Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2013, 16:09   #161
Stereohans

Geräuschentwicklung

Was mir als Kulturfotografen missfällt, ist die hohe Geräuschentwicklung des Verschlusses. Da werde ich im Klassikkonzert gesteinigt. Wenn ich die technischen Details richtig verstanden habe, kann man bei der A7 wie bei der Nex den ersten Verschlussvorhang "elektronisch" simulieren. Die Nex wird damit deutlich leiser. Klappt das auch bei der A7? Wäre mir persönlich wichtiger als die Kompatibilität zu exotisch abseitigem Altglas...

Gruß, Hans
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2013, 16:15   #162
usch

Ja, bei der α7. Die α7R hat laut Datenblatt einen rein mechanischen Verschluß.

Ich würde allerdings trotzdem erwarten, daß die α7 etwas lauter ist als die NEX, weil so ein Vollformat-Verschluß halt aus doppelt so viel Blech besteht.
Alt 29.10.2013, 16:42   #163
Neonsquare

Lautstärke: Mich würde ja der direkte Vergleich A850/A900 zu A7 interessieren. Die alten Schlachtrösser sind ja auch ziemliche Geräuschwunder . Wenn man wirklich geräuscharmes und kompaktes Vollformat für Reportage sucht ist wohl die RX1 noch unschlagbar.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 22:49   #164
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Lautstärke: Mich würde ja der direkte Vergleich A850/A900 zu A7 interessieren. Die alten Schlachtrösser sind ja auch ziemliche Geräuschwunder . Wenn man wirklich geräuscharmes und kompaktes Vollformat für Reportage sucht ist wohl die RX1 noch unschlagbar.
Also A900/850 ist sicher nicht klassiktauglich. Obwohl sich bei Bedarf auch Stellen finden, an denen es nicht stört. Aber da wird wohl eine RX-10 in Zukunft durchaus eine denkbare Alternative sein. Die hört man sicher nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 01:14   #165
Neonsquare

@mrieglhofer
Ich kenne die A850 gut mir geht es um den direkten Vergleich mit der A7.
Sponsored Links
Alt 31.10.2013, 10:05   #166
amateur

Steve Huff schreibt, dass der Verschluss der A7R deutlich vernehmbarer als der der A7 ist. Ich hatte im direkten Vergleich den gleichen Eindruck, dass aber eher als meine persönliche Sinnestäuschung abgetan. Entweder ist der Verschluss tatsächlich ein anderer oder aber wegen unterschiedlicher Gehäusematerialien schallt es halt anders.

Viele Grüße

Stephan
Alt 31.10.2013, 10:16   #167
eac
Moderator

Vielleicht macht der AA-Filter ja nicht nur das Bild unschärfer, sondern wirkt gleichzeitig auch als Schalldämpfer für den Verschluß.
Alt 31.10.2013, 11:31   #168
usch

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Entweder ist der Verschluss tatsächlich ein anderer oder aber wegen unterschiedlicher Gehäusematerialien schallt es halt anders.
Anscheinend liest man hier nur jedes zehnte Posting und die mittlerweile offiziell veröffentlichten Datenblätter überhaupt nicht.

Die α7 hat den bekannten elektronischen ersten Vorhang, die α7R einen voll mechanischen Verschluß. Natürlich ist der dann lauter.

Nun kann man glaskugeln, warum das so ist. Meine Vermutung wäre, daß sich durch die versetzten Mikrolinsen eine ungleichmäßige Belichtung ergeben würde, wenn man einen Verschlußvorhang dahinter (elektronisch) und den anderen davor (mechanisch) ablaufen läßt. Deshalb also entweder ganz mechanisch oder ganz elektronisch (wobei letzteres zur Zeit halt im Foto-Modus noch nicht möglich ist).

Wenigstens wissen wir jetzt aus unvoreingenommener Quelle, daß die Datenblätter in dem Punkt korrekt sind.
Alt 31.10.2013, 16:20   #169
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Heute habe ich mir die original A7 JPGs aus der Kamera auf einem 4K Fernseher mit 164cm Bildschirmdiagonale angesehen und bin schwer begeistert. Das macht richtig Freude. Der Dynamikumfang ist schon umwerfend. Wenn alles klappt, dann haben wir morgen auch die A7R hier im Studio und können Vergleiche anstellen.
Alt 31.10.2013, 16:37   #170
Neonsquare

@cdan
Kurze Frage - keine Ahnung ob das vielleicht schon irgendwo erwähnt wurde: Gibt es Auto ISO bei M? (Wie bei A99)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55

Forenregeln