Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 08:21   #1
Tom D

Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
Sind dabei dann Einschränkungen zu beachten?
Ja, die Kamera schaltet bei Verwendung von Objektiven, die für das Cropformat vorgesehen sind, automatisch in den Cropmodus. D.h., dann hast du kein Vollformat mehr.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 08:24   #2
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ja, die Kamera schaltet bei Verwendung von Objektiven, die für das Cropformat vorgesehen sind, automatisch in den Cropmodus. D.h., dann hast du kein Vollformat mehr.
Wobei man diese Automatik aber auch abschalten kann, dann hast Du meist eine Fisheye-ähnliche kreisförmige Ausleuchtung.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 08:41   #3
Tom D

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Wobei man diese Automatik aber auch abschalten kann, dann hast Du meist eine Fisheye-ähnliche kreisförmige Ausleuchtung.
Also eine starke Vignettierung. Die wird dann in den meisten Fällen bei der EBV abgeschnitten, also nachträglich gecropped. Es sei denn, man steht auf Vignettierung

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 08:29   #4
koopi

Ich habe gestern den halben Abend alle Previews zu den neuen Kameras mal gelesen und mir gefallen die A7 und A7r schon sehr gut. Optisch sind sie aus meiner Sicht sehr gelungen. Wenn jetzt auch die Bildqualität passt, dann steht da eigentlich alles auf grün.

Dennoch ist es leider so, dass die Kameras noch nicht wirklich als Ersatz für meine A77 in Betracht kommen und das aus folgenden Gründen:
-ich liebe das flexible Display der A77 und vor allem auch die Möglichkeit, es umzudrehen und so zu schützen. Das Display der A7(r) ist da ein Schritt zurück
-kein kleiner Blitz integriert. Die Funzeln sind zwar nicht gerade großartig, aber in der Not besser als nichts
-kein GPS: ein Grund, warum ich damals die A55 und dann die A77 gekauft habe. Dies könnte man aber durch ein aufsteckbares Zubehör am Blitzschuh lösen, sofern dieses sehr kompakt ausfällt.

Das kein Stabilisator im Body ist, ist ebenfalls bedauerlich, weil dies gerade beim Einsatz von A-Mount-Objektiven ein Nachtteil ist. Somit steht man immer noch zwischen A- und E-Mount

Dennoch will ich nicht unken. Die neuen Kameras sind eine willkommene Ergänzung und man sollte dem System eine Chance geben. Wenn es erstmal mehr E-Mount FF-Objektive gibt, wird sich ggf. irgendwann die Frage stellen, ob man nicht vom A- auf den E-Mount umsteigt, vorausgesetzt, man schafft es, nicht nur die Kamera kompakt zu halten, sondern auch die Objektive.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln