SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Pferdehändler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 21:43   #1
Dat Ei

Themenersteller

Moin Leo,

danke für den kreativen Input!

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
ich habe mal radikal beschnitten und ein Querformat versucht.
zugegebenermaßen war ich auf den Ansatz nicht gekommen.

Zitat:
Kommt sicherlich nicht bei jeden an, aber mir wars einen Versuch wert.
Ist ein 5:4, was Du angesetzt hast, oder? Was mir an der Variante gefällt, ist, dass der Blick nicht unter dem Beschnitt leidet. Bei meinen beiden Hochkantversionen war entweder das Entspannte weg, und die Sitzhaltung sah verkrampft aus, oder aber die Augen wanderten zu weit links an den Bildrand, so dass die Wirkung des Blicks verloren ging.

Zitat:
Ist natürlich schwierig mit dem Webformat.
Das ist klar, aber an der Bildqualität auf Pixelebene messe ich auch nicht den Vorschlag!

Hier mal der Beschnitt auf Basis der Originaldatei:

Mit dem Aufbau in dem Format könnte ich gut leben. Ich hadere allerdings jetzt mit dem unruhigen Hintergrund, der nun deutlich mehr in Augenschein tritt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 22:43   #2
Lüder

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Mit dem Aufbau in dem Format könnte ich gut leben. Ich hadere allerdings jetzt mit dem unruhigen Hintergrund, der nun deutlich mehr in Augenschein tritt.

Dat Ei
Moin, erst einmal mein Kompliment an Dich für Deine tollen Fotos und dann auch noch echte Hochachtung (neudeutsch Respekt) dafür, dass Du mit ein VF-Kamera und allem Drumrum in Indien unterwegs bist. Ich bin da auch seit einigen Jahren immer wieder, aber wenn nur mit der Kompaktkamera und sehe dann auch zu, dass ich wieder los komme.

Nun zum Bild. Mir gefällt das Orginal wirklich am besten, da ist einfach "mehr" drauf.
Der Mensch und der ruhigere Hintergrund kommt für mich besser zusammen.
Ich würde, wenn es mein Bild wäre, lediglich den hellen Teil des Astes links vom Kopf einmal abdunkeln, in etwa so wie auf der rechten Seite.
Schwarz-weiß ist perfekt für diese Aufnahme. Paßt eh gut zu diesem bunten Land .

Viele Grüße

Olaf
Alt 03.01.2014, 23:44   #3
slowhand

Zitat:
Dat Ei
Na den Hintergrund könnte man ja wohl relativ einfach "beruhigen", ansonten gefällt mir Deine Version.
Probier mal noch einen Beschnitt von oben, ca. die Hälfte des Turbans weg...

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 00:38   #4
Dat Ei

Themenersteller

Moin Olaf,

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
...und dann auch noch echte Hochachtung (neudeutsch Respekt) dafür, dass Du mit ein VF-Kamera und allem Drumrum in Indien unterwegs bist. Ich bin da auch seit einigen Jahren immer wieder, aber wenn nur mit der Kompaktkamera und sehe dann auch zu, dass ich wieder los komme.
bei den Rundreisen schone ich weder mich, noch mein Equipment. Klar, gut 8kg Phototasche Tag ein, Tag aus in den Gefilden zu schleppen, ist nicht immer ein Spaß, aber umgekehrt würde ich mir in den Selbigen beißen, wenn ich wüsste, dass bessere Ergebnisse möglich gewesen wären, wenn ich den inneren Schweinehund besiegt hätte. Zudem finde ich es unsinnig, Equipment für die Vitrine zu kaufen. Es ist Werkzeug und als solches sollte man es auch einsetzen.

Zitat:
Ich würde, wenn es mein Bild wäre, lediglich den hellen Teil des Astes links vom Kopf einmal abdunkeln, in etwa so wie auf der rechten Seite.
Das sollte machbar sein.

Zitat:
Schwarz-weiß ist perfekt für diese Aufnahme. Paßt eh gut zu diesem bunten Land .
Wenn man die Farbe auf Seite packt, verzichtet man oft nur auf das Offensichtliche und nähert sich dem Kern. Aber es gibt sicherlich auch Motive, bei denen die Farbe das Motiv stützt oder ausmacht.

Moin Leo,

Zitat:
Na den Hintergrund könnte man ja wohl relativ einfach "beruhigen", ansonten gefällt mir Deine Version.
Probier mal noch einen Beschnitt von oben, ca. die Hälfte des Turbans weg...
jetzt verwirrst Du mich. Meinst Du die Originalversion oder die, die ich anhand Deines Vorschlags auf Basis der Originaldaten erstellt habe?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 09:26   #5
slowhand

Zitat:
jetzt verwirrst Du mich. Meinst Du die Originalversion oder die, die ich anhand Deines Vorschlags auf Basis der Originaldaten erstellt habe?
Dat Ei
Das wollte ich keineswegs
Ja, ich meinte Deine zweite Version. Mit einem zusätzlichen Beschnitt von oben würde man sich dem üblichen 3:2 Format nähern (wenn man das will).

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Pferdehändler

Forenregeln