![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Lieber Dey, es ist in der Zwischenzeit mehr als nur bekannt, dass du eine ganz eigene Einstellung zu Produkten der Firma mit dem Apfel im Logo hast. Du brauchst diese nicht immer wiederholen, schon gar nicht, wenn ein offensichtlicher Nutzer jener Produkte eine Antwort haben will, die du mangels entsprechender Erfahrung nicht liefern kannst.
Die Antwort kommt z.B. von hier: http://enjoyyourcamera.wordpress.com...afen-sinnvoll/ In den Kommentaren darunter schreiben nicht nur Mac-User, sondern auch Windows-User, dass sie neben den JPGs auch RAWs via Explorer (nein, nicht via iTunes, Dey!) vom iPad auf ihren Windows-Rechner kopieren. Und zum zweiten Problem, dem Senden der Bilder via Airdrop auf ein weiteres iOS-Gerät: nein, auf diesem Weg werden keine Rohdaten verteilt, sondern nur die JPGs, die Apple auch z.B. in die Cloud schickt. Die haben zumindest früher eine Maximalgröße von 6 MPix gehabt, ob die Grenze mit iOS 7 nun gefallen ist, ist mir nicht bekannt, da ich - obwohl ich sowohl iPad, iPhone und Macs besitze - den vom TO aufgezeigten Weg, die Bilder weg von der Speicherkarte zu ziehen, um wieder Platz auf der Speicherkarte zu haben, nicht teilen kann. Das macht für meine Anwendungen keinen Sinn. Nur das, was ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, ist für mich zweckdienlich. Meine Kamera speichert in meiner gewählten Konfiguration auf der CF-Karte die RAWs und auf der SD-Karte die JPGs, die ich in Small und in Basic-Kompression ablegen lasse und die dadurch sehr klein sind. Damit kann ich sehr schnell viele Bilder trotz ebenfalls nur 16 GB Speicher via CCK oder auch via eyeFi auf das iPad ziehen und begutachten (lassen), ohne mir den dringend notwendigen Platz mit RAWs zuzuklatschen. Die bleiben auf der Speicherkarte, bis ich sie aufs Macbook ziehe und wenn es sehr wichtige Bilder sind, parallel auf eine externe Platte kopiere.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
@screwdriver
Ist das wichtig? Oder nur die Einleitung für die Bewerbung eines teuren Nischengadgets in einem Folgepost? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() meshua
![]() |
![]() |
#14 |
|
Eben. Dabei mache ich locker 1000 Aufnahmen/ Tag
Wenn ich "richtige Aktion" fotografiere sind es gerne 2000 Aufnahmen am (Konzert-) Abend - auch im Urlaub. ![]() Das ist nicht stressig.
![]() |
#15 |
verstorben
|
1000 - 2000 Aufnahmen am Tag findet vielleicht nicht jeder entspannend.
Meine gesammelten Werke der letzten 12 Jahre passen inklusive Bearbeitungen locker auf eine 500GB-Platte. Mir würden als JPG-Knipser 32 GB zur Sicherung im Urlaub locker reichen. Mit RAW würden 64 GB immer noch dicke genügen. Also nicht immer von sich auf andere schließen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das heisst dann im jährlichen Urlaub ca. 30000 Bilder. Bei 10s Standzeit zum einmaligen Ansehen sind das dann ca. 100h ohne Nachbearbeitung.
Was machst du mit den Bildern? Ich kam mit Film auf einen Film pro Tag und heute vielleicht auf 50 max.100 Bilder pro Tag. Muss mir wohl eine interessanter Urlaubsgegend suchen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Mit 100 Bildern/ Tag braucht man für 30 Tage kaum mehr als insgesamt 64 GB für RAW-Aufzeichnung.
Mehr als 7 Tage Urlaub am Stück kenne ich seit vieeelnen Jahren gar nicht mehr. Die verbringe ich dann aber gerne ziemlich intensiv. Klar, man "muss" ja nicht so viel fotografieren. Ich tu es aber eben gerne und verbringe meinen Urlaub da, wo es "was zu sehen" gibt. Man muss es nur "entdecken". Das ist sicher ne Art Aktivurlaub. Faul am Strand in der Sonne brutzeln ist die Ausnahme - und selbst da kommt die Kamera mit :-) Allerdings mache ich praktisch keine RAW-Aufnahmen. Da reicht bei mir der Kartenspeicher etwas länger, wenn der nicht für Videoschnipsel verbraucht wird...
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich unterstelle dem TO aber, dass der Speicherkarten mit mind. 16 oder 32 GB benutzt. Was soll da die unkomfortable "Datensicherung" auf einem Notbehelf bringen?
![]() |
![]() |
#19 |
|
Das zeigt doch letztlich, dass die Sache recht individuell ist. Wenn jemand mit dem übrigen Platz auf seinem iPhone auskommt ist das kein Grund ihn als Opfer darzustellen.
![]() Ich zähle selbst eher zu jenen die im Urlaub maximal 100 Bilder am Tag erreichen. Da reichen 64 GB ebenfalls locker. Update: Korrektur der Einheit Geändert von Neonsquare (12.10.2013 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() Aber ich versuche auch die 100 Bilder/Tag Marke nicht zu sprengen. Erstens bleibt bei der Quantität meist die Qualität auf der Strecke, zweitens vergrault man so ziemlich jeden Zuschauer mit einer 1000 Bilder Diashow und drittens verbringe ich ungern viel Zeit für die Nachbearbeitung - weder im noch nach dem Urlaub. meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|