Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschiede Portraits mit VF vs APS-C ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 12:30   #31
swivel

Themenersteller

Hi,

Danke für Eure Tipps und Infos. Hier fehlen die Vergleichsbilder von mir umd zu zeigen was ich meine. Ich hatte ja gedacht, das Ihr den Unterschied zw. APS-C und VF "auch" so seht wie ich oder mich ohne Beispielfotos versteht.

Das das nur Theorie ist und in der Praxis nicht sichtbar, wird wohl aber bei dem allergrößten Prozentsatz an Portraits und People Bildern stimmen. Mir geht es halt um den "ganz" kleinen restlichen Prozentsatz. Ich bin da nicht überzeugt.

Aber die Tipps werde ich wahrnehmen. Licht ist klar entscheident (Dynamik). Ich werde da also weiter Erfahrungen sammeln.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2013, 16:01   #32
mrieglhofer

Wenn du fotografiert , gerade bei Porträt, bestimmst du die Dynamik. Es kann also dabei keine Situation geben, bei der der Dynamikumfang nicht ausreicht. Was anderes sind div. Aussenaufnahmen, wo du auf die Licht Verhältnisse keinen Einfluss nehmen kannst oder darfst. Du wirst wahrscheinlich bei keinem Bauwerk die Schatten ausreichend auf hellen können. Aber bei einem Porträt stellt sich die Frage nicht, auch nicht zu einem kleinen Prozentsatz.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 17:57   #33
screwdriver

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Aber nicht ganz gleich, die Perspektive ändert sich ein wenig auf Grund der anderen Brennweite.
Mit demselben Objektabstand und demselben Bildwinkel hat du dieselbe Perspektive.
Egal welche Brennweite verwendet wird, die dann abhängig von der Sensorgrösse ist.

Geändert von screwdriver (24.10.2013 um 18:00 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 21:43   #34
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mit demselben Objektabstand und demselben Bildwinkel hat du dieselbe Perspektive.
Egal welche Brennweite verwendet wird, die dann abhängig von der Sensorgrösse ist.
Das ist richtig, aber ich nahm Bezug auf Christian, der sinngemäß schrieb, dass bei APS-C gegenüber KB eine kürzere Brennweite und somit ein anderer Abstand zum Objekt erforderlich ist, um eine vergleichbare Schärfentiefe zu erreichen. Unter dieser Prämisse ist die Perspektive verändert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 22:08   #35
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber ich nahm Bezug auf Christian, der sinngemäß schrieb, dass bei APS-C gegenüber KB eine kürzere Brennweite und somit ein anderer Abstand zum Objekt erforderlich ist, um eine vergleichbare Schärfentiefe zu erreichen. Unter dieser Prämisse ist die Perspektive verändert.
Die kürzere Brennweite andere ja am Abstand nichts. Du machst ja da einen Ausschnitt durch den kleineren Sensor. Und die Brennweite hängt dann halt davon ab, das der Kopf immer gleich gross ist.
Ums ganz einfach zu machen, wenn du ein Porträt vom gleichen Standort aus machst, ist die Perspektive immer gleich, ob Pocket, APS-C, VF oder was immer.

Geändert von mrieglhofer (24.10.2013 um 22:10 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2013, 22:27   #36
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die kürzere Brennweite andere ja am Abstand nichts. Du machst ja da einen Ausschnitt durch den kleineren Sensor. Und die Brennweite hängt dann halt davon ab, das der Kopf immer gleich gross ist.
Ums ganz einfach zu machen, wenn du ein Porträt vom gleichen Standort aus machst, ist die Perspektive immer gleich, ob Pocket, APS-C, VF oder was immer.
Stimmt, da hast Du Recht. Danke fürs Richtigstellen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschiede Portraits mit VF vs APS-C ?

Forenregeln