Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2013, 19:26   #121
turboengine

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
oh sorry - ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass die Kamera bei automatischer Messfeldsteuerung Gesichter bevorzugen kann
Entdecke die Möglichkeiten.
Für mich einer der wichtigsten Features der D800. Probier es aus - Du wirst begeistert sein.

...und dann versuche dasselbe mit der A7. Mit Kontrast-AF wird es funktionieren. Allerdings nicht mit der Geschwindigkeit der D800. Ausserdem hat es noch kein E-Mount 85er, 105 oder 135 mit AF. Mit LA-EA4 fehlen die AF-Felder aussen.

Vor einem Wechsel zur A7 würde ich das ganz genau checken - gerade wenn man Geld verdienen will mit derm neuen Instrument.
Alt 28.11.2013, 19:36   #122
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Entdecke die Möglichkeiten.
Für mich einer der wichtigsten Features der D800. Probier es aus - Du wirst begeistert sein.
das werde ich tatsächlich! Bisher habe ich zumindest im AF-S Modus immer das Messfeld manuell angesteuert. Es war bisher bei allen Kameras erste Amtshandlung, die Messfeldautomatik auszuschalten

[EDIT]Im AF-C Mode arbeite ich hauptsächlich mit D51 oder 3D

Geändert von Plumpaquatsch (28.11.2013 um 19:44 Uhr)
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 19:50   #123
turboengine

Zitat:
Es war bisher bei allen Kameras erste Amtshandlung, die Messfeldautomatik auszuschalten
Bei mir auch. Die D800 war meine erste Kamera, bei der das gut funktioniert. Übrigens scheint die Trefferquote abhängig vom Objektiv zu sein. Mit dem oRIGINAL-Nikkor 1.4/35 habe ich 90% Trefferquote bei Offenblende, mit dem Sigma 1.4/35 nur so 40%. Daher habe ich nun zwei 1.4/35er... .
Alt 28.11.2013, 19:54   #124
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:

Vor einem Wechsel zur A7 würde ich das ganz genau checken.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl eher nicht zur A7 wechsle. A7(r) gerne, aber dann wohl eher als Zweitsystem (was finanziell zur Zeit schwierig ist). Ich wäre allerdings beinahe bei dem (nicht mehr verfügbaren) A99-Angebot schwach geworden (2000 € inkl. Batteriegriff und Blitz)
Alt 28.11.2013, 19:56   #125
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Mit dem oRIGINAL-Nikkor 1.4/35 habe ich 90% Trefferquote bei Offenblende, mit dem Sigma 1.4/35 nur so 40%. Daher habe ich nun zwei 1.4/35er... .
da mir diese Art der Fokussierung neu ist, kann ich dazu nichts sagen , allerdings erlebe ich bei dem Sigma 35/1.4 selbst bei normaler Fokussierung gerne mal gewisse Inkonsistenzen.
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 12:02   #126
Plumpaquatsch

Themenersteller

falls es jemanden interessiert: Ich habe alles noch mal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das System nicht komplett wechseln muss. Ich behalte die D800, verkaufe mein Nikon 1er System, die D700 und zwei nicht mehr genutzte Objektive. Damit komme ich geschätzt nicht ganz auf den Preis der A7 mit Kit, welches ich gerade bestellt habe . So kann ich das neue System in aller Ruhe ausprobieren und mich irgendwelchen Wechselgedanken immer noch hingeben. Einziges Manko: Ich muss erst mal mit dem Kit auskommen.

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps, Hinweise und Anregungen!

Andreas
Alt 29.11.2013, 12:54   #127
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Damit komme ich geschätzt nicht ganz auf den Preis der A7 mit Kit, welches ich gerade bestellt habe .
Herzlichen Glückwunsch .

Zitat:
Einziges Manko: Ich muss erst mal mit dem Kit auskommen.
Da hatte ich auch erst meine Befürchtungen. Aber nachdem ich das Laborprotokoll von digitalkamera.de kenne, bin ich fast schon begeistert. Insbesondere gemessen am Preis gibt es an dieser Linse absolut nichts zu mäkeln. Gestern Abend war ich mit der A7K in München unterwegs, der AF funktioniert auch bei absolutem Low-Light gut.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 12:57   #128
dey

Zitat:
Einziges Manko: Ich muss erst mal mit dem Kit auskommen.
Ist der Adapter für deine Nikonlinsen sooooo teuer?

bydey
Alt 29.11.2013, 13:45   #129
Plumpaquatsch

Themenersteller

Danke für die Glückwünsche .

Ich habe Testbilder vom Kit im Nachbarforum gesehen und war ebenfalls ganz angetan von der Leistung. Meine "Bedenken" beziehen sich eher auf die Lichtstärke - es wäre der Rekordhalter für mein lichtschwächstes Objektiv.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist der Adapter für deine Nikonlinsen sooooo teuer?

bydey
Du hast natürlich Recht - der Adapter wird natürlich mitbestellt. Ich bezog meine Aussage erst einmal auf E-Mount Linsen mit all seinen Vorzügen (AF).

PS: Es gibt allerdings noch ein Manko: Ich werde Euch wohl vorerst erhalten bleiben
Alt 29.11.2013, 14:04   #130
dey

Zitat:
Ich bezog meine Aussage erst einmal auf E-Mount Linsen mit all seinen Vorzügen (AF).
Es gibt gegenüber Nikkoren keine Vorzüge.
Man da schreibst sich Turbo die Finger fusselig und siehst es nicht

Zitat:
PS: Es gibt allerdings noch ein Manko: Ich werde Euch wohl vorerst erhalten bleiben
Irgenetwas ist immer falsch mit diesen Nikkorianern

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800

Forenregeln