|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
|
Das 055er halte ich nur bedingt für bodentauglich. Die schwenkbare Mittelsäule schwingt sehr lange, und wird nicht wirklich ruhig. Man kann sie auch nicht senkrecht nach unten schwenken, sondern nur irgendwie seitlich hintricksen.
Mit einem einzelnen Kugelkopf (egal welcher) kann man sie nicht in die horizontale Normalstellung bringen. In diesem Beispiel habe ich deshalb 2 Kugelköpfe kombiniert, und diese zwecks Schwingungsunterdrückung direkt auf die Fliesen gelegt. Wenn jetzt noch ein Naheinstellschlitten dabei wäre, dann könnte man Makros fotografieren. Das heißt, wenn das Motiv dann noch da ist... → Bild in der Galerie Die schnellere Lösung wäre ein Stativ, an dem man die Mittelsäule senkrecht nach unten stellen kann. Es gibt Stative, bei denen ist das auf verschiedene Weise möglich. Entweder hat die Stange unten ein zusätzliches Stativgewinde, oder man kann sie oben rausziehen und von unten wieder einstecken, oder ganz elegant: man kann die Stativbeine so weit umschwenken, dass der Kugelkopf nach unten zeigt. Bei einem Neukauf wäre das meine Wahl. Der Kamera macht es nichts aus, wenn sie kopfüber bedient wird. Dank Schwenkdsplay hat man ja volle Kontrolle über den Bildausschnitt. Die Bedienung der Räder geht ein wenig schwieriger, und zum Auslösen empfehle ich einen Fernauslöser, egal welcher Art.
__________________
Gruß Gottlieb |
|
|
|
|
|