wie das Sony 85 / 2.8 und damit zumindest von den Eckdaten her das gleiche Freistellpotential. Ob der unscharfe Hintergrund gleich schön abgebildet wird ist damit allerdings noch nicht gesagt. Ich finde allerdings um Kinder zu fotografieren sind Festbrennweiten zu unflexibel, sprich man braucht ein Zoom. Da kommt mir spontan das Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD in den Sinn. Es ist für das Gebotene sehr günstig und hat m.E. für diesen Zweck den optimalen Brennweitenbereich. An der A65 entspricht der Bildwinkel dann ja Brennweiten von 37 bis 112 mm. Außerdem ist es vollformattauglich, Du könntest es also sogar als Standardzoom weiterverwenden solltest Du Dir mal einen Vollformat-Body zulegen. Ich weiß allerdings nicht wie bei diesem Objektiv das Bokeh aussieht, im Vergleich zu den anderen 3 genannten. Vielleicht können User die mehrere dieser Objektive haben ja dazu noch was schreiben. Mich interessiert das nämlich auch! ![]() |
![]() |
![]() |
|
|