![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
|
Neue App zur Objektivkorrektur für NEX-6 + NEX-5R/5T
Bei PlayMemories gibt es jetzt eine neue App zur Objektivkorrektur bereits bei der Aufnahme. Unterstützt laut techn. Datenblatt RAW, RAW & JPEG, Fein, Standard. Die App kostet 9,99 € und ist ist z. B. für alle Manualfocus-Objektive die adaptiert werden sehr interessant. Hier der Einführungstext von Sony:
"Diese App lässt die Benutzer manuell die Korrekturwerte für die Randschattierung der Linse, für die Farbabweichung und für die Verzerrung auswählen. Durch die Speicherung dieser Korrekturwerte als Linsenprofil kann jederzeit die gleiche Korrektur angewendet werden. • Randschattierung: Korrigiert die Helligkeit und die Intensität der Rot- und Blautöne an den Rändern der Bilder • Farbabweichung: Korrigiert die seitliche Abweichung von Blau und Rot • Verzerrung: Korrigiert Tonnenverzerrung und Kissenverzerrung" Und hier der Link zu PlayMemories: https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000008 So langsam wird das Potenzial der Apps erkennbar. Großes Lob an Sony! Geändert von Orbiter1 (15.09.2013 um 16:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.109
|
Wenn man sich die Raw-Nachbearbeitung sparen will, dann kann es sicher interessant sein, für adaptierte Objektive eigene Korrekturprofile zwecks Korrektur in der Kamera erstellen zu können. Die Frage ist dann nur noch, wie gut das funktioniert.
Was die Werbung verschweigt: Die Abbildungsfehler sind ja keine konstante Größe, unter anderem ändert sich die Vignettierung mit der Blende und bei Zoom-Objektiven die Verzeichnung mit der Brennweite. Man müßte also eigentlich für ein einziges Objektiv gleich ein ganzes Bündel an Profilen erstellen und jeweils das passende auswählen (eine automatische Auswahl anhand der eingestellten Werte fällt bei manuellem Altglas ja flach). Ich bin mir nicht sicher, wie praktikabel das letztlich ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.109
|
Zitat:
![]() Die sagt allerdings auch Zitat:
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|