Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Micro-AF-Justage A57/A65?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 15:39   #21
Tikal

Zitat:
Zitat von dude700 Beitrag anzeigen
Eine Justage lohnt in jedem Fall- mein 50 1.4 hielt ich immer für sehr weich und dachte gut, ist halt ein Lichtstarkes Objektiv, mit dem Kompromiss muss man leben. Erst nach der Justage (-19!) wusste ich, dass auch dieses Objektiv scharf sein kann
Mal ehrlich. Wenn du da Test mit manuellem Fokus gemacht hättest, dann würde das doch schon längst aufgefallen sein.
Alt 27.01.2014, 16:19   #22
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
PDAF am Sensor hat ja die gleichen Probleme mit unterschiedlichen Einfallswinkeln und Objektivtypen.
Das Hauptproblem beim herkömmlichen PDAF ist, daß der Fokus nicht dort gemessen wird, wo letztlich das Bild erzeugt wird, sondern das Licht auf unterschiedlichen Wegen zu AF- und Bildsensor gelangt. Da hast du so viele mögliche Störgrößen unterwegs, daß du das mit ein oder zwei Schräubchen gar nicht mehr vernünftig justiert kriegst. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr macht sich das bemerkbar. Ich hatte es schon mal geschrieben: Die AF-Mikrojustierung ist eigentlich nur das Eingeständnis der Kamerahersteller, daß sie es ab 24MP aufwärts werksseitig nicht mehr in den Griff kriegen und den Schwarzen Peter deshalb dem Kunden zuschieben.

Beides hast du mit PDAF auf dem Sensor erschlagen. Es gibt keine geometrischen Abweichungen mehr, und je höher die Sensor-Auflösung ist, desto höher wird gleichzeitig die Meßgenauigkeit. Natürlich gibt es andere Probleme, die sich dadurch nicht ändern (wie z.B. der vielbeschworene Fokusshift, der aber in Wirklichkeit nur bei einer Handvoll Objektive auftritt), aber insgesamt wäre das schon mal ein riesiger Fortschritt.
Alt 28.01.2014, 12:16   #23
dude700

Zitat:
Mal ehrlich. Wenn du da Test mit manuellem Fokus gemacht hättest, dann würde das doch schon längst aufgefallen sein.
Mal ehrlich. Wie viele Leute haben einen Teststand daheim bei dem sie ihr gesamtes Equipment austesten?

Hab ehrlich gesagt nach den ersten Probebildern und häufigen Berichten hier von "weicher Offenblende" nicht weiter nachgeforscht. Daher ja der Hinweis hier, dass es sich aber auszahlen kann
Alt 28.01.2014, 12:31   #24
Tikal

Wenn man ein spezielles Testgerät und Verfahren brauch um einen Unterschied festzustellen, dann scheint es ja nicht relevant zu sein. Nach dieser Devise gehe ich und habe keine Probleme. Daher glaube ich reicht es schon aus, wenn man mit "normalen" Mitteln so genau wie möglich testet. Aber dazu braucht man vielleicht etwas Erfahrung und sorgfältiges Vorgehen.
Alt 01.02.2014, 13:16   #25
ben71

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Abschluss des Themas.

Ich habe mein Objektiv SAL35F18 zu Geissler eingeschickt und heute erhalten. Das Objektiv wurde justiert und ein Backfocus ist jetzt nicht mehr vorhanden

Ansonsten fand ich die gesamte Garantieabwicklung mit Sony und Geissler sehr gut. Details werde ich evtl. noch im entsprechender Thread (Geissler Service) posten.

Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Micro-AF-Justage A57/A65?

Forenregeln