![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Wenn man seinen Kindern respektvollen Umgang beigebracht hat, werden sie automatisch begreifen, dass sie sich in dieser Umgebung nicht benehmen wie S..
So jedenfalls erlebe ich das bei meinen Kindern. Wenn jedoch ein Kind auf so ein Stein klettern will, um sich neue Perspektiven zu erschließen, würde ich nicht mit erhobenem Zeigefinger rum laufen und "komm sofort da runter" schreien. Vielleicht sollte man Erwachsene mal dazu anhalten, in Augenhöhe von Kindern durch das Mahnmal zu kriechen. Vielleicht versteht man dann, warum Kinder lieber auf den Steinen statt in den Gängen laufen. Und vielleicht gibt es auch Leute, die sich genau so an den vielen Fotografen stören, wie andere an grölenden Kindern, was ich im übrigen auch nicht ok. finde. So ganz Respektvoll finde ich mich auch nicht, wenn ich mit Kamera durch Kirchen, über Friedhöfe oder Mahnmale laufe. ![]() Gruß und einen schönen Tag der deutschen Einheit. Wolfgang
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
Nur mal um zu verdeutlichen, wie Kinderaugen manches sehen. Ich war mit meiner Tochter im Weltkulturerbe alte Völklinger Hütte. Dort bekommt man auch ein Film zu sehen, bezüglich der Geschichte der Hütte, die Arbeiten dort und auch ein Abstich des Hochofens in den 70ger Jahren (schon in Farbe) bekommt man da gezeigt. Nach den Aufnahmen am Hochofen fragte mich meine Tochter:" ist das Krieg?" Ich musste erst mal ein Moment überlegen, bevor ich überhaupt etwas sagen konnte. Später sagte sie mir, dass sie es ganz schlimm fand, was die Leute dort machen mussten und sie dachte, es sei so im Krieg. Gruß Wolfgang
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
![]() Schlimm genug, dass man dezidierte "Gedenkstätten" überhaupt errichtet oder meint errichten (lassen) zu "müssen". Das trifft für mich durchaus auch für Friedhöfe zu. Wer so eine Gedenkstätte an solch exponierter Stelle und in dieser Ausdehnung erstellt braucht sich über eine gewisse praktische Nutzanwendung doch nicht wundern. Im Gegenteil. Soll man doch froh sein, dass es minimal nützlich ist. Und sei es nur als Schattenspender, als Kinderspielplatz oder als fotografisches Experimentierfeld. Wer dem (Gedenken an den) Tod irgendwelchen Vorzug vor dem Leben zugesteht, macht in meinen Augen grundsätzlich was verkehrt.
![]() |
#55 | |||
|
Moin, moin,
Zitat:
Zitat:
Das war das ehemalige Gestapo-Gelände. Zitat:
Liebe Moderation, macht hier den Thread zu - das endet nur stinkig! Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (03.10.2013 um 14:18 Uhr) |
|||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Sorry, das war es nicht, das Gelände gehörte teilweise zu den Ministergärten, angrenzend stand die Neue Reichskanzlei Das Gestapo Gelände lag Wilhelm ecke Prinz Albrecht Str. wo heute die Dauerausstellung Topografie des Terrors zu finden ist.
Mög schützen uns des Kaisers Hand vor Groß- Berlin und Zweckverband! (zitat von Emil Müller) ![]() Geändert von Byronimus (03.10.2013 um 16:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Warum? Weil jemand eine Meinung hat? Oder weil jemand eine Meinung hat, die dir nicht gefällt?
Die Gestaltung einer pluralistischen Gesellschaft sollte auch eine der Lehren aus unserer Vergangenheit sein. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Warum gleitest du auf eine, mich angreifende, persönliche Ebene herab?
Dafür, dass du mich nicht kennst, lehnst du dich mit Unterstellungen arg weit aus dem Fenster. Ich brauche mich für meine Meinung dazu hier sicher nicht rechtfertigen.
#59 | ||||
|
Moin, moin,
Zitat:
![]() Moin Steffen, Zitat:
Moin, moin, Zitat:
Zitat:
Dat Ei
![]() |
#60 |
|
Rein vorsorglich: Die Idee eines Mahnmals finde ich gut, wenn es diesen Zweck auch gut erfüllt. Das tut das Stelenfeld für mich einfach nicht. Deswegen ist es für mich auch nur ein Stelenfeld...
|
![]()
|
|
|