SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 16:08   #41
PanTera

Ja der Unterschied zwischen der 77 und der 99
Die 77 braucht fast immer ein bißchen entrauschen, reagiert darauf aber auch sehr angenehm und selbst ohne entrauschen waren die meisten exportierten Bilder mit der buggy 5.0 durchaus OK und mir auch nicht neg aufgefallen.... Nur bei dem versuch von High-ISO-Export war man doch unangenehm berührt....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 16:12   #42
wanderer2022

Alpha SLT 65

Also bei mir hat die Version keine Zicken gemacht, allerdings benutze ich die Funktionen auch nicht die da angesprochen wurden. Aber ärgerlich für die welche die Funktionen brauchen ist das schon.
Alt 18.09.2013, 16:23   #43
marvinet

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Die Bridge beherrscht die Metadatenbehandlung,
kann einige Photoshopfunktionen und insbesondere die Aktionen anwenden aber ist natürlich nicht wirklich zur effektiven Entwicklung und Bearbeitung einer großen Anzahl von Bildern fähig..... da reicht sie einfach zu PS durch...
Das ist so nicht richtig - Bridge allein ist zum organisieren und auswählen da, inkl. Vollbild, schnellem reinzoomen, Labels und Ratings, umbennennen, etc.
Bearbeiten geht dann mit ACR, was grundsätzlich genau das kann, was Lightroom auch kann, die Einstellungen in LR oder ACR werden auch 1:1 übernommen. ACR oder Adobe Camera RAW ist das Fenster, das aufgeht wenn man eine RAW-Datei in Photoshop öffnet. Das Fenster ist aber komplett selbstständig und lässt sich aus Bridge direkt aufrufen.
Einstellungen synchronisieren geht ebenso wie Stapelverarbeitung und natürlich auch exportieren der fertigen Fotos. Photoshop öffnet sich für all das ger nicht - solange man "Bearbeiten in Camera RAW" wählt oder auf das Blenden-Icon klickt.
Ich persönlich bin mit Bridge und ACR deutlich schneller und finde die Arbeitsweise logischer als der aufgezwungene Workflow von LR. Ich vermisse nur manchmal das Protokoll um Arbeitsschritte rückgängig zu machen.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:34   #44
hennesbender

Protokoll gibt es nicht? Das würde ich in der Tat gewaltig vermissen.
Gibt es da auch Radial- und Verlaufsfilter mit den ganzen Optionen?
Alt 18.09.2013, 16:46   #45
PanTera

Ja je nach Voreinstellung übernimmt PS oder ACR.
Dennoch verlässt mal jedesmal die Bridge zum Bearbeiten....
Ich kann mit Lightroom weitaus flotter arbeiten...
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 16:52   #46
marvinet

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Protokoll gibt es nicht? Das würde ich in der Tat gewaltig vermissen.
Gibt es da auch Radial- und Verlaufsfilter mit den ganzen Optionen?
Da ja alles nondestruktiv ist kann ich gut ohne Protokoll leben, da es eine Vorschau-Funktion gibt, man mit CTRL-Z einmal zurück gehen kann und man zur Not auch auf die vorherige Entwicklung der Datei zurückspringen kann, aber ja, wenn man das Protokoll gewöhnt ist, dann wird man das sicher vermissen.

Selektive Korrekturen inkl. Verlauf gehen ebenso wie Stempel, Radialfilter ab ACR 8 mit Photoshop CC. Eine RAW-Datei mit Radialfilter aus LR5 lässt sich auch mit CS6 und neuestem ACR richtig entwickeln, nur nicht verändern.
Alt 18.09.2013, 17:09   #47
marvinet

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Ja je nach Voreinstellung übernimmt PS oder ACR.
Dennoch verlässt mal jedesmal die Bridge zum Bearbeiten....
Ich kann mit Lightroom weitaus flotter arbeiten...
Bridge und ACR sind für mich wie die Bibliothek und der Entwicklungsmodus in Lightroom. Ist sicherlich einfach alles Gewöhnungssache.
Alt 18.09.2013, 17:32   #48
Ellersiek

Kann man eigentlich mit der Bridge
- virtuelle Kopien anlegen?
- Sammlungen erstellen (selbst zusammengestellt oder auch smart)?
- Veröffentlichungsdienste nutzen (für Flickr & Co.)?
- gespeicherte Vorgaben nutzen?
- Schnappschüsse erstellen?
- Plugins wie Nik einbinden?

Gruß
Ralf
Alt 18.09.2013, 20:34   #49
emedicus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich mit der Bridge
- virtuelle Kopien anlegen?
- Sammlungen erstellen (selbst zusammengestellt oder auch smart)?
- Veröffentlichungsdienste nutzen (für Flickr & Co.)?
- gespeicherte Vorgaben nutzen?
- Schnappschüsse erstellen?
- Plugins wie Nik einbinden?

Gruß
Ralf
Das kann man alles machen, bei den Veröffentlichungen bin ich mir nicht sicher, die Plugins kommen bei mir erst in PS zum Zuge.
emedicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 22:08   #50
mrieglhofer

Im Prinzip ist die Entscheidung ja recht einfach. LR kostet einen Bruchteil, kann noch gekauft werden und kann ca. 90% der Fälle abdecken. PS kann soviel, dass es sich leider nicht so einfach erschliesst.
Blödes Beispiel, ich verwende PS zum verkleinern und habe bisher immer ein Bild nach dem anderen durchgearbeitet. bis ich dann endlich draufkam, dass man das nur einmal machen muss und dann auf alle offenen oder sonst irgendwie gewünschte Dateien anwenden kann.
Anderes Beispiel: kurz ein Video in Schnipsel schneiden, um es für eine Diashow anzupassen. Kein Problem in PS.
Abhalten würde mich persönlich das Abo Modell von PS und die Gewohnheit mit LR.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 5.2 & ACR 8.2

Forenregeln