SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bläulingspaarung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 11:08   #1
Löwe

Bläulingspaarung

-> Bild in der Galerie

Das über den Bläulingen noch eine "Taube" ist, reiner Zufall. Ich habe sie aber bewusst drin gelassen.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (09.09.2013 um 11:10 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 11:43   #2
Zwergfrucht
Gesperrt

Hallo Werner,

schon mal über eine Mittelformatkamera, vielleicht so 4x4 nachgedacht
dann kommts gleich beschnitten aus der Kamera, hehe.

Schneidet doch nicht immer alles ab was Ihr fotografiert habt, ich kapiers nicht.

Die Situation ist echt toll, muss man finden und man kann sich in der Regel Zeit lassen bei der Bildgestaltung und beim Ausrichten.
Die Taube brauch ich nicht die stört mich nur, dafür gibts das tolle Motiv mit den Bläulingen auf die man sich konzentrieren sollte.
Das 2:3 ist ein super gutes Format um ein Bild zu gestalten mein ich.
Entrauschen wäre noch angebracht und 400iso zuviel finde ich.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 11:58   #3
Hans1611

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Schneidet doch nicht immer alles ab was Ihr fotografiert habt, ich kapiers nicht.

Ich verstehe es schon:

Warum soll ich mich binden lassen an das Format 2:3, welches mir der Film/der Chip vorgibt?

Ich mag Bilder, wie ich sie mir vorstelle. Und das kann auch mal 10 zu 1 sein oder 1 zu 1 oder auch extremes Hochformat oder sonst was.

Ich finde das Bild gut. Und das Format passt.

Und wenn da oben noch eine Taube zu sehen ist, dann war sie halt da, als er auf den Auslöser gedrückt hat. Das macht für mich (auch) Fotografie aus.
Alt 09.09.2013, 12:18   #4
Zwergfrucht
Gesperrt

Hallo Hans,

ich versteh dich auch,

aber bevor man das Format an seiner Kamera verändert indem das man es zerschneidet sollte man zuerst mal mit dem original Format zurecht kommen
und versuchen es so zu Gestalten wie es die Kamera vor gibt, wenn ich das kann
dann kann ich versuchen meine Ideen anderweitig umzusetzen.
Es wird hier im Forum von vielen fotografierenden Menschen viel drauf los geknipst
und dann irgend wie beschnitten, abgesehen von den anderen Dingen die man vielleicht
besser machen könnte wenn man nicht so in den Tag hinein fotografiert.
Ich hoffe Werner ist mir jetzt nicht zu sehr beleidigt, hehe.
Natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 16:10   #5
Löwe

Themenersteller

Hallo Hans, so sehe ich das auch. Freut mich, dass Dir das Foto gefällt so wie es ist.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 16:33   #6
Löwe

Themenersteller

Hallo Wolfram, nein beleidigt bin ich nicht.
Zitat:
aber bevor man das Format an seiner Kamera verändert indem das man es zerschneidet sollte man zuerst mal mit dem original Format zurecht kommen
und versuchen es so zu Gestalten wie es die Kamera vor gibt, wenn ich das kann
dann kann ich versuchen meine Ideen anderweitig umzusetzen.
Du kannst mir glauben, das kann ich.

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Es wird hier im Forum von vielen fotografierenden Menschen viel drauf los geknipst
und dann irgend wie beschnitten, abgesehen von den anderen Dingen die man vielleicht
besser machen könnte wenn man nicht so in den Tag hinein fotografiert.
Ich hoffe Werner ist mir jetzt nicht zu sehr beleidigt, hehe.
Natürlich nur meine Meinung.
Gerne kannst Du Deine Meinung äußern. Wenn Du mich allerdings zu der obengenannten Spezies zählst, muss ich Dir schon sagen, dass ich mir beim fotografieren Gedanken mache. Was allerdings nicht ausschließt, dass ich ab und zu auch mal knipse.
Aber in den Tag hinein fotografiere ich nicht.

Zitat:
Die Situation ist echt toll, muss man finden und man kann sich in der Regel Zeit lassen bei der Bildgestaltung und beim Ausrichten.
Die Taube brauch ich nicht die stört mich nur, dafür gibts das tolle Motiv mit den Bläulingen auf die man sich konzentrieren sollte.
Das 2:3 ist ein super gutes Format um ein Bild zu gestalten mein ich.
Entrauschen wäre noch angebracht und 400iso zuviel finde ich.
Die Situation war schon toll, nur haben die Umstände ein perfektes Foto nicht zugelassen.
Das Foto ist bei einem Spaziergang mit der Frau entstanden. Kein Stativ, viel Wind und ich musste die Iso und die Zeit hochdrehen damit ich die beiden erwische, wenn sie gerade vorbeikommen.
Klar rauscht das Foto. Die Alternative, bleiben lassen oder ein Foto das verwackelt ist, aber nicht rauscht.
Sicher habe ich versucht zu entrauschen, dabei gingen mir aber zu viele Details verloren.
Das Format war mal ein Versuch, die Taube gewollt, sie war nun mal da und ich fand es ganz interessant.

---------------

Geändert von Löwe (09.09.2013 um 16:36 Uhr)
Alt 09.09.2013, 16:38   #7
Jan

Mich stört der Fleck leider sehr, ansonsten feins Bild, das Rauschen ist mir nicht ins Auge gefallen, die Schärfe schon .

Bzgl. Format, ich verstehe das "Verteufeln" des beliebigen Zuschneidens schon, weil man dann bei der Aufnahme mehr auf die Bildkomposition achtet, zudem ist 2:3 ein m.E. schönes Format.
Für mich bedeutet das aber nicht, auf andere Formate ganz zu verzichten, sondern i.d.R. Bilder in 2:3, bei Portraits schneide ich eher auf 6:4, dann mache ich gern bewust mal quadratische Bilder, auch das zwingt zum bewusten Fotografieren und Wählen des AUsschnitts. Ausschnitte dazwischen sind bei mehr Notlösungen, wenn ich etwas nettes fotografiert habe, aber störendes im Bild habe, dass ich dann wegschneide.

Jan
Alt 09.09.2013, 16:54   #8
BeHo
verstorben

Mir gefällt es.

Und da die zweite Version jetzt schon mal da ist, darf ich sagen, dass die mir noch besser gefällt.

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
[...]
und versuchen es so zu Gestalten wie es die Kamera vor gibt[...]
Dann wäre z.B. ein Großteil meiner hier gezeigten Tierbilder nicht entstanden, da in den entsprechenden Situationen die Brennweite meist zu kurz war oder bei nicht lange sitzen bleibenden Tieren erstmal der korrekte Fokus wichtiger war als die endgültige Gestaltung. Diese kann man auch schon ungefähr im Kopf haben, ohne dass sie gleich perfekt auf dem Chip landet. Und auch in der analogen Zeit wurden schon Bilder beschnitten bzw. Ausschnitte ausbelichtet. Nur bei Dia war es halt nicht so einfach möglich.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 17:58   #9
Schmalzmann

Hallo Werner
Das Bild ist , wie ich finde sehr gut. Etwas entrauchen wäre vielleicht von Vorteil .
Aber auch so tolles Bild. Auch das Format sollte jeder für sich entscheiden.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:26   #10
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Mich stört der Fleck leider sehr, ansonsten feins Bild, das Rauschen ist mir nicht ins Auge gefallen, die Schärfe schon .
@ Jan. jetzt habe ich endlich mal ne Taube im Bild und dann will sie fast keiner.

Zitat:
Dann wäre z.B. ein Großteil meiner hier gezeigten Tierbilder nicht entstanden, da in den entsprechenden Situationen die Brennweite meist zu kurz war oder bei nicht lange sitzen bleibenden Tieren erstmal der korrekte Fokus wichtiger war als die endgültige Gestaltung. Diese kann man auch schon ungefähr im Kopf haben, ohne dass sie gleich perfekt auf dem Chip landet. Und auch in der analogen Zeit wurden schon Bilder beschnitten bzw. Ausschnitte ausbelichtet. Nur bei Dia war es halt nicht so einfach möglich.
@ Bernd. Das ist das Problem. Ideal ist es, wenn man alles unter einen Hut bekommt,
Gestaltung, Focus, die richtigen Isos. Nur in der Praxis haut das eben nicht hin. Manchmal bin ich froh, wenn ich überhaupt was auf dem Sensor habe.
@ Andy, Du hast ja recht, das Rauschen stört mich manchmal auch. Aber ich bin eben selten mit dem Stativ unterwegs und habe dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

---------------
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bläulingspaarung

Forenregeln