SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 oder LA-EA2 +NEX?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 18:16   #1
Dogma2006

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich stelle die Frage mal in diesem Bereich, da vielleicht andere Kollegen ähnliche Gedanken haben...

Neben meinen Systemkameras habe ich noch eine A57, die ich evtl. gegen einen SLT Adapter austauschen möchte.

Die Alpha nutze ich nur mit einem Sigma AF 4/100-300 + ab und zu einem 1,4x TC.

Die Frage nun:
Welche technischen Unterschiede, die für die Praxis relevant sind, würden gegen eine Lösung mit dem LA-EA2 + NEX statt A57 sprechen?
Mir fällt da auf Anhieb nur der Stabi ein, der für mich aber nicht relevant ist.
Um Ergonomie geht es mir auch nicht.
Ich hab die NEX 5N + LA-EA2 + Sucher, aber seit ich die A77 mein Eigen nenne, fotografiere ich in erster Linie mit dieser Kamera. Die SAL-Objektive und somit auch der Adapter waren seitdem nicht mehr auf der NEX im Einsatz.
P.S. Der Adapter funktioniert übrigens perfekt. Die AF-Geschwindigkeit ist mit diesem Teil um Klassen besser.
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 19:57   #2
yoyo

Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Ich hab die NEX 5N + LA-EA2 + Sucher, aber seit ich die A77 mein Eigen nenne, fotografiere ich in erster Linie mit dieser Kamera. Die SAL-Objektive und somit auch der Adapter waren seitdem nicht mehr auf der NEX im Einsatz.
Das ist verständlich - die Kombi NEX 5N + LA-EA2 + Sucher steckt man nicht mehr so einfach ein: Dann doch gleich eine stabilisierte SLT.
Ich habe mich immer schon gefragt: Was reizt jemandem an der NEX-Serie, der daran primär A-Mount-Objektive mittels teurem Adapter verwendet?
Alt 04.10.2013, 21:05   #3
Dogma2006

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Das ist verständlich - die Kombi NEX 5N + LA-EA2 + Sucher steckt man nicht mehr so einfach ein: Dann doch gleich eine stabilisierte SLT.
Ich habe mich immer schon gefragt: Was reizt jemandem an der NEX-Serie, der daran primär A-Mount-Objektive mittels teurem Adapter verwendet?
Der Reiz ist natürlich, wenn man keine SLT hat, dass die NEX im Prinzip das gleiche kann und man hat die Möglichkeit, die Kamera von ganz klein ( ohne Sucher u. mit Pancake) bis überdimensional zu gestalten, da man im Prinzip jedes Objektiv verwenden kann.
Die Bildqualität ist der A77 ebenbürtig, z.T. sogar überlegen. Ich werde die NEX jedenfalls als Zweitkamera behalten ( den Adapter vorerst ebenfalls).
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:18   #4
CP995

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
...
P.S. Der Adapter funktioniert übrigens perfekt. Die AF-Geschwindigkeit ist mit diesem Teil um Klassen besser.
Sowas wollte ich hören!
Aus den vielen Antworten hier, schliesse ich, daß es außer dem Stabi (den ich definitiv nicht braucht) keine weiteren technisch bedingten Kompromisse mit dem LA-EA2 eingehen muss.

Meine Anfrage bezog sich auf den Adapter und die "technischen" Einschränkungen gegenüber der A57, daher habe ich keine weiteren Angaben zur Kamera gemacht, da es in dem Fall unerheblich ist.
Ich habe übrigens eine 5N und selbstverständlich einen Sucher

Meine Intention zu dieser Aktion ist, daß ich einen dicken Body weniger mitschleppen muss!

Nochmal zum Stabi, da einige ja immer wieder darauf rumgeritten haben...
Mein Sigma 4/100-300 (meine einzige A-Mount Linse) ist ein ziemlicher Trümmer und ich habe es auch an der A57 immer mit Stativ genutzt - insofern interessiert mich der Stabi überhaupt nicht - und auch die Ergonomie ist kein Thema, da die Stativschelle am Objektiv ist und der Body immer vom Objektiv getragen wird.

Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach einem gebrauchten Adapter gehen.
Vielleicht kommt ja später doch mal ein SEL 70-400

Danke für Eure Hilfe!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:42   #5
Erster

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sowas wollte ich hören!
Aus den vielen Antworten hier, schliesse ich, daß es außer dem Stabi (den ich definitiv nicht braucht) keine weiteren technisch bedingten Kompromisse mit dem LA-EA2 eingehen muss.
Dass am LA-EA2 kein Telekonverter funktioniert, hast Du aber gelesen...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 oder LA-EA2 +NEX?

Forenregeln