Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL-1650F28 oder Tamron 17-50mm SP F 2.8 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 19:00   #11
Yezariael

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Wie könnt Ihr Vergleiche anstellen, wo das Objektiv noch nicht einmal draußen ist?
Weil die ersten Testberichte eine dem Zeiss vergleichbare BQ bescheinigen:

http://www.slrgear.com/reviews/showp...ct/1449/cat/83

dann kommen dazu die kamera-interne Korrektur und die Wetterfestigkeit sowie SSM...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2011, 20:05   #12
mrieglhofer

Dsas steht eigentlich nur, dass das Exemplar leicht dezentriert war , aber in in Summe recht gut ...
Zum Tamron:
Zitat:
The Sony is somewhat sharper, but without in-camera correction, the Tamron provides better results for chromatic aberration and corner shading.
Aber das Sony ist sicher ein gutes Objektiv, was man angesichts des Preises auch erwarten kann. Dennoch würde ich lieber Vergleichstest von Kurt Munger und von Stevemark abwarten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:17   #13
GaBBa

Ich hab mir mal gerade die Test der aktuellen Chip Foto Video angeschaut. Dort wurde neben der A77 auch noch etlich Objektive getestet. U.a. auch das neue Kitobjektiv: 16-50 2.8 SSM. Leider belegte es nur Platz 3 vor dem Sigma EX 2.8 17-50 (Platz 1) und dem Tamron SP 17-50 2.8 (Platz 2)

Also ist das Sony wohl doch keine 700 Euro wert, oder?
(Mal abgesehen von der Wetterfestigkeit.)
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:45   #14
Sofian

Vergiss den Chip Test und warte mal auf Kurt und Photozone. Sigma gewinnt immer bei Chip.

Ich hab ne alte Ausgabe (2 Jahre ca.), da wurden auch Standardzooms getestete, da ist das Sigma 18-50 2.8 Platz eins, zwei das Tamrin und drei das 16-80.
Alt 01.10.2013, 14:35   #15
bergstation

Sony SAL-1650F2.8 oder Tamron 17-50SP F2.8

Ich hänge mich hier mal an einen alten Beitrag dran, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe mein altes Tamron 17-50 zu behalten oder doch das neue Sony SAL 1650 zu verwenden.
Hintergrund:
Seit gestern versuche ich herauszufinden warum das neue Sony Objektiv an meiner A77 so miserabel fokusiert.
Das alte Tamron Objektiv wird bei jeder Brennweite zwischen 17 und 50 mm vom Autofocus der A77 exakt scharfgestellt.
Ohne Micro AF Korrektur hat das Sony Objektiv bei 50 mm Brennweite etwas Backfocus (-3) . Stelle ich diese Korrektur ein, so liegt der Fokus bei Brennweiten < 24 mm trotzdem total daneben. Aber auch bei Rückstellung auf 0 bessert sich die Fokusierung nicht. Es macht auch keinen Unterschied ob ich von der Naheinstellgrenze her auf den Punkt im Abstand von etwa 3m fokusiere oder von der Unendlich-Einstellung her. Dies würde ja unter Umständen auf einen schwergängigen Fokusier-Antrieb hindeuten. Im vorliegenden Fall stellt die Kammera aber jedesmal auf einen deutlich abweichenden Bereich im Vordergrund scharf.
Möglicherweise hat jemand aus dem Forum das Problem schon mit Erfolg gelöst oder kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Ich bin für jeden heißen Tip dankbar.

bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2013, 00:20   #16
RZP

Alpha SLT 77

weiß denn keiner was ?

hallo bergstation
- ich kann dir leider nicht helfen, bin kein Fachmann/frau sondern Anfänger.
Habe aber vor 5 Tagen bei meinem 55-300 ein ähnliches Problem festgestellt.

ab >200 Backfokus - mit -3 korrigiert - von 200-300 Motiv prima scharf
dafür bekam ich im Gegenzug unter 200 grundsätzlich Frontfokus ... ca. +3 ?
die Schärfeebene lag <200 egal bei welcher Brennweite, vor dem Fokuspunkt.
Zurück auf Null brachte wieder den Backfokus >200

Seltsam -
vor ein paar Wochen als ich das Objektiv benutzt hatte war alles o.k.
???

lg Monika

p.s. - die Fotos hab ich alle gelöscht -
ich will das nochmal ausprobieren und wenn beim nächsten Mal wieder so ein Schmarrn raus kommt werde ich das Objektiv zum justieren schicken...
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 10:30   #17
DerKruemel

Mit der Feinjustierung kann man nur einen Punkt ( oder einen kleinen Bereich ) des Objektives optimieren. Wenn man glück hat und das Objektiv einen gleichmäßigen Fehlfokus hat, stimmt danach der komplette Zoombereich.
Wenn das Objektiv einen Front & Backfocus aufweist ist das ein Fall für den Service, dort kann man das Objektiv neu justieren.
Ein Zoomobjektiv ist halt immer ein Kompromis, wenn auch mittlerweile auf einem sehr hohen Level.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 11:12   #18
RZP

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Mit der Feinjustierung kann man nur einen Punkt ( oder einen kleinen Bereich ) des Objektives optimieren. Wenn man glück hat und das Objektiv einen gleichmäßigen Fehlfokus hat, stimmt danach der komplette Zoombereich.
Danke Krümel !
du bestätigst mir meinen Verdacht ....

ich werde das Teil einschicken
lg Monika
Alt 04.10.2013, 11:14   #19
sirkrieger

Hast du noch Garantie drauf? Ansonsten würde mich interessieren was eine Justage bei Sony kostet.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 13:33   #20
RZP

ist noch Garantie drauf.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SAL-1650F28 oder Tamron 17-50mm SP F 2.8 ?

Forenregeln