SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 12:06   #351
AlphaDreamer

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die sie schon haben

Ich hätte zwei Fragen: wie klappt das mit dem Zoomen? Ich hätte mir in der Preisklasse eigentlich einen manuellen Zoom gewünscht.

Hat zufällig jemand die Nex-7 mit dem Sony 18-200er zum Vergleich?
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 12:11   #352
maiurb

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ich hätte zwei Fragen: wie klappt das mit dem Zoomen? Ich hätte mir in der Preisklasse eigentlich einen manuellen Zoom gewünscht.
Was wird denn konkret am Zoomring kritisiert?

Man kann doch den Zoom über die Wippe oder manuell am Zoomring verstellen. Manuell auf 2 verschiedene Arten:

“Standard (Standardeinstellung):
Das Objektiv zoomt weich ein und aus, wenn Sie den Zoom durch Drehen des Einstellrings betätigen.

Stufe:
Das Objektiv zoomt in bestimmten Winkelstufen ein und aus, wenn Sie den Zoom durch Drehen des Einstellrings betätigen. “
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 12:20   #353
Ditmar

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Was wird denn konkret am Zoomring kritisiert?

Man kann doch den Zoom über die Wippe oder manuell am Zoomring verstellen. Manuell auf 2 verschiedene Arten:

“Standard (Standardeinstellung):
Das Objektiv zoomt weich ein und aus, wenn Sie den Zoom durch Drehen des Einstellrings betätigen.

Stufe:
Das Objektiv zoomt in bestimmten Winkelstufen ein und aus, wenn Sie den Zoom durch Drehen des Einstellrings betätigen. “
Der Zoomring ist für das einfach zoomen "unbrauchbar" in meinen Augen, das geht besser mit der "Wippe", mit dem Ring muß mann mehrfach nachfassen.
Auf Stufe umgestellt macht es schon Sinn, hier werden durch leichtes drehen die verschiedenen Schritten folgende Zoomstufen (24/35/50/70/100/135/200mm) angefahren, was mir persöhnlich besser gefällt.
Alt 18.11.2013, 12:21   #354
AlphaDreamer

Nein! Wer redet denn von kritisieren? Ich wollte doch nur wissen, wie sich der Zoom beim Zoomen anfühlt. Bei der HX100 hatte ich immer ein wenig das Gefühl, dass eine zeitliche Verzögerung dabei ist.
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 12:29   #355
maiurb

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Der Zoomring ist für das einfach zoomen "unbrauchbar" in meinen Augen, das geht besser mit der "Wippe", mit dem Ring muß mann mehrfach nachfassen.
Auf Stufe umgestellt macht es schon Sinn, hier werden durch leichtes drehen die verschiedenen Schritten folgende Zoomstufen (24/35/50/70/100/135/200mm) angefahren, was mir persöhnlich besser gefällt.
Also ist das manuelle Zoomen am Ring doch möglich und wer benötigt einen manuellen Turbozoom? Wenn ich ein Zoomobjektiv an der DSLR benutze, stelle ich normalerweise die Brennweite ein und dann mache ich mein Foto. Habe persönlich noch nie erlebt, dass ich die Brennweite über den Zoomring extrem schnell verändern musste!

Und sollte es doch so sein, dann ist das doch eher die Ausnahme, aber trotzdem wird hier ein riesen Fass aufgemacht, weil der Zoomring nicht schnell genug verändert werden kann.
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 12:34   #356
maiurb

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
...manuellen Zoom gewünscht
Die Brennweite kann manuell am Zoomring verändert werden!
Wo liegt das Problem?
Alt 18.11.2013, 12:37   #357
sirkrieger

Zitat:
Habe persönlich noch nie erlebt, dass ich die Brennweite über den Zoomring extrem schnell verändern musste!
Wenn ich dokumentarisch mit meinem 75-300 unterwegs war war es des öfteren schon so das ich einmal mit 300 aufgenommen habe für die Details und anschließend schnell auf 75 gegangen bin um mehr von der Gesamtsituation zu haben. Das muss bei sich bewegenden Objekten schnell gehen. Das ist aber so selten das mich das nicht stören würde wenn ich es nicht mehr habe.

Vom Handling ist mir ein mechanisches Drehzoom lieber. Sehe ich jetzt aber nicht als Kritikpunkt da ich sehr viel Sympatien für die RX10 übrig habe.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:08   #358
MichaelN

Zitat:
Und sollte es doch so sein, dann ist das doch eher die Ausnahme, aber trotzdem wird hier ein riesen Fass aufgemacht, weil der Zoomring nicht schnell genug verändert werden kann.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es weniger die Geschwindigkeit (was mich aber auch stören würde), sondern wohl eher die Genauigkeit. D.h. wenn ich im Sucher den gewünschten Ausschnitt sehe und die Drehbewegung stoppe, zoomt die Kamera weiter und der Ausschnitt stimmt nicht. Woraufhin ich wieder korrigieren muss. Wenn das so ist, dann nervt das gewaltig.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 15:24   #359
maiurb

Das ist mal ne Ansage!
"stevehuffphoto.com"

I loved the quick video footage that came out of the RX10 when I tested it at the fair, at night. I have tested and messed with video from mostly all cameras that offer it. If you go back and look at my past reviews of the NEX-7, Olympus E-P3, Olympus E-M5 and others you will see quick real world video tests. Many times we have the rolling shutter issue and other times we have focus issues. With the RX10 it did amazingly well in all areas, INCLUDING the built-in mic, which is one of the best I have heard built into any $1300-$2000 camera.

Nice full sound comes from the built-in mics in this camera. Much better than the tinny mics of some higher end DSLR’s even.
Alt 18.11.2013, 15:49   #360
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, ist es weniger die Geschwindigkeit (was mich aber auch stören würde), sondern wohl eher die Genauigkeit. D.h. wenn ich im Sucher den gewünschten Ausschnitt sehe und die Drehbewegung stoppe, zoomt die Kamera weiter und der Ausschnitt stimmt nicht. Woraufhin ich wieder korrigieren muss. Wenn das so ist, dann nervt das gewaltig.
Für den Zoom gibt es drei Einstellmöglichkeiten:
  1. Stufenlos über die Zoomwippe
  2. Stufenlos über den Zoomring
  3. In Brennweitenschritten 24, 35, 50, 75, 100 135 und 200 Millimeter
Zwischen 1 und 2 kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen. Bei 3 braucht man nur leicht den Zoomring betätigten um zur nächsten Brennweite zu gelangen, bzw. mehrmals kurz hintereinander um mehre Schritte auszuführen.
Alle drei Varianten sind je nach Zweck oder Notwendigkeit komfortabel.

Wie dem auch sei, im stufenlosem Betrieb ist ein absolut exaktes zoomen möglich!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10

Forenregeln