![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Heut ist meine Yashica Kamera gekommen die ich bei Ricardo ersteigert habe.
Mit dabei das ML 50 f1.7 , ML 50 f1.9 , ML 28 f2.8 und MC 75-200. Das ganze für 39 Franken mit Versand ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
[OT]
Das ist ein übliches Phänomen. Das Sigma ist ein ganz ordentliches Objektiv, was wohl im wesentlichen baugleich mit der späteren AF Version sein soll: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=126&cat=1 Das läßt mich allerdings mal wieder daran zweifeln, ob die so gehypten Altgläser denn wirklich noch auf der Höhe der Zeit sind. Denn das Sigma 24/2,8 AF kommt optisch nicht an das Minolta 24/2,8 ran und gegen das 24er Zeiss steht es ohnehin komplett auf verlorenem Posten. Ich hab natürlich selbst auch ein manuelles 24er (Tamron Adaptall) und bin auch noch auf der Suche nach einem schönen 24er Minolta MD, aber ich frag mich schon, ob ich denn nicht bessere Ergebnisse bei einem modernen 24-xxx Wald- und Wiesenzoom haben werde. Spaß macht es aber trotzdem. ![]() [/OT]
![]() |
#3 |
|
Ich denke auch, dass moderne Objektive deutlich überlegen sind. Man muss dafür nur mal das FE 55mm f1.8 mit den alten 50ern vergleichen.
Für 47€ macht meinem nFD 50mm f1.4 Preis-Leistungstechnisch vor Allem leicht abgeblendet trotzdem kaum eine Linse etwas vor. Ich bin schon ziemlich begeistert, was ich bisher damit machen konnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Vollformat eine komplett neue Welt für mich ist. Deshalb bin ich ganz froh, jetzt nicht Unsummen für die diversen Brennweiten auf den Tisch legen zu müssen. So habe ich die Möglichkeit, für vergleichsweise schmalen Taler diverse ordentliche bis ziemlich gute und lichtstarke Objektive zu besitzen, die für mich sonst unerreichbar wären. Genau, der Meinung bin ich auch. Schwer zu sagen, was mich mehr fasziniert. Auf mich hat es eine beruhigende Wirkung, fast jeden Schritt von Hand einstellen zu müssen und es auch durch einen satt einrastenden Blendenring mit einem gut übersetzen Fokusring angenehm zu können. Ich bin der Meinung, dass sich meine Bilder durch die Entschleunigung der Arbeit teilweise stark verbessert haben. Da ich nun noch nicht seit Jahrzehnten fotografiere, ist der Effekt bei mir sicher besser (oder erst überhaupt vorhanden?) als bei erfahrenen Fotografen. Dazu kommt noch in gewissem Maße der Schnäppchenjägerinstinkt (für so wenig Geld viel Abbildungsleistung), auch wenn man sich davon nicht zu sehr vereinnahmen lassen sollte. Ich behalte mein 28-70er dennoch für den Urlaub und für Situationen, in denen ich den AF tatsächlich brauchen sollte. Bisher liegt es aber fast nur im Schrank, alleine schon weil mir die Arbeit mit Altglas bisher mehr Spaß macht. Geändert von Yonnix (23.01.2014 um 09:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Einen Objektive Deckel von Minolta, danke noch mahl an lp2012.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|