![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
Meistens über 50% innerhalb eines Jahres... ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Nunja halten wir fest es gibt Kameras die recht wertbeständig sind und es gibt Kameras die schneller an Wert verliert wie ein Samsung Smartphone.
Letztendlich ist die Diskussion nicht unsinnig. Man muss bei der Anschaffung einer Sony halt im Hinterkopf haben das sie keine Wertbeständigkeit hat und das in die Planung mit einbeziehen. Wer jetzt z.b. eine A7 kauft und weiß das er mit den Mankos der ersten Generation auf Dauer nicht klar kommt und auf jeden Fall auf die zweite Generation wechseln will muss sich eben darauf einstellen und evtl den Kauf überdenken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das DU nicht verstehen willst wie SONY sein Preispolitik im Vergleich zu den anderen Herstellern macht. SONY garantiert seinen Fachhandel durch ein Preisfestsetzung für 6 Monate nach Einführung ein stabilen definierten Listenpreis. So ist es nun bei der A7 auch wieder und SONY und der Fachhandel verdienen gut an den Produkten. Was nach den 6 Monaten passiert zeigt der freie Markt und dann fallen die Preise einfach. Somit ist SONY nicht bei der Preisbildung vergleichbar mit NIKON oder CANON die Ihre Produkte direkt nach Einführung deutlich unter dem LP verkaufen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das du hier rum rotzt wie ein Prolet und es nicht schaffst nach mehrmaliger Bitte dich anständig in Diskussionen einzubringen.
@DonFredo Die A77 hat konstant im Preis verloren mal mehr mal weniger. Sie hat sich nicht ein Monat lang konstant gehalten. Sie war bereits unter 1000€ vor einem Jahr und ist konstant weiter gefallen. Und sowas nennt man per Definition nicht wertbeständig - punkt aus amen. Jetzt kann man die fehlende Wertbeständigkeit erklären wie man will und darüber kann man streiten aber Fakt ist es gibt Kameras die deutlich stabilere Preise haben. Apples erfolg beim Iphone war das es ein Prestigeobjekt mit Wertbeständigkeit war. Hätten sie eine andere Preispolitik verfolgt wäre sie niemals so erfolgreich geworden. Niemand hätte damals 1000€ für ein Iphone gezahlt wenn es 2 Monate später 500€ wert gewesen wäre. Ich finde eine Preispolitik in der Art nicht gut - wenn das andere anders sehen kann ich das akzeptieren. Das bei veralteter Technik mit Nachfolger die Preise zwangsläufig fallen ist natürlich bei allen so ohne Ausnahme und da habe ich natürlich Verständnis dafür. Das ist hier aber nicht der Fall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ähm ... wo ist bei der Diskussion (und beim A99-Parallelthread) noch gleich der Themenbezug zum Technik-Bereich?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
*schubbs* ins Café.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich muss immer lachen, wenn Autos für alle möglichen Vergleiche herangezogen werden. Die scheinen sich sehr gut zu eignen.
Wenn man über elektroniklastige Fotogeräte spricht, und sie mit wertstabileren Gütern vergleicht, dann ist das genauso an den Haaren herbeigezogen, als wenn man über noch flüchtigere Waren redet. Wie wär's mit Küchenstühlen? Die kosten im Möbelhaus nächstes Jahr noch genauso viel wie letztes Jahr. Kauft man sie, und stellt sie unausgepackt zu Hause ab, stellt fest, dass sie doch nicht so gefallen, dann haben sie, obwohl neuwertig, einen Verlust von 80-95%. Bei Tomaten und Gurken ist es noch krasser. Einmal gekauft, hat man als Verbraucher keine Chance mehr, das Zeug jemals wieder für Geld loszuwerden. Wenn man es es nicht bald verwertet, liegt der Verlust nach ein paar Tagen bei ca. 110%, denn die Tonne kostet auch. Elektronik ist und bleibt Elektronik. Ansonsten: :popcorn: ist bald leer, aber ich hol noch ne Tüte.
![]() |
#8 |
Moderator
|
moin, langsam reicht es
![]() Eine Kamera ist kein Goldbarren, dessen einziger Zweck die Geldanlage ist (kann man weder essen noch was lebensnotwendiges draus herstellen). Eine Kamera ist Spielzeug für Erwachsene (von wenigen gewerblichen Nutzern abgesehen, die rechnen aber völlig anders), und der Wertverlust tritt in Höhe von 100% im Moment des Kaufs ein. Wer nicht bereit ist, den Anschaffungspreis sofort in voller Höhe als Konsum abzuschreiben, der sollte sich keine Kamera kaufen, egal von welchem Hersteller, und auch keine anderen Konsumgüter. Wie der Begriff schon beschreibt, es handelt sich um Verbrauch, nicht um Investition (= zur Erzielung von Einkünften, Einschränkung s.o.).
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
KLICK
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das schlimme am Internet ist, dass irgendjemand irgend eine eigenartige These verblasen kann, die bei der entsprechenden Suche aus dem Kontext gerissen als Suchergebnis bei Google wieder auftaucht.
Ahnungslose Googler bleiben dann bei diesen plakativen Aussagen hängen -so unsinnig und falsch sie auch sein mögen. Witzigerweise habe ich, nachdem die A77 etwas über ein Jahr auf dem Markt war, interessehalber mal geschaut, ob ich sie mir schon leisten möchte. Da war der Preis noch richtig hoch. Ich hätte damals mal nen Thread eröffnen sollen, weil mir der Preisverfall nicht schnell genug ging. Tja, Chance vertan... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|