![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Moin,
Da ich beide Objekte in Verwendung habe hiermal meine Antworten, bezogen auf das 1650 seit rund 2 Monaten Erfahrunung (ca. 500 Aufnahmen) und beim 1680Z knapp ein halbes Jahr (etwas 2500 Aufnahmen). Alles aus meiner persönlichen Sicht als Amateur Knipser und ohne 1:1 Vergleich der Objektive, sondern nur aus dem praktischen Gebrauch. Für den detaillierten Vergleich Stöbere mal hier etwas im Objektivbereich und schaue mal bei http://kurtmunger.com/index.html vorbei, da gibt es ein tollen Vergleichstest. Die Gewinn an Blende spürt man merklich, besonders bei Available Light. Die Schärfe bei Offenblende empfinde ich als einen Tick besser als beim 1680. Ablenden tue ich eigentlich nur wenn ich mehr Tiefenschärfe haben möchte, hängt halt vom Motive ab. Die Randschärfe ist bei meinem Objektiv hervorragend. Die Freistellung ist entsprechend des Blendenunterschied besser und ich Wechsel ggf. bei Bedarf hierzu vom 1680Z (mein Standardobjektiv) zum 1650. Der Autofokus erscheint mir persönlich etwas fixer und leiser. Was mir negativ aufgefallen ist bei meinem Exemplar ist eine recht heftige Verzerrung bei 16 mm, um einiges kräftiger ausgeprägt als bei dem 1680Z. Aber die Beiden passen gut zusammen in meine Fototasche und wir fühlen uns wohl zusammen.
![]() |
|
|