SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warnung vor Billigadaptern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 11:13   #31
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die E-Mount-Spezifikation hat Sony ja offengelegt. Also im Prinzip könnte Canon einen Adapter bauen
Können schon, aber wozu? Canon will doch seine Objektive nicht an Sony-Kameras sehen sondern an seinen eigenen! Und Sony wieder will keine Canon-Objektive an den Alphas sehen sondern ebenso seine eigenen ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 11:28   #32
elton john

Also ich hätte nicht dagegen das STF an meiner 5D MarkIII zu sehen ....

Gruss Daniel
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:00   #33
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen
Hallo,
wo kann man denn Kamerasamt kaufen?
Google liefert mir keine Ergebnisse...
Viele Grüße
Achim
Nicht? Bei mir schon! Aber es gibt auch Samt- oder Velourpapier - z.B. bei Amazon. Oder Samt-Klebefolie.

Da fällt mir gerade ein, ich habe in einem meiner Zwischenringe auch so ein Samtpapier kleben. Das war schon von Anfang da.
Weiters denke ich, dass für diese vielen Adapter die gleichen Richtlinien gelten wie für Zwischenringe: Reflektionen vermeiden!

Und weil wir schon dabei sind: Auf meiner Seite gibt es eine Auflistung von Adapterlieferanten, die aber garantiert nicht vollständig ist. Falls also jemand einen Adapter von einem Hersteller hat, der nicht aufgelistet ist, bitte her damit. Ebenso könnte man da auch gleich Bemerkungen dazu schreiben, ob der entsprechende Adapter tauglich ist oder ob man die Finger davon lassen sollte!
Keine gute Idee ist es z.B. auf Amazon falsche Angaben zu machen! Der Adapter ist garantiert nicht von Canon!
Oder dieser hier - der ist sicher nicht vom Händler XCSOURCE gemacht!
Nichts anfangen kann man mit solchen Angaben, denn Enjoyyourcamera baut keine Adapter - es ist nur ein Händler!
Man sollte also immer unterscheiden zwischen Händler und Hersteller - leider sieht man den Hersteller oft erst anhand der Verpackung, wenn man den Adapter in Händen hält, weil vom Händler der wahre Hersteller verschwiegen wird!

LG Gerhard
Alt 22.12.2013, 12:34   #34
ibisnedxi

Mir entzieht sich, was Du mit Deinen Aussagen bezweckst. Da steht doch klar und deutlich:

Zitat:
Verkauf und Versand durch XC......... Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
Verkauf und Versand durch *******, also kein Wort darüber, wer der Hersteller ist.

Oder machst Du hier nur Werbung für "Deine Seite" ??

Adapter gibts wie Sand am Meer von allen möglichen Anbietern. Nicht einmal der Preis ist aussagekräftig für die Qualität. Ich habe 9,-- Euro Billigware aus Fernost, die tadellos verarbeitet ist und bestens funktioniert, andererseits habe ich dreimal so teure Adapter, deren Maßhaltigkeit durchaus zu wünschen übrig lässt. Von den Novoflex-Preisen mal ganz zu schweigen.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:41   #35
cgc-11

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Mir entzieht sich, was Du mit Deinen Aussagen bezweckst. Da steht doch klar und deutlich:
Verkauf und Versand durch *******, also kein Wort darüber, wer der Hersteller ist.
Genau darum geht es. Warum schreibt **** nicht dazu, von wem der Adapter ist?

Zitat:
Oder machst Du hier nur Werbung für "Deine Seite" ??
Immer diese Pauschalverurteilungen. Wenn Du sie mir neidest dann schreib es auch so ...
Oder stört sie dich?

Zitat:
Adapter gibts wie Sand am Meer von allen möglichen Anbietern. Nicht einmal der Preis ist aussagekräftig für die Qualität. Ich habe 9,-- Euro Billigware aus Fernost, die tadellos verarbeitet ist und bestens funktioniert, andererseits habe ich dreimal so teure Adapter, deren Maßhaltigkeit durchaus zu wünschen übrig lässt. Von den Novoflex-Preisen mal ganz zu schweigen.
Und genau das habe ich gemeint: Die Angabe des Herstellers wäre wichtig - nicht der Händler ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 12:49   #36
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Immer diese Pauschalverurteilungen. Wenn Du sie mir neidest dann schreib es auch so ...
Oder stört sie dich?

Und genau das habe ich gemeint: Die Angabe des Herstellers wäre wichtig - nicht der Händler ...

LG Gerhard
.... ne um Gottes willen....... ich find sie durchaus passabel. Mir ist nur die penetrante Mehrfacherwähnung und -Verlinkung aufgefallen.

Natürlich lässt die Nennung des Anbieters keinen Schluss auf den Hersteller zu.

Aber ich fürchte, das ist unlösbar, weil schlicht nicht kontrollierbar, wer bei der grossen Zahl an div Adaptern letzlich der Hersteller ist oder war. Allerdings habe ich bei meinem Post auch Anbieter geschrieben und eigentlich "Hersteller" gemeint, sorry....

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:02   #37
DerKruemel

Es gibt Kamerahersteller die bieten bewußt Adapter für Fremdobjektive an
Allerdings ist das dann eine andere Preisklasse und der Markt an verfügbaren Objektiven auch nicht so groß.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:19   #38
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
...Canon will doch seine Objektive nicht an Sony-Kameras sehen sondern an seinen eigenen!...
Canon wird nichts dagegen haben, wenn sich Sony Fotografen mit Canon Objektiven eindecken, wie beispielsweise Tilt-Shift- und Tele-Optiken, die es von Sony für unser System nicht gibt.
Im Gegenzug hat Sony klar erkannt, dass ein Vorteil des E-Mount in der großen Vielfalt der zu adaptierenden Fremdobjektive liegt. Andererseits findet sich auf umgekehrtem Weg die eine und auch andere A7 und A7R in der Fototasche eines Canon oder Nikon Fotografen wieder.
Konventionelles Schubladen-, bzw. Markendenken funktioniert also im Zeitalter der Adapter nicht mehr so ganz.
Alt 22.12.2013, 14:25   #39
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Konventionelles Schubladen-, bzw. Markendenken funktioniert also im Zeitalter der Adapter nicht mehr so ganz.
Schön wärs, aber die Fotofans die so denken , sind "noch" in der Minderheit.
Die beiden neuen Kameras A7 und A7r könnten Pioniere sein!
Beste Grüße aus Apelern
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 14:59   #40
aidualk

Themenersteller

Hier ein Vergleich meiner aktuellen Adapter. Beachtet wie sehr sie innen reflektieren bzw. wie hell die Innenwände sind im Vergleich zum Sony LA-EA3.
Der ganz linke ist der, den ich von glänzend auf halbwegs matt umlackiert habe.

QuenoX - XCSource - Fotoiox

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warnung vor Billigadaptern

Forenregeln