![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hey,
danke für die Info. Ich habe den Schieber nie zurück gezogen, ich finde auch, dass das so gehen muss bei einem Gerät dieser Preisklasse. Ich werds vielleicht versuchen zu kleben, habe auch einen Spezialkleber für Kunststoffe hier. Noch zweifle ich zwar am Erfolg dieser Aktion, da die Klebeflächen auf beiden Seiten ja ziemlich klein sind, aber einen Versuch ist es schon wert. Ein Stück Tesa hat schließlich auch gereicht um den Deckel flach zu halten ![]() Die 20 Euro Lösung mit dem Ersatzteil würde mich mehr interessieren, ich weiß aber leider nicht genau, wie sehr man die A77 zerlegen muss, um dieses Teil auszutauschen. Der Techniker am Telefon sagte mir, man müsse feine Kabel und Schrauben lösen, aber nichts kleben, daher denke ich, dass ich es selbst schaffe. In dem Fall werde ich den Prozess auch mit meiner RX100 verfolgen und hier einstellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es so ginge, wäre der Schieber längst dem Rotstift zum Opfer gefallen. Kein Hersteller hat heute etwas zu verschenken. Selbst bei KFZ der Oberklasse wird um jeden Cent gefeilscht.
![]() |
#3 |
|
Wenn es nicht zum einfachen Zuschnappen gedacht wäre, wäre die Rückstellfeder längst dem Rotstift zum Opfer gefallen wie bei der NEX. Da muß man den Schieber jeweils von Hand betätigen (was ich übrigens sogar fast besser finde als das Gefummel, den Schieber mit dem Fingernagel gegen die Feder offen zu halten und dabei gleichzeitig den Deckel zu öffnen).
![]() |
#4 |
|
Also bei mir funktioniert der kleine blaue Hebel problemlos.
Er ist dafür da das der Akku beim öffnen nicht einfach rausfällt. Bei mir läuft das immer so ab. Fach aufmachen, Hebel zur Seite drücken und der Akku kommt mir mit Hilfe einer Feder entgegen. Neuer Akku rein, und soweit reinschieben bis der kleine blaue hebel "klick" macht und wieder nach vorne springt. Fertig.
![]() |
#5 |
Moderator
|
Moin,
um den geht es doch nicht.... Die Verriegelung für den Akkufach-Deckel ist abgebrochen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich drück den Deckel auch einfach zu. Geht auch ganz leicht.
Ich würds mal mit Ankleben versuchen, mit Sekundenkleber. Aber dann länger warten, bis er ganz hart geworden ist. Einen Versuch ist es wert. ![]() 150 Euro würd ich da nicht für ausgeben. Schau mal, ob deine Schieber schön leicht geht oder er vielleicht klemmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Der Schieber scheint ganz normal zu funktionieren, kann keinen größeren Widerstand feststellen.
Ich habe jetzt die Kamera abgeholt und das Ersatzteil bestellt (30 Euro + 5 Euro Versand), ist praktisch das ganze Akkufach, ich weiß aber nicht genau wie es einzeln aussieht (hier ein Link zum Ersatzteil inkl. technischer Zeichnung). So stehe ich nun vor meinem nächsten Problem: ich weiß nicht genau, von welcher Seite ich die A77 öffnen muss, um an dieses Fach zu kommen, es ist auch im Service Manual nicht so leicht ersichtlich (wer den Link dazu haben möchte, bitte PN schreiben, aber ich distanziere mich von den Inhalten der Webseite, von der ich es habe). Bis zum Mainboard kommt man relativ leicht (siehe hier). Relativ leicht müsste es dann auch sein, wenn das Fach sich von vorne heraus nehmen ließe. Ich befürchte aber, dass ich das gesamte Mainboard raus nehmen muss, dann müsste ich aber erst den eingebauten Ladekondensator (der Spannung für den Blitz speichert) entladen, weil dieser bis zu 315 Volt Spannung haben kann und ich keine Lust auf einen Elektroschock habe. Wer also zufällig das hier mit liest und ebenfalls selbst etwas reparieren möchte: höchste Vorsicht! Es ist (leider) ne andere Nummer als ein Smartphone-Display zu wechseln. Alternativen (nicht schön, aber funktionell): - Blitzschiene als Akkufachdeckel-Halter ans Stativgewinde schrauben - Hochformatgriff (hat jemand günstige Bezugsquellen in D für den China-Griff?) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|