Zitat:
Zitat von Kopernikus1966
Interessant... Ich habe zwei Metz 58er (1 und 2er) und bis jetzt noch *nie* irgendwelche Inkompatibilitäten feststellen können. Und der Eigenautomatikmodus war früher ein Lebensretter für mich! (Schlafaugen)
Und das Dreh-Feature ist für *mich* die unnötigste Verkomplizierung, die ein Blitz haben kann, weil die Lichtrichtung noch immer seitlich daherkommt... So unterschiedlich sind die Einschätzungen! 
|
Diese Einschätzungen teile ich uneingeschränkt, und wenn hansmeiser von restlichen 5% Inkompatibilitäten schreibt, habe ich diese beim 58 AF-1 bzw. AF-2 noch nicht gefunden. Wie es heute mit dem etwas älteren 54 MZ-3 aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Und die Nutzung eines Zweitreflektors beim indirekten Blitzen suche ich bei Sony bisher genau so vergebens wie eine Blitzeigenautomatik, die lästige Vorblitze überflüssig macht.
Den einzigen Vorteil der Sony-Blitze sehe ich darin, dass das AF-Hilfslicht auch bei ausgeschaltetem Blitz funktioniert. Dass Metz dies für die Sony-Varianten nicht liefert, ist für mich ein kleiner Mangel.