![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
![]() Zitat:
Da ich bereits das Tamron 90mm USD und das SAL1650 mit je F/2.8 besitze bin ich am überlegen ob es wert mir noch das SAL-35F18 zu holen.. Gruß Rico |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Zusammengefasst, je enger der Bildwinkel, desto flacher das Gesicht...
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Kein Mittelformat-Mensch würde sein 80mm Normalobjektiv für Portraits nutzen (ebenso wenig wie ein APS-C-Fotograf sein 35'er oder ein Vollformat-Nutzer sein 50'er). Natürlich bleibt beim Croppen die Brennweite gleich und manche andere optische Eigenschaft hängt tatsächlich an der Brennweite, aber gerade Bildwinkel und Perspektive eben nicht. Jan Geändert von Jan (24.01.2014 um 12:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Okay, das mit der Perspektive leuchtet mir ein. Aber der Bildwinkel hängt doch von der Brennweite ab oder nicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Brennweite und Sensorgröße!
Theoretisch könntest Du hinter Dein Tele einen beliebig großen Sensor klemmen und so einen beliebig großen Bildwinkel erreichen, eingeschränkt wird das natürlich dadurch, dass die Objektivfassung irgendwann kein Licht nicht mehr durchlässt. Eine weitere Objektiveigenschaft neben der Brennweite und der Anfangsöffnung ist der Bildkreis, dass ist die Fläche, die das Objektiv ohne nennenswerte Vignettierung und Verlust an Bildqualität (Linsenfehler nehmen i.d.R. mit größerem Abstand zur optischen Achse zu) belichten kann. Ein APS-C-Objektiv kann nur einen kleinen Bereich vernünftig ausleuchten, ein Mittelformatobjektiv einen entsprechend größeren. Jan Geändert von Jan (24.01.2014 um 18:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|