SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 21:35   #381
gili89

vielleicht bekommt die Sony schneller Konkurrenz, als wir alle (ich jedenfalls) dachten: http://nikonrumors.com/2013/10/20/br...nRumors.com%29
Alt 20.10.2013, 21:56   #382
RainerV

Zitat:
Zitat von MAWK Beitrag anzeigen
...
Leica wird mit der A7r kein Problem haben, da die Leica Kunden neben einer Kamera auch ein Statussymbol wollen, mit dem sie sich vom normalen Volk abgrenzen.
...
Und da ist sie wieder mal, die alte Pauschalisierung, die genauso dumm wie falsch ist.
Zitat:
...
Dann solltest Du genauer lesen: Er dichtet sowohl der Leica als auch der A7 an, bei Weitwinkel Objektiven Farbfehler zu produzieren. Das Touit 2.8/12 hat gezeigt, ...
Weitwinkel können an der Leica und vielen Nexen erhebliche Farbfehler produzieren. das ist ein Fakt und hat nichts aber auch gar nichts mit "dichten" zu tun. Das Touit ist eine starke Retrofokuskonstruktion. Starke Retrofokuskonstruktionen sind ein Weg diese Fehler zu bekämpfen, haben dafür aber andere Probleme. Es kommt ganz erheblich auf die Konstruktion des Sensors an, ob und in welchem Maße diese Probleme auftreten. Probiere einfach mal ein Voigtländer 5,6/12 an einer Nex 5N oder einer Nex 7 aus. An der 5N wirst Du keine Farbfehler sehen, bei der 7 wirst Du Dein "ultrabuntes" Wunder erleben. Und dann behaupte nochmal, es hätte nichts mit dem Sensor zu tun.
Zitat:
...
Zudem ist der Sensor der A7r deutlich verbessert worden, um gerade solche Fehler zu vermeiden.
Aha. Kannst Du mal eine Quelle dafür nennen?

Und wie kann man den Sensor verbessern, so dass ein Fehler vermieden werden kann, der doch nach Deinem eigenen Bekunden gar nichts mit dem Sensor zu tun hat?
Zitat:
...
... dass Farbfehler ein Problem der Objektive sind, nicht des Sensors.
Ist Dir ansatzweise bewußt, dass diese Fehler vor allem im Randbereich des Bildes auftreten und daher an einer Kleinbildkamera wesentlich schwerer zu beherrschen sind als an APS-C? Ich möchte die KB-Digitalkamera sehen, die an einem symmetrisch konstruierten Weitwinkel keine Farbverschiebungen produziert.

Du pauschalisierst permanent, von den technischen Grundlagen scheinst Du aber keine Ahnung zu haben. Hast Du wenigstens mal eine der Kameras, von denen Du hier redest mit einem Ultraweitwinkel ausprobiert? Laß mich raten: "Nein".

Rainer
Alt 20.10.2013, 22:10   #383
amateur

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
... der viele Diskussionen nicht mehr versteht, oder besser verstehen will.
Ich will sie auch nicht mehr verstehen.

Stephan
Alt 20.10.2013, 22:17   #384
mrieglhofer

@neonsquare:
Hinsichtlich des Potentials des Ersatzes durch Elektronik kann ich dir zustimmen. Es ist auch verständlich, dass Sony hier Vorreiter spielt, weil sie dort ihre Stärken haben. Und es wird auch die Entwicklung dort hingehen und es ist auch klar, dass sie Produkte launchen, die noch nicht ganz ausgereift sind, weil sie eben als Innovator gelten wollen.

Trotzdem muss man sich kritisch fragen, was sich dadurch konkret ändert. Letztlich ist die Kamera nur ein Werkzeug, um Bilder zu machen. Und da sehe ich halt nur 2 innovative Kameras (mit einer anderen Technologie), 3 lichtschwache Objektive und die Möglichkeit mit leichten oder gröberen Einschränkungen zu adaptieren und die Hoffnung, dass das System wächst und sich konsolidiert.
Es ist zu hoffen, dass es auch wirtschaftlich ein Erfolg wird und Sony damit in der Fotografie besser Fuss fassen kann. Letztlich wird ein technologischer Vorsprung in allen Branchen sehr schnell aufgeholt und gerade Vorreiter scheitern oft an ihrer Innovationsfreude.

Nur wird die Sache halt derzeit so gehypt, dass die tatsächlichen Fortschritte, die zweifelsfrei gegeben sind, nicht mehr relevant sind. Es geht derzeit wohl eher darum, wer gewinnt, obwohls eh nichts zu gewinnen gibt.

Ich werde sicher nicht alles neu investieren oder hauptsächlich mit Adapter arbeiten. Somit warte ich mal, was Sony bei A-Mount weitermacht. Aber natürlich soll jeder seinen Spass haben, die Kameras sind sicher interessant und fein damit zu arbeiten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 07:25   #385
looser

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
vielleicht bekommt die Sony schneller Konkurrenz, als wir alle (ich jedenfalls) dachten: http://nikonrumors.com/2013/10/20/br...nRumors.com%29
Wo? F Mout mit Spiegel...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2013, 08:22   #386
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
... der viele Diskussionen nicht mehr versteht, oder besser verstehen will.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich will sie auch nicht mehr verstehen.
Es gibt halt solche und solche und die anderen auch noch.

Letztlich suchen die einen nach Möglichkeiten und die anderen nach Fehlern. Insgesamt wird die Diskussion aber schon noch recht sachlich geführt. Vielleicht liegt es auch daran, dass manche Leute Sony nicht zutrauen einmal alles richtig zu machen. Bei der RX1 haben sie es geschafft und mit der α7/α7R scheinen sie es wieder geschafft zu haben; ungeachtet der Tatsache, dass es Leute gibt, denen das noch nicht genug ist.
Alt 21.10.2013, 09:17   #387
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es gibt halt solche und solche und die anderen auch noch.

Letztlich suchen die einen nach Möglichkeiten und die anderen nach Fehlern. Insgesamt wird die Diskussion aber schon noch recht sachlich geführt. Vielleicht liegt es auch daran, dass manche Leute Sony nicht zutrauen einmal alles richtig zu machen. Bei der RX1 haben sie es geschafft und mit der α7/α7R scheinen sie es wieder geschafft zu haben; ungeachtet der Tatsache, dass es Leute gibt, denen das noch nicht genug ist.
Anscheinend hat Sony wohl wirklich ein ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht, das ist das Wichtigste.Bei der Alpha 700 und der Alpha 77 gab es schon ein paar Tage nach Veröffentlichung negative Kritik, die zum Teil berechtigt war.Ein integrierter Stabi wäre natürlich ein Feature gewesen welches die Sache noch runder gemacht hätte.
Die ersten Tage im neuen Jahr werden meist zur Weihnachtsgeschäftsbilanzierung genutzt, vielleicht kommen dann ja auch erste Verkaufsstatistiken der A7 und A7r in Umlauf.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 09:22   #388
fallobst

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Anscheinend hat Sony wohl wirklich ein ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht, das ist das Wichtigste.Bei der Alpha 700 und der Alpha 77 gab es schon ein paar Tage nach Veröffentlichung negative Kritik, die zum Teil berechtigt war.Ein integrierter Stabi wäre natürlich ein Feature gewesen welches die Sache noch runder gemacht hätte.
Die ersten Tage im neuen Jahr werden meist zur Weihnachtsgeschäftsbilanzierung genutzt, vielleicht kommen dann ja auch erste Verkaufsstatistiken der A7 und A7r in Umlauf.
Ernst-Dieter
Wie zu lesen ist, wurde das Rauschen, welches stets ein großes Thema ist, deutlich verbessert, dadurch kannst du bei wenig Licht die ISO auch um 2 Blendenwerte anheben und hast dieselben Vorteile, als wenn ein SSS deinen Tatter ausgleicht.
Bleibt als Vorteil die Baugröße der Kamera und des Objektivs und die eingesparten Kosten für den SSS.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 10:23   #389
ViewPix

Da ich mich bisher noch nicht mit den spiegellosen Systemen aus dem Hause Sony auseinandergesetzt hatte, gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Objektivhersteller man an den neuen 7 Kameras adaptieren kann? Insbesondere wäre hier interessant ob es für System-Parallel-Welten die Möglichkeit gäbe aktuelle Canon & Nikon Objektive zu adaptieren und auch die AF-Funktionalität und die Blendenübermittlung mit zu benutzen?
Alt 21.10.2013, 10:23   #390
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Wie zu lesen ist, wurde das Rauschen, welches stets ein großes Thema ist, deutlich verbessert, dadurch kannst du bei wenig Licht die ISO auch um 2 Blendenwerte anheben und hast dieselben Vorteile, als wenn ein SSS deinen Tatter ausgleicht.
Bleibt als Vorteil die Baugröße der Kamera und des Objektivs und die eingesparten Kosten für den SSS.

Es grüßt Matthias
Bisher hatte ich immer eine ruhige Hand,meine Nex 5N ist bei Low light erstaunlich gut.
Wenn die neuen Kameras die noch toppen
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln