Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Haptik der A7(r)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2013, 23:04   #1
chefboss

Zitat:
Zitat von lacroix Beitrag anzeigen
Die Analogie verstehe ich jetzt nicht. Ich trinke Kaffee aus Porzellantassen und nicht aus Plastikbechern.
Hoffentlich mindestens Blue Mountain, alles andere wäre ja mehr Schein als Sein
Alt 27.12.2013, 23:25   #2
lacroix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Hoffentlich mindestens Blue Mountain, alles andere wäre ja mehr Schein als Sein
Du hast da einen Dreher in Deinem Satz. Kann passieren.
Mehr Sein als Schein mein Lieber. Mehr sein als Schein.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 23:15   #3
rolgal

Zitat:
Hatte heute Gelegenheit mir die A7 in natura anzusehen. Ich muss vorab sagen dass ich was Optik und Haptik betrifft die A700, A900, A77 und auch die A99 großartig finde.

Um so enttäuschter war ich von der Haptik der A7. Billiges Plastik wohin das Auge reicht.
Man sehe sich im Vergleich die fast 3.000.- Nikon DF an und man kann nur staunen, was Sony bez. Haptik und Verarbeitung mit der A7 um knapp 1.800.- anbietet.

Das ist tadellos.

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 23:18   #4
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
...mit der A7 um knapp 1.800.- anbietet. ...
Ähm, Listenpreis Body only 1.499 €

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 23:30   #5
rolgal

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ähm, Listenpreis Body only 1.499 €
Ja stimmt, ich denke immer nur an das Kit. Und das ist besser vergleichbar zur Nikon DF, weil meines Wissens, dieses ohne 50er nicht angeboten wird.

LG, Roland
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2013, 00:35   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:

Um so enttäuschter war ich von der Haptik der A7. Billiges Plastik wohin das Auge reicht.
Dass du von der Haptik der A7 enttäuscht bist, ist ein ganz subjektives Empfinden, das eventuell deinem taktilem System geschuldet ist. Billiges Plastik gibt es nicht an der A7, sondern ein hochwertiges Polycarbonat, das sehr zäh und robust ist. Und: Auch bei der A7 hat Sony ordentlich eine Aluminium-Magnesium-Legierung eingesetzt. Hier noch einmal die Teile bei der A7R (links) und bei der A7, die aus diesem hochwertigen Material gefertigt sind:

Bild in der Galerie

Sony hätte die Kamera natürlich auch in Edelstahl ausführen können – doch das hätte sicherlich das Gewicht deutlich erhöht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 01:03   #7
lacroix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass du von der Haptik der A7 enttäuscht bist, ist ein ganz subjektives Empfinden, das eventuell deinem taktilem System geschuldet ist. Billiges Plastik gibt es nicht an der A7, sondern ein hochwertiges Polycarbonat, das sehr zäh und robust ist. Und: Auch bei der A7 hat Sony ordentlich eine Aluminium-Magnesium-Legierung eingesetzt. Hier noch einmal die Teile bei der A7R (links) und bei der A7, die aus diesem hochwertigen Material gefertigt sind:

Bild in der Galerie

Sony hätte die Kamera natürlich auch in Edelstahl ausführen können – doch das hätte sicherlich das Gewicht deutlich erhöht.

LG
Martin
Danke für Deine Info. Angenehm "antipolemisch".
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 01:30   #8
Neonsquare

Auch wenn hier teilweise Haptik und Usability durcheinandergeschmissen werden, Ich glaube bei ersterem tun sich manche wegen des glatten Oberflächenfinish etwas schwer. Was nützt das Alu, wenn bei das Plastik der Vergleichskamera angenehmer texturiert ist. Oberflächenfinish kann da viel ausmachen. "Glatt" wie bei der A7 kommt da bei manchen Menschen einfach als "billig" an. Ich finde die A7 durchaus solide verarbeitet. Habe aber auch keine Allergie gegen "Glatt".
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 08:59   #9
amateur

Ich finde die A7 rundum gelungen, fasse sie gerne an und empfinde sie als wertig und freue mich gleichzeitig über das geringe Gewicht.

Auch den Auslöser mag ich. Er ist dem der RX100 ähnlich und hilft mir, sanfter auszulösen und dieses minimale Verreißen zu verhindern.

Kritikpunkte habe ich eher an einigen ergonomischen Details. Aber insgesamt ist das meine Kamera!

Stephan
Alt 28.12.2013, 15:51   #10
imageman

Zitat:
Um so enttäuschter war ich von der Haptik der A7. Billiges Plastik wohin das Auge reicht. Ein schwammiger Auslöseknopf der sich anfühlte als ob er schon 400.000 shots hinter sich hätte. Was mich aber primär gestört hat war das auf mich billigst wirkende Gehäuse. Weit entfernt davon einen Premiumanspruch zu vermitteln. Auch Mittelklasse finde ich zu hoch gegriffen.
Mein erster Eindruck war auch eher enttäuschend, Teile der A7 fühlen sich in der Tat für eine Kamera über der 1000 Euro Marke billig an, speziell der Bereich vorne um das Objektiv herum.
Wenn man sich das aber mal genauer ansieht, ist das sehr wohl hochwertiger Kunststoff. Was meines Erachtens fehlt ist eine Struktur auf der Oberfläche wie sie z.B. die Fuji X-E1 hat. Die ist wirklich nur aus Kunststoff und fühlt sich trotzdem nicht billig an !

Nach einigen Wochen der Nutzung ist mein Wertigkeits-Eindruck der A7 jedenfalls nicht schlecht , ich bin zufrieden.
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Haptik der A7(r)

Forenregeln