Zitat:
Zitat von maiurb
|
Im dem Moment wo er am Fokus dreht ist aber aber nicht im Video-Modus, sondern im Foto-Modus. Gut, man kann im Foto-Modus auch ein Video starten, aber wenn ich das Wählrad auf Video stelle habe ich beim manuellen Fokus keine Lupe. Es gibt aber einen Umweg über das Menü. Kamera-Einstellung > Fokus-Vertrößerung, dann kann man tatsächlich auch im Video-Modus vergrößern.
Das Problem das man während des Film-Aufnehmens manuell von nah auf Unendlich den Zoom zieht lässt sich aber nicht ohne weiteres lösen, jedenfalls wenn man ganz exakt den Punkt der maximalen Schärfe bei unendlich treffen will.
Wobei: Generell habe ich beim manuellen Fokus während der Video-Aufnahme immer das Problem das die Kantenanhebung nicht die maximale Präzision beim Einstellen ermöglicht, wenn ich damit aber Objekte im Vordergrund scharf stelle geht das aber ganz gut, bei weiter Entfernung (z.B. Horizont) reicht die Methode aber einfach nicht, die Kanten der unendlich entfernen Objekte werden schon vor und nach der maximalen Schärfe hervorgehoben, ich sehe meinen maximalen Schärfe-Punkt so nicht.