SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2014, 00:21   #151
7355

Zitat:
Zitat von Digitalcam Beitrag anzeigen
Dezentriet Objekiv hat RX10 nicht.
Die meisten nicht. Einige (hoffentlich wenige) schon.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 00:26   #152
BeHo
verstorben

@Digitalcam: Die Reaktionen ab Post #407 hast Du wohl nicht gelesen oder nicht verstanden?

Sorry, aber Deine Beiträge sind inhaltlich fragwürdig und sprachlich kaum zu verstehen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Dich dazu verleitet andauernd solche Beiträge zu schreiben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 00:32   #153
7355

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Dich dazu verleitet andauernd solche Beiträge zu schreiben.
Ich denke wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen das manche Mitmenschen in ihrer eigenen Welt leben und die Realität - so wie wir sie wahrnehmen - vollkommen anders erleben und interpretieren.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 00:44   #154
trissi

Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Ich denke wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen das manche Mitmenschen in ihrer eigenen Welt leben und die Realität - so wie wir sie wahrnehmen - vollkommen anders erleben und interpretieren.
Na endlich kommt mal jemand langsam auf den Trichter und schätzt die Situation richtig ein.
Alt 16.02.2014, 17:53   #155
Zipgun

Sony RX10

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier, da ich mir vor kurzem die RX100mk2 zu gelegt habe ..
Bin sehr angetan von der Kleinen Kamera ...

So nun habe ich vor mir die RX10 zu kaufen , aber was ich so alles lese im Netz , das ist wohl wie ein 6ser im Lotto ein gutes Exemplar zu bekommen (so kommt es zumindest einem vor wenn man die kontroversen Berichte liest) ....
Irgendwie bin total irretiert ...einerseits positive Berichte , anderseits vernichtende Kritik wegen extremem Schärfenverlust an den Rändern ectr.

Testen bein Händler..auf die schnelle ???? ob man da alles checken kann ???

Hab keine Lust mir eine Bridge-Gurke ins Haus zu holen für knapp 1000.- Euro

Was meint ihr , ist etwas wegen einer Serienstreuung ( Seriennummerverlauf) bekannt ?
Hatte mal bei Sony kurz nachgefragt - die behaupten , alles Exemplare wären in Ordnung ...naja , müssen die auch ...

Viele Grüße
Zipgun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 18:04   #156
Digitalcam
Gesperrt

@Zipgun

Kaufe einfach die Sony DSC-RX10
Noch ist Quatsch zu behaupten das wie 6 im Lotto sein soll das man gutes Exemplar bekommt.

Auch ich habe Sony anschgeschrieben die meinen das keine Serienntreuung bei RX10 gbt wenn doch was sein sollte, soll man sich melden bei Sony die sind dann auf der seite der kunden und lösen das problem wenn was sein sollte.
Noch ist RX10 keine Bridge Gurke. Sondern eine sehr gute man bekommt für 1000€ Top Produnkt.

Geändert von Digitalcam (16.02.2014 um 18:12 Uhr)
Digitalcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:12   #157
trissi

Ob man die mit den dezentrierten Objektiven an der Seriennummer auslesen kann weiß
ich nicht. Kenne nur noch eine andere RX10 die mit 2885... beginnt und die ist ebenfalls
i.O.

Bei meiner 1. die ich im Laden angeschaut habe hat der Tubus beim Zoomen vibriert wie
Sau. Die hab ich dann dankend abgelehnt und bin zum nächsten Händler bei dem ich
dann auch zugeschlagen habe. Wenn man ein makelloses Exemplar erwischt ist es
wirklich eine gute Allroundkamera die kaum Wünsche offen lässt. Du wirst wohl ums
probieren nicht herumkommen.

Geändert von trissi (16.02.2014 um 19:13 Uhr) Grund: schraibfähler
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 20:11   #158
maiurb

Zitat:
Zitat von Zipgun Beitrag anzeigen
So nun habe ich vor mir die RX10 zu kaufen , aber was ich so alles lese im Netz , das ist wohl wie ein 6ser im Lotto ein gutes Exemplar zu bekommen (so kommt es zumindest einem vor wenn man die kontroversen Berichte liest) ....
Das einzige was dir hilft sind Fakten und keine Mutmaßungen!
Und die sehen wie folgt aus. Außerhalb Deutschlands ist mir kein Fall bekannt, wo über dezentrierte Objektive berichtet wurde. Und auch keiner der offiziellen Tester hat sich darüber negativ geäußert.

Was du im Netz an negativen Stimmen im Zusammenhang mit dezentrierten Objektiven liest, kommt in jedem Forum von den gleichen ca. 5 Leuten, mit unterschiedlichen Benutzernamen! Hier von einer Serienstreuung zu sprechen, halte ich für etwas vage!

Also nicht verrückt machen lassen, selber testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Und das bei Offenblende zum Rand hin die Schärfe abfällt, ist nichts ungewöhnliches.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 00:31   #159
25er

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das einzige was dir hilft sind Fakten und keine Mutmaßungen!
Und die sehen wie folgt aus. Außerhalb Deutschlands ist mir kein Fall bekannt, wo über dezentrierte Objektive berichtet wurde. Und auch keiner der offiziellen Tester hat sich darüber negativ geäußert.
Da das hier ja (zumindest offiziell) keine Werbe- sondern eine Forumsseite ist, sollte man im Sinne der Objektivität schon sagen, dass es Leute gibt, die definitiv und mit Beispielbildern belegt wohl leider eine dezentrierte RX10 bekommen haben. Und es gibt bei Amazon 2 Rezensenten, die mindestens 2 fehlerhafte RX10er hatten. Dazu wurde dort auch ein Link zur Amazon-USA-Seite gepostet, wo auch jemand einseitig eine stark unscharfe Seite/Ecke reproduzieren konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt allem Anschein nach sehrwohl Fälle von Dezentrierung oder anderen Fehlern, aber wieviele das sind, weiß keiner (1%, 10%, 30%???). Muss jeder selbst testen, im Laden oder daheim. Aber dass Reviewer, die von Sony direkt ihr Exemplar bekommen haben, keine fehlerhafte Kamera erhalten haben, würde ich jetzt nicht für allzu aussagekräftig sehen.

Ich hoffe und denke doch, dass auch Kritik hier gerechtfertigt ist, um potenzielle Käufer zu beraten!
25er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 00:56   #160
maiurb

Ja sicherlich. Aber weil 5 Leute in allen deutschen Foren über dezentrierte Objektive schreiben, hat das überhaupt keine Aussagekraft über das Modell generell. Dem gegenüber stehen genügend andere, die keine Probleme hatten/haben. Es scheint ein wirklich deutsches Korinthenkacker- Problem zu sein. Wenn man die genannten Zahlen mit anderen Produkten in Relation setzt, ist die Ausschuss Quote dermaßen gering, dass sich niemand ernsthaft Gedanken machen muss. Und noch mal, jeder kann die Kamera umtauschen, sollte sie fehlerhaft sein. Und das ausgerechnet eine kritische Person 4 dezentrierte Kameras bekommt, halte ich nach wie vor für Unglaubhaft. Es scheint eher an der nicht erfüllten Erwartungshaltung gescheitert zu sein.

Geändert von maiurb (17.02.2014 um 01:03 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Probleme im Umgang damit

Forenregeln