Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Citroen Cactus.......
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2014, 14:08   #1
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Die sogenannten Kultautos stammen meist alle aus einer Zeit als die Modellvielfalt und die Menge der Fahrzeuge insgesamt noch recht überschaubar war. Einsteigerautos waren Käfer, Ente, R4 und dann? Ganz Mutige hatten eine NSU Prins mit offenstehender Motorhaube hinten.

Alleine die Flut an Kleinwagen aus Fernost ist heutzutage unüberschaubar, wo soll da noch ein Kultauto entstehen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mehr meinen Käfer von 1971 fahren. Nee, schon gar nicht im Winter. Heizung = Null, Bremsen = viertel vor Null, Seitenwindempfindlichkeit = auf höchstem Niveau. Ach ja, der hatte noch 6 V - Radio und Licht gleichzeitig brachten ihn an den Rand der elektrischen Belastbarkeit. Nee, nee! Da bin ich doch lieber mit Bremskraftverstärker, ABS und Airbags, Servolenkung und Knautschzone unterwegs. Elektronischer Schnick-Schnack oder kleine nützliche Helferlein, das ist wohl Ansichtssache. Und an kalten Tagen liebe ich meine Sitzheizung :-)
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen"

Schönes Wochenende
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2014, 15:00   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.540
Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
...
Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen"

Schönes Wochenende
Jürgen
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 16:46   #3
Hintermann
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Markt Taschendorf
Beiträge: 628
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.
Mein Corsa Diesel hat momentan 311000 drauf - braucht im Schnitt 4,5-4,8 Liter
Instandhaltung (incl. Wartung) (Ausser Stoßdämpfer...Sinnloses Unterfangen wegen der Straßen) im Jahr ca. 400€ Das Auto ist BJ 2001 und wird im Nov. noch 2 J TüV bekommen (wenn es nicht verreckt)

Mein Peugeot starb mit 420000km (6 Liter Verbr.) und 14 Jahren...und ging wahrsch. nach Afrika
Mein W124 200D (6,5 Liter) zog nach Russland mit 12 Jahren und 520000 km

Autos halten unter Umständen lange und dann ist es um so wichtiger, dass die Karre wenig verbraucht

So gesehen finde ich den neuen Citroen wichtig....und wenn er 10 Jahre alt ist kaufe ich mir auch einen
__________________
Meine Homepage
Hintermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:53   #4
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.
Ich kaufe junge Gebrauchte und fahre sie lange - der Wertverlust flacht ja im zunehmenden Alter ab. Hohe Kilometerstände sind bei modernen Autos kein Problem mehr, lange Serviceintervalle von 30.000 km sind äußerst praktisch. Meiner ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und braucht das erste Mal eine Investition bei 150.000 km mit einem neuen Zahnriemen und einem neuen Satz Reifen (den ersten Reifenwechsel hatte der Vorbesitzer gemacht)
Ein Verbrauch - gemessen, nicht geschätzt - von 6,0 bis 6,5 l/100 km selbst bei zügiger Fahrweise, Reichweite von über 1.000 km pro Tankfüllung.
Unterm Strich sehne ich mich nicht nach der verklärten guten alten Zeit - wenigstens nicht bei den Autos. Das ist eher in der Arbeitswelt der Fall. Hier ist das Umfeld erheblich unpersönlicher, reglementierter, komplexer und hektischer geworden.

Viele Grüße und einen entspannten Tag
Jürgen

Edit: im Tenor sinngemäß wie mein Vorposter Hintermann
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Citroen Cactus.......


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.