Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2013, 17:57   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sorry Karsten. Yoda hatte wohl mein Smartphone gekapert.

Mein Kommentar galt eher Papa neon und seiner Aussage, er mache wenig Action/ Sport.
Ich denke das ändert sich, wenn die Kids größer werden und man entsprechende (Sport)Events fotografiert. Und der AF(-C) wird bei weniger Licht und Kontrast ja nicht besser.

bydey
Meine Kleine wird die Tage 5 Jahre alt. Allerdings hat mich das noch nie vor große Herausforderungen gestellt. Ich mache Fotos nicht per "AF-C" und "Objekttracking" sondern durch Aufmerksamkeit und Bedachtsamkeit.

Dieses Bild einer Freundin mit ihrem Kleinen z. B. ist völlig ohne Autofokus entstanden. Manuell 85mm F1.4, ohne Steadyshot. Sie kamen spielend auf uns zu gelaufen ich sah das Bild vor dem geistigen Auge, nahm die Kamera hoch, fokussieren per Peaking - "Klack" im Kasten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/.../bilder/IK.jpg

Ich verstehe nicht warum heutzutage junge Väter offenbar eine 1D MkIV mit 70200L F2.8 benötigen um ein paar Familienfotos zu knipsen. Aber man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass man das wohl braucht.

Am Ende des Tages sind diese Familienfotos keine Kunstwerke sondern schlicht Erinnerungen an schöne Momente. Ich bedrucke damit keine Häuserwände. Sie werden mir nicht von Sportmagazinen aus den Händen gerissen und sie interessieren vermutlich sowieso nur mich, meine Frau, unsere Eltern und Geschwister. Ich schaue mir auch deren Familienfotos an. Nein nicht mit einer 1D Mk IV - mit einer uralten Kodak Digiknipse die ein schlechtauflösendes Display in der Größe einer Streichholzschachtel hat.

Insofern: Nein superschnelle Sportboliden sind nur in den Augen von Gearheads "Familienkameras". Was dann zählt ist auch nicht so sehr die kleine Petra oder der kleine Peter wie er läuft sondern "schau mal wie der Fokus sitzt - und ganz wenig rauschen!".

just my 0,02€
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2013, 18:15   #2
dey

Hi neon. Ich rede nicht von superschnellen Sportboliden, sondern von einem funktionierenden AF-C unter den widrigen Bedingungen, die ich da immer wieder antreffe.
Es ist ja gut, wenn die A7 dies zuverlässig beherrscht.

bydey
Alt 13.12.2013, 18:24   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi neon. Ich rede nicht von superschnellen Sportboliden, sondern
Und ich rede davon, dass ich noch mit keiner (!) Sony Probleme hatte Familienfotos mit Kindern zu machen. Meine Vermutung ist, dass die Probleme da nicht unbedingt immer IN der Kamera zu suchen sind. Wer selbst mit einer A77 sowas nicht hinkriegt, der sollte zuerst einmal an SICH arbeiten und nicht bei jedem kleinen Rückschlag die Schuld beim Equipment suchen.
Alt 13.12.2013, 22:14   #4
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich mache Fotos nicht per "AF-C" und "Objekttracking" sondern durch Aufmerksamkeit und Bedachtsamkeit.
Genau! Es ist ja auch nicht so, dass ich mit meinen Kameras es nicht schaffe meine Familie abzulichten. Mitnichten. Ich habe lediglich festgestellt, dass der AF-C/D, der eben eigentlich u.a. für diesen Zweck geschaffen wurde, (für mich) u.a. dafür noch ziemlich ungeeignet scheint. Komme mir gerade so vor, als wenn ich durch meine Aussage beklagen würde, dass ich es deswegen nicht schaffen würde auch nur ein halbwegs vernünftiges Bild in den Kasten zu bringen. Will halt nur sagen, dass ich es damit nicht so gut hinkriegen, als wenn ich es anders mache. Meist einfach durch schnelles (und ständiges) Fokussieren und entsprechend schnellem Auslösen, wenn man grob meint den richtigen Moment zu erwischen. Damit zumindest ist die Erfolgsquote deutlich größer.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 23:18   #5
Neonsquare

@Karsten:
ja - im Prinzip meinte ich das so. Wobei ich da durchaus hin- und wieder auch mit AF-C arbeite - eben genau dann, wenn etwas praktisch ununterbrochen in Bewegung ist. Da gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Dinge zu beachten - sei z. B. wesentlich kürzere Belichtungszeiten und evtl. sehr kurze Salven (ca. 3 Bilder) im Serienbildmodus. So erreiche ich auch wenn viel los ist gute Ergebnisse. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass davon jedes Bild ein Meisterwerk ist.

Es wird ja immer viel angepriesen auf den grünen Wiesen der Fremdsysteme - ich hatte jedenfalls auch ab und zu eine EOS 7D zum probieren. Auch da war ohne die Notwendige Übung nichts zu erreichen. Wenn man die vielen Parameter nutzt kann man situationsspezifisch sicherlich bessere Quoten erreichen - aber ich zweifle etwas daran, dass jeder der hier über den AF-C jammert da am Ende profitieren wird. Die 7D kann da auch manchmal eine ganz schöne Zicke sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r

Forenregeln