SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sinnlich oder abturn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 10:15   #1
rosenheimer

Zitat:
Soll das wirklich Kritik sein?
Jep... es ist Kritik. Sehr knapp gehalten, dafür aber auch sehr deutlich. Ihm gefallen die Bilder nicht. Den Grund schreibt er dazu: Die Verwendung von "Alteisen".
Die Abbildungsleistung, der von Dir verwendeten Optiken, kann mich auch nicht überzeugen. Ausnahme: Nr.3, durch die s/w-Umsetzung.
Allerdings ist das Geschmacksache. Ansonsten hat Dana, aus meiner Sicht, alles erwähnt was zu erwähnen wäre. Abgesehen davon hätte ich, bei den Bildern 1,2,4, noch ein dezentes Kopf- oder Spitzlicht eingesetzt.
Alt 03.01.2014, 10:51   #2
Dana

Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Jep... es ist Kritik.
Nope, es ist keine Kritik am Foto. Es ist eine persönliche Meinung über das Modell. Und sowas muss hier eigentlich nicht rein, es sei denn als Zusatz zu einer längeren Kritik, wenn man das denn unbedingt sagen muss. Es gibt in der Profi-Modellfotografenwelt sogar durchaus öfter den eisernen Grundsatz: "NUR über das Foto, NICHTS über das Modell" und es gibt Fotografen, die werden richtig rabiat, wenn man ihr Modell in der Bildkritik angreift oder sonstwie nur zum Modell äußert. (sowas wie: oha, kann man das buchen??)

Das ist genauso, wenn ich nen Porsche wunderbar ablichte (oder versuche, dies wirklich toll zu machen) und als einzige "Kritik" kommt: "Porsche...mag isch net."
Das hat mit dem Foto an sich null zu tun, denn es ist lediglich eine Meinung zum abgebildeten Motiv. Sie bringt auch den Fotografen null weiter, außer, dass der jetzt die persönliche Meinung des Einstellers zu einem Detail des Motivs kennt.

Hätte ich zB NUR geschrieben: "Aaah....endlich mal ein Modell, das nicht so spindeldürr ist!", wäre das zwar positiv gewesen, der Threadersteller hätte wahrscheinlich drüber gegrinst, aber es wäre genau so wenig aussagekräftig gewesen und hätte ihn null weiter gebracht. Eine Kritik AM BILD sollte da doch etwas mehr Basis haben.
Alt 12.01.2014, 21:23   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nope, es ist keine Kritik am Foto. Es ist eine persönliche Meinung über das Modell.
Für mich fällt das "Alteisen" unter 'Accessoires'. Das kann man mögen oder unpassend finden.

Für mich persönlich wird manches (hybsche) Antlitz dadurch verunstaltet oder abgewertet. Niemals jedoch aufgewertet.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 21:40   #4
WernerM

Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert den Schatten der Haarsträhne im Gesicht (Links neben der Nase und darunter) zu mildern.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 22:15   #5
DSArts

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert den Schatten der Haarsträhne im Gesicht (Links neben der Nase und darunter) zu mildern.
Die Idee ist gut, doch an der umsätzung hapert es...
Genau dieser Schatten hat mir verdammt viel Kopfzerbrechen beschehrt.
Ich habe ihn schon ungemein abgeschwächt, doch wenn ich das noch stärker mache, dann verlieren diese Stellen jegliche Zeichnung und ich bekomme es nicht mit dem Rest des Gesichtes abgestimmt :/

Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sinnlich oder abturn?

Forenregeln