SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: AF Mikrojustierung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139524)

jupi 17.11.2013 22:50

AF Mikrojustierung

Hallo,

ich habe meinSony 70-400G in der a77 justiert. Bei minus 5 sitzt der Fokus exakt.
1. Ist das ein Wert über dessen Höhe man sich Gedanken machen sollte?
2. Hat diese Einstellung Auswirkungen auf meine anderen Objektive, hier Tamron? Für die habe ich keine Justierung vorgenommen.

Schranzie 17.11.2013 22:57

Sofern die anderen Objektive eine andere Objektiv ID besitzen brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, die Werte gelten für das jeweilige Objektiv.

Interessanter wäre, wie hast du es denn justiert?

Werte die du mit einer Schablone „theoretisch“ eingestellt hast müssen nicht immer stimmen. Bei einigen Objektiven stimmt der AF-Punkt im Nahbereich oder bei anderen Brennweiten nicht.

Du solltest es bei normaler Verwendung nochmals überprüfen, ob es wirklich so weit daneben liegt - ausschliessen will ich es aber nicht.

jupi 17.11.2013 23:10

Danke Ollie.
Entfernung ca. 2m, Brennweite 400mm auf ein Keramikfigürchen mit guten Strukturen und räumlichen Tiefen. In Einerschritten im + und - Bereich aufgenommen.
Eine Schablone habe ich auch, mit der bin ich aber nicht so zufrieden.

Schranzie 17.11.2013 23:20

Jup, 2m bei 400mm ist doch ziemlich nah. Wenn mal wieder die Sonne rauskommt gehst du nach draussen und Fokusiert z.B. einen Echten Menschen in 10 oder 20m Entfernung, da könnte es dann ganz anders aussehen.
Es könnte aber auch tatsächlich sein, dass dein Objektiv einen derartigen Fehlfokus hat, und es bei -5 am ehesten passt.

jupi 17.11.2013 23:37

Bei dieser Entfernung kommen die feinen Details halt am besten.
Deinen Rat :top: werde ich natürlich umsetzen und auch mit verschiedenen Brennweiten und Entfernungen.
Schönen Abend noch.

Mudvayne 18.11.2013 01:37

Ich habe meine Objektive auch im Innenraum eingestellt (auf 2m) und dann draußen stimmte nichts mehr (5m+). Dies allerdings bei Festbrennweiten. Diese Einstellmöglichkeit ist prinzipiell erstmal toll, aber nicht immer zielführend.

usch 18.11.2013 02:26

Zitat:

Zitat von jupi (Beitrag 1514338)
Bei minus 5 sitzt der Fokus exakt.
1. Ist das ein Wert über dessen Höhe man sich Gedanken machen sollte?

Gedanken würde ich mir machen, wenn der Einstellbereich von ±20 nicht mehr ausreicht ;). Sony wird das schon so gwählt haben, daß die entsprechenden Werte in der Praxis durchaus vorkommen können.

Zitat:

Zitat von jupi (Beitrag 1514338)
2. Hat diese Einstellung Auswirkungen auf meine anderen Objektive, hier Tamron? Für die habe ich keine Justierung vorgenommen.

Das läßt sich ganz einfach feststellen. Wenn du ein anderes Objektiv anschließt, für das du noch nichts eingestellt hast, muß als Korrekturwert weiterhin 0 angezeigt werden, sonst hast du ein Problem. Das 70-400G hat soweit ich weiß keine Überschneidungen mit Fremdobjektiven, es könnte aber sein, daß deine Tamrons sich untereinander in die Quere kommen, wenn du da die AF-Mikrojustierung benutzt.

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1514384)
Ich habe meine Objektive auch im Innenraum eingestellt (auf 2m) und dann draußen stimmte nichts mehr (5m+).

Faustregel für die AF-Justierung ist erst mal das 50-fache der Brennweite. Wenn dann der Fokus für eine bestimmte Entfernung stimmt, aber für eine andere völlig daneben liegt, muß man halt einen Kompromiß finden. Insbesondere auch bei Zoom-Objektiven, bei denen sich der Fehlfokus auch noch mit der Brennweite ändern kann.

Gerhard-7D 18.11.2013 07:05

Hi,

Ich habe meine objektive auch alle mit ner schablone bei Ca. 2meter entfernung justiert. Bis zu 6 Schritte brauchte ich da auch zum Teil. Die etwas längeren Brennweiten werde ich aber bei gutem Licht draussen nochmal auf grössere Distanz testen.

War auch über die Grossen Abweichungen erschrocken und frage mich, wie es da Nutzern ohne micro-af Funktion geht. Die müssten ja ständig fehlfokus haben...

LG. Gerhard

awdor 18.11.2013 07:20

An der Faustformel Entfernung = 50 x Brennweite ist was dran.
Habe mal das 70-400er bei ca Unendlich eingestellt. Merkte dann aber schnell bei anderen Entfernungen und Brennweiten, dass nichts passte.
Hatte dann hier eine sehr schöne Ziegelwand in 20 m Entfernung. Hier passte dann der Wert "Null". Ebeso bei allen anderen BW und Entfernungen.
Als ich beim Treffen in Wien war, hatte Fa. Schuhmann bei den Teles auch das Saalende gesucht (ca 20 m).

Grüsse
Horst

jupi 18.11.2013 08:37

Vielen Dank Leute. :D
Bei gutem Licht werde ich draußen ein passendes Motiv suchen und mit unterschiedlichen BW testen. Bericht folgt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.