SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 16:28   #91
About Schmidt

Zitat:
Zitat von PeterRo. Beitrag anzeigen
Das beantwortet aber nicht meine Frage wie die Definition von ernsthafter Fotografie ist. Dass Fotografie, richtig ausgeführt auch Kunst sein kann, ist mir schon klar
Für mich ist Fotografie dann erstnhaft, wenn sich jemand ersthaft damit beschäftigt. Wenn er sich mit den Theman Licht, Bildgestaltung und Motivfindung außeinander setzt. In meinen Augen spielt Technik da eher eine untergeordnete Rolle, denn das ist Handwerk. Schafft es jemand aus einem einfachen Motiv rein durch die Art der Fotografie ein Kunstwerk zu schaffen, dann ist das für mich ernsthafte Fotografie.

Nun sind wir aber weit ab vom eigentlichen Thema.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 18:37   #92
leica02

Moin,Moin

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Ich hoffe das bald ein paar Drittanbieter ein kleines Display (2x3cm) für die Halterung hinten basteln und man somit dann ganz entfesselt fotografieren kann. Ohne Smartphone. Das würde die QX100 zur kompaktesten Kamera machen die so eine gute Qualität abliefert. Wie ist denn die Liveview Schnelligkeit? Bedingt durch die WLAN-Anbindung.
Das hat Sony wohl schon entwickelt, steht aber erst mal nur für die QX100 zur Verfügung:

http://www.sony.de/product/cac-other...r1?cache=f#tab

Hoffe ja immer noch auf einen WIFI-Aufsatz für den A99 -Blitzschuh um so was mit Live View-Bild zu Steuern

Grüße aus Rostock

Steffen
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:34   #93
sirkrieger

Zitat:
Zitat von leica02 Beitrag anzeigen
Moin,Moin

Das hat Sony wohl schon entwickelt, steht aber erst mal nur für die QX100 zur Verfügung:

http://www.sony.de/product/cac-other...r1?cache=f#tab

Hoffe ja immer noch auf einen WIFI-Aufsatz für den A99 -Blitzschuh um so was mit Live View-Bild zu Steuern

Grüße aus Rostock

Steffen
Top. Damit hat man angeahnte Möglichkeiten.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 20:17   #94
PeterRo.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für mich ist Fotografie dann erstnhaft, wenn sich jemand ersthaft damit beschäftigt. Wenn er sich mit den Theman Licht, Bildgestaltung und Motivfindung außeinander setzt. In meinen Augen spielt Technik da eher eine untergeordnete Rolle, denn das ist Handwerk. Schafft es jemand aus einem einfachen Motiv rein durch die Art der Fotografie ein Kunstwerk zu schaffen, dann ist das für mich ernsthafte Fotografie.

Gruß Wolfgang
Dann verstehe ich deinen ersten Beitrag zu diesem Thema nicht wirklich

Zitat:
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat. Dass Zeiss sich für so was her gibt, ist schon traurig, doch seit Hasselblad die Nex und RX vergewohltätigt hat, ist wohl nichts mehr unmöglich.

Gruß Wolfgang
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 20:44   #95
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Mal wieder Kinderspielzeug, das in meinen Augen nichts mit ernsthafter Fotografie zu tun hat.
Viele Fotografen der ernsthaften Fotografie haben wenig zu lachen. Ich mag die Anderen...
Alt 09.09.2013, 08:10   #96
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Wenn auf der IFA keine neue Kamera von Sony vorgestellt wird, dann braucht man ja dort nicht hinfahren. So ein Handy bzw. Spielzeug braucht kein Mensch.
Das sehe ich etwas anders, wenn diese beiden nur annähernd das hergeben was nach den technischen Daten möglich scheint, ist es mehr als ein Spielzeug.
Ich habe mich schon entschieden, und werde mir so ein "Spielzeug" (QX10) zulegen, auch wenn wieder einmal RAW nicht unterstützt wird, und sollte man noch RAW Aufnahmen beim QX100 möglich machen, würde auch das Spielzeug den Weg zu mir nach Hause finden.
Alt 09.09.2013, 14:47   #97
cdan
ehemaliger Moderator

Also Spaß bringt so eine QX10 schon und da bin ich doch gespannt was eine QX100 im Vergleich liefert. Für das schnelle Foto zwischendurch ist das eine tolle Lösung und die Resonanz auf der IFA ist gewaltig gewesen. Die Verbindung von QX10 mit dem Smartphone oder Tablet geht spielend einfach von der Hand. Ich finde die Dinger richtig cool und bin fest davon überzeugt, dass Sony damit einen Volltreffer gelandet hat.

Hier ein paar erste Bilder, lediglich in Lightroom geladen und auf Forengröße geschrumpft. Die beiden letzten Aufnahmen sind aus meinem Studiofenster aufgenommen und dienen lediglich der Einschätzung, was da im Telebereich geht. Die Häuser gegenüber sind ca. 40 Meter entfernt.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Alt 09.09.2013, 17:27   #98
erwinkfoto

Umgerechnet 25mm-250mm, deswegen sagte ich ja, dass das Ding super praktisch ist
Alt 09.09.2013, 17:51   #99
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Gruß Wolfgang
Wolfgang , da ist mir zuviel Ernst drin.
Gruß von Ernst.
Ernsthaft hat viele Synonyme, auch negative
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ernsthaft.php
Nachdrücklich wäre ein passenderes Wort!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (09.09.2013 um 17:53 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:04   #100
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nachdrücklich wäre ein passenderes Wort!
Aber wer will schon Nachdrücklich-Dieter heißen?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony QX10 und QX100 offiziell vorgestellt

Forenregeln