Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2014, 09:44   #1721
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
J, wir sollten über die Einrichtung...
Dazu passt die Information, dass das Alpha Logo demnächst schwarz wird, ein entsprechender Schutz als Bildmarke ist schon erfolgt.

Geändert von cdan (20.02.2014 um 10:15 Uhr) Grund: ;-)
cdan ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2014, 09:53   #1722
matti62

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Soviel zum Systemgedanken. Wer das einmal macht, macht es wieder. Für mich der Grund, nur mehr absolut notwendige Investitionen zu tätigen. Und warten, bis die hochwertigen Objektive ein Schnäppchen werden.
yep. Zumindestens in einer Preisregion sind, die für einen Nichtberufsfotografen erträglich sind.
matti62 ist offline  
Alt 20.02.2014, 10:33   #1723
buddel

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Dazu passt die Information, dass das Alpha Logo demnächst schwarz wird, ein entsprechender Schutz als Bildmarke ist schon erfolgt.
OMG, es geht zu Ende...
buddel ist offline  
Alt 20.02.2014, 10:56   #1724
mrieglhofer

So spricht halt jemand, der nicht stark im Alpha System involviert ist. Leider haben wir mit Sony einen Hersteller geerbt, der uns fairerweise über einen längeren Zeitraum mit brauchbaren Bodies bedient hat, da bin ich durchaus dankbar, der aber eine ganz andere Philosophie im Geschäft hat. Solange man eine Kamera mit Kit und das obligate Zweitobjektiv kauft, ist das alles eh kein Thema.
Aber ich habe keine Lust, meine ganzen Systemblitze und Objektive neu zu kaufen, nur weil Sony sich in eine andere Marktnische verabschieden will. Und Blitz und Objektive zu adaptieren möchte ich schon gar nicht. Dann hast überall statt einer Kontaktstelle zwei. Von dem abgesehen, dass viele notwendigen Teile nur homöopatisch verfügbar sind.
Man kann sein Geld auch anders ausgeben und z.B. in Licht investieren. Das ist deutlich werthaltiger und trägt mehr zu guten Bildern bei. Von Reisen und anderen Dingen, die Spass machen, mal ganz abgesehen.
mrieglhofer ist offline  
Alt 20.02.2014, 13:55   #1725
Smurf

Ich glaub das da kein Wunsch dahinterliegt irgendwelche Nischen zu bedienen.
Das ist reiner Zwang.
Gegen Monopolisten gepaart mit traditionshoeriger Kundschaft anzurennen verbrennt nur Geld und schafft Verluste.
Smurf ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.02.2014, 14:24   #1726
matti62

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
OMG, es geht zu Ende...
sieht aber auch edler aus als das "Oranje Orange" auf der Cam. Auf dem Bendel ffinde ich es ja noch gut...
matti62 ist offline  
Alt 20.02.2014, 16:32   #1727
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Ich glaub das da kein Wunsch dahinterliegt irgendwelche Nischen zu bedienen.
Das ist reiner Zwang.
Gegen Monopolisten gepaart mit traditionshoeriger Kundschaft anzurennen verbrennt nur Geld und schafft Verluste.
Da hast absolut recht.

Nur traditionshörig finde ich abwertend. Es suggeriert, dass die Neuheiten besser sind und die Leute zu blöd, das zu verstehen.
Es liegt aber ganz einfach daran, dass Sony bei aller Innovationsfreude sich leicht in technischer Spielerei verliert und dem Nutzer nicht zwingend was besseres liefert.
SLT fokussiert ja auch wenn der Spiegel oben ist. Super Idee, aber im normalen Fotomodus meist langsamer als beim Mitbewerb, wo der Spiegel noch oben bleibt.
Früher war die Zeit beim Blitzen abhängig von der Brennweite. Heute nicht mehr, was dazu führt, am langen Ende sehr leicht zu verwackeln oder das jeweils manuell einzustellen.
Oder Blitzen: die A55 ist bekannt, die Verzögerung bei der A99 mit WL auch, die neuen A7R haben 1/8s Blitzverzögerung, da ist das Lid zu oder das Motiv weg usw. Die nicht mögliche Ansteuerung mit eingebautem Blitz bei ganzen Baureihen mit einer verqueren Erklärung, die aber bei der A6000 plötzlich nicht mehr gilt.
Wenn Innovation tatsächlich dazu führt, dass man die Bilder besser und einfacher machen kann, dann kaufen auch "Traditionshörige" sofort. Aber für Spielereien, die in der Praxis im eigenen Aufgabengebiet wenig bis keine Vorteile bringen Geld auszugeben, überlegen sich das halt viele Leute. Das hat dann eher mit Vernunft zu tun ;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 20.02.2014, 17:03   #1728
whz

Zitat:
Da hast absolut recht.
.....
darum habe ich auch noch immer meine "alte" A850... und mir keine RX100 gekauft

Meine Bilder:

Geändert von DonFredo (20.02.2014 um 17:50 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
whz ist offline  
Alt 20.02.2014, 17:15   #1729
buddel

Zitat:
Aber ich habe keine Lust, meine ganzen Systemblitze und Objektive neu zu kaufen, nur weil Sony sich in eine andere Marktnische verabschieden will.
Wer sagt denn, dass das so ist? Du tust so, als wäre der Abschied vom a-Mount Fakt, dabei behauptet Sony das Gegenteil...

Ich habe jetzt ja schon mehrfach geschrieben, dass ich auch nicht adaptieren werde und der E-Mount mit seinem bisherigen Angebot nicht meins ist. Sollte also der A-Mount irgendwann nicht mehr da sein, wird mein Systemwechsel weg von Sony gehen. Aber bis dahin verfalle ich weder in Pessimismus noch in Schwerenot.

Geändert von buddel (20.02.2014 um 17:19 Uhr)
buddel ist offline  
Alt 20.02.2014, 17:29   #1730
steve.hatton

Mag ja sein, dass viele hier bereits die Grabreden vorbereitet haben oder gar schon vortragen.

Sony selbst gibt sich mit Sicherheit aktuell nicht defensiv, sondern fortschrittlich - was man nicht von allen behaupten kann.

Andererseits muss halt dafür einiges altes weichen.

So gesehen mag es für den ein oder anderen ein Drama gewesen zu sein, dass der erst iMac kein Diskettenlaufwerk mehr hatte - letztendlich hatte aber Steve Jobs recht damit, dass diese Überbleibsel der Vergangenheit nur hinderlich sind.

So wird der Spiegel seinen Weg gehen und auch mal ein Blitzschuh anders werden.
So lange die Freude der alten Technik via Adapter mitgenommen werden ist das zumindest nicht so radikal wie einst bei Apple.

PS: Die Auslöseverzögerung der A55 heute immer noch als Argument zu bringen, verstört mich dann schon ein wenig? Wie lange ist das her ?

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln