Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Kamerakalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 14:55   #51
i-am-ok

Ich habe die Tage auch ein wenig zum Thema gestöbert und einen für mich sehr guten, allerdings auch wohl etwas kreativeren Ansatz gefunden.
Ich war mit den Importeinstellungen (Adobe Standard) für meine A57 nicht sehr zufrieden, die waren immer ziemlich flau und spiegelten teilweise nicht ansatzweise die Farbigkeiten wider, wie ich sie vor Ort empfunden habe. Im Zuge dessen bin ich hierauf gestoßen:

http://www.piraccini.net/2011/02/pro...-adobe-lr.html

Der gute Mann hat sich die Mühe gemacht, für sehr viele Sony Modelle die von Adobe gelieferten Profile zu checken und ggf anzugleichen. So gibt es für jedes Modell eines, dass gemessen der Realität entspricht und als Bonus noch ein paar leicht stilisierte.
Seitdem ich diese Profile habe, macht das Importieren (bzw entwickeln) wieder richtig Spaß. Mittlerweile gehe ich jedes Farbprofil einmal durch um zu schauen, welches als guter Ausgangspunkt für mich in Frage kommt und welches meiner Stimmung am meisten entgegen kommt, die ich mit der Aufnahme zu vermitteln versuche.
Mag sicher nicht für jeden in Frage kommen, für mich persönlich funktioniert dieser Weg ausgezeichnet. Ich bin aber auch etwas künstlerischer unterwegs.
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2013, 15:26   #52
christkind7

Hallo i-am-ok, wie hast du die Profile in LR5 bekommen?
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 15:45   #53
i-am-ok

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Hallo i-am-ok, wie hast du die Profile in LR5 bekommen?
Gruß
Jürgen
Moin, die muss man in irgendeinen Ordner von CamerRAW schmeißen...ich hab die leider hier auf meinem Laptop nicht dabe und kann's jetzt ad-hoc nicht genau sagen. Da muss ich heut Abend an der großen Mühle nochmal schauen. Ich schreibs hier dann später rein, so zwischen 18 & 19 Uhr.

LG,
Olli
Alt 09.10.2013, 15:48   #54
cookie98

Moin Moin

Auf der HP die Kamera auswählen den Ordner runterladen und entpacken.
Dann denn Ordner nach
Windows:
"C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles"
Einfügen

Lr neustarten unschön sollten sie drin sein.
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 15:48   #55
christkind7

Danke
Gruß
Jürgen
Sponsored Links
Alt 09.10.2013, 15:56   #56
i-am-ok

Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Windows:
Einfügen
Da hätte ich als Apfelmensch wohl eh nicht wirklich helfen können.
Alt 09.10.2013, 15:57   #57
christkind7

Vielen Dank cookie98 für die ausführliche Beschreibung. Es hat bestens geklappt.
Gruß
Jürgen
Alt 09.10.2013, 15:57   #58
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von i-am-ok Beitrag anzeigen
Ich habe die Tage auch ein wenig zum Thema gestöbert und einen für mich sehr guten, allerdings auch wohl etwas kreativeren Ansatz gefunden.
Ich war mit den Importeinstellungen (Adobe Standard) für meine A57 nicht sehr zufrieden, die waren immer ziemlich flau und spiegelten teilweise nicht ansatzweise die Farbigkeiten wider, wie ich sie vor Ort empfunden habe. Im Zuge dessen bin ich hierauf gestoßen:

http://www.piraccini.net/2011/02/pro...-adobe-lr.html

Der gute Mann hat sich die Mühe gemacht, für sehr viele Sony Modelle die von Adobe gelieferten Profile zu checken und ggf anzugleichen. So gibt es für jedes Modell eines, dass gemessen der Realität entspricht und als Bonus noch ein paar leicht stilisierte.
Seitdem ich diese Profile habe, macht das Importieren (bzw entwickeln) wieder richtig Spaß. Mittlerweile gehe ich jedes Farbprofil einmal durch um zu schauen, welches als guter Ausgangspunkt für mich in Frage kommt und welches meiner Stimmung am meisten entgegen kommt, die ich mit der Aufnahme zu vermitteln versuche.
Mag sicher nicht für jeden in Frage kommen, für mich persönlich funktioniert dieser Weg ausgezeichnet. Ich bin aber auch etwas künstlerischer unterwegs.
Und warum passt nicht einfach das Bild in der Entwicklung passend an und speichert die Einstellungen als Vorgabe für jeden weiteren Import.
Die Profile sollten eigentlich zu einer farbrichtigen Ausgabe führen und nur verändert werden, wenn du weisst m was du tust. Wenn du jetzt den Bildschirm nicht kalibriert haben solltest, weist ja gar nicht , wie das Bild richtig aussieht. Fremde Profile mögen dir dann zwar gefallen, aber es kann durchaus sein, dass sie nur auf deinem Bildschirm so aussehen und dass die Bilder damit in der Bearbeitung ruiniert werden. Nebenbei sind die angeführten Profile mit irgendeiner Kamera, aber sicher nicht mit deiner erstellt. Da kannst gleich mit dem Adobe Profileditor daa Profil nach Gefühl anpassen,
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 16:12   #59
i-am-ok

Monitor ist kalibriert und, wie gesagt, ich find das für meinen persönlichen Workflow so ziemlich gut. Viele Wege führen nach Rom.
Alt 09.10.2013, 20:59   #60
looser

Zitat:
Zitat von cookie98 Beitrag anzeigen
Moin Moin

Auf der HP die Kamera auswählen den Ordner runterladen und entpacken.
Dann denn Ordner nach
Windows:
Einfügen

Lr neustarten unschön sollten sie drin sein.
Nich vergessen versteckte Ordner an zeigen zu lassen. Ich meine der Ordner AppData ist versteckt. Sonst sucht man lange nach dem Ordner

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5 Kamerakalibrierung

Forenregeln