Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX-10 Detailstest; leider polnisch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 12:42   #1
maiurb

RX10 Vorsicht Praxistauglich!

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Die Blende 2.8 bei einem 1" Sensor wirkt sich völlig anders aus als die Blende 2.8 an APS-C oder 2.8 an KB.
...bei der RX10 hast du im Vergleich zu APS-C eine Äquivalenzblende von 5.0.
Das sind eben auch nur theoretische Kennziffern, die man in der Praxis leicht aushebeln kann!

Denn um ein Objekt freizustellen, liegen drei Faktoren zugrunde.

A- Blende
B- Kamera Abstand zum Objekt/Hintergrund Abstand zum Objekt
C- Brennweite

Also, wenn ich es in der Praxis richtig anstelle, kann ich mit der RX10 (1" Sensor) genauso gut, o.ä. freistellen, wie mit Kameras die einen größeren Sensor verwenden.
Und dann sind mir die theoretischen Angaben schnurz egal und erst recht die Aussagen, man benötigt immer einen großen Sensor um ausreichend freizustellen!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2014, 13:11   #2
buddel

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Also, wenn ich es in der Praxis richtig anstelle, kann ich mit der RX10 (1" Sensor) genauso gut, o.ä. freistellen, wie mit Kameras die einen größeren Sensor verwenden.
Und dann sind mir die theoretischen Angaben schnurz egal und erst recht die Aussagen, man benötigt immer einen großen Sensor um ausreichend freizustellen!
Ja, wie schon in den von mir verlinkten Texten ausführlich dargelegt. Wichtig ist, was hinten raus kommt, bei der RX10 mit ihrer Blende 2.8 halt so viel wie bei APS-C bei Blende 5.0.

Freistellen kannst du mit jeder Bridge, wenn ich beim Beispiel P520 bleibe, mit der auch, trotz wesentlich kleinerer Blende (hab ich jetzt grad nicht im Kopf) und 1/2.3" Sensor. Die geht halt bis 1000mm KB, klappt dann schon irgendwann.

Alles egal? Dann hat KB auch keine Vorteile gegenüber APS-C...

Ich möchte auch niemand seine RX10 madig schreiben, halte es lediglich nicht für angebraucht, für Vergleiche zwingend ein 2.8 Objektiv an APS-C heranzuziehen, da haben wir uns ein wenig festgeschrieben. Wobei bislang noch nicht zur Sprache kam, dass die RX10 gerade im wichtigen WW doch mehr als ein 18-135 bietet, da bräuchte es dann schon das 16-105, das wiederum oben rum nicht so viel Brennweite hat. Und die Blende ist durchgängig, auch ein Vorteil.
Für mich ist die RX10 keine Alternative für irgendwas, für andere User endlich die hochqualitative Bridge, auf die sie gewartet haben.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 15:21   #3
7355

In Bezug auf das Freistellen gefällt mir der ein-Zoll Sensor inzwischen sogar besser, da mich zu viel "Freistell-Potential" sogar eher nervt. Oft mache ich "Wald und Wiesen-Fotos" und ärgere mich sogar bei der RX10 dass zu wenig Scharf geworden ist, was klar ist bei 2.8er Blende in Kombination mit bestimmten Brennweiten, dann habe ich selbst bei der RX10 "zu viel Freistellung", bei APS-C ist der Effekt natürlich viel größer, oft zu groß.

Wenn ich etwas freistellen will kann ich es andererseits prima mit der RX10.

Ich kann für mich sagen das ich in Bezug auf Freistellung bei der RX10 absolut nichts vermisse oder bemängeln kann.

Anders könnte es aussehen wenn ich ausschließlich Portrait-Fotografie mache, dann würde ich vermutlich auch nach maximalem Freistell-Potential Ausschau halten (Und würde vermutlich bei einem 24 * 36 - Sensor landen).
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX-10 Detailstest; leider polnisch

Forenregeln