Zitat:
Zitat von jupi
Bei minus 5 sitzt der Fokus exakt.
1. Ist das ein Wert über dessen Höhe man sich Gedanken machen sollte?
|
Gedanken würde ich mir machen, wenn der Einstellbereich von ±20 nicht mehr ausreicht

. Sony wird das schon so gwählt haben, daß die entsprechenden Werte in der Praxis durchaus vorkommen können.
Zitat:
Zitat von jupi
2. Hat diese Einstellung Auswirkungen auf meine anderen Objektive, hier Tamron? Für die habe ich keine Justierung vorgenommen.
|
Das läßt sich ganz einfach feststellen. Wenn du ein anderes Objektiv anschließt, für das du noch nichts eingestellt hast, muß als Korrekturwert weiterhin 0 angezeigt werden, sonst hast du ein Problem. Das 70-400G hat soweit ich weiß keine Überschneidungen mit Fremdobjektiven, es könnte aber sein, daß deine Tamrons sich untereinander in die Quere kommen, wenn du da die AF-Mikrojustierung benutzt.
Zitat:
Zitat von Mudvayne
Ich habe meine Objektive auch im Innenraum eingestellt (auf 2m) und dann draußen stimmte nichts mehr (5m+).
|
Faustregel für die AF-Justierung ist erst mal das 50-fache der Brennweite. Wenn dann der Fokus für eine bestimmte Entfernung stimmt, aber für eine andere völlig daneben liegt, muß man halt einen Kompromiß finden. Insbesondere auch bei Zoom-Objektiven, bei denen sich der Fehlfokus auch noch mit der Brennweite ändern kann.