SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A 65/Tamron 18-200 Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013, 17:32   #1
fetteente

Themenersteller

Danke

Danke an alle für die Antworten.

@der_knipser
puh, das war sehr ausführlich. Da bin ich momentan noch ein bisschen überfordert (komme von einer Bridge).
Ich hatte mich so ein bisschen an "Sonne lacht, Blende 8" gehalten.Aber oK, das nächste Mal die Blende zumachen. Zum Hintergrund: Du hast natürlich völlig Recht, die ganze Szenerie ist eigentlich furchtbar. Deswegen habe ich mich auch schon vorher entschuldigt.

Again what learned ;-) und nochmals Dank an alle.
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 18:23   #2
der_knipser

Zitat:
Zitat von fetteente Beitrag anzeigen
@der_knipser
...
...Aber oK, das nächste Mal die Blende zumachen...
Neeeiiiiinnn! Das war nicht mein Tipp!

Meinetwegen kannst Du bis Blende f/11 schließen, aber danach sollte eigentlich Schluss sein, weil die Schärfentiefe zwar noch zunimmt, aber die eigentliche Bildschärfe danach wieder abnimmt. Es ist wegen der Beugung, die sich bei kleinen Blendenöffnungen als milchige Unschärfe übers Bild legt.

Mein Tipp war eine Anordnung des Motivs möglichst parallel zum Sensor, so dass man gar nicht viel Schärfentiefe in Anspruch nehmen muss, um beide Gesichter scharf zu bekommen.
Alt 06.09.2013, 21:12   #3
mrHiggins

ganz wichtig - was eigentlich über jedem DOF Rechner stehen sollte:

Die Schärfentiefe ist essenziel davon abhängig wie groß du das Bild nachher anschaust. Die Standardeinstellungen gehen meist von normalen Abzügen aus - früher war das Standard. Heut ist es standard dass man am PC sitzt und rein zoomt. Damit siehst du Unschärfen viel früher und die Tiefe die für dich noch scharf ist sinkt.

Schärfentiefe ist nicht der Bereich in dem alles scharf ist, sondern der Bereich vor und hinter der Fokusebene, der in einer bestimmten Ausgabegröße noch als scharf wahrgenommen wird. Optimal wäre es hier also gewesen mit manuellem Fokus zwischen die beiden zu fokussieren.
mrHiggins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 21:31   #4
dey

Hi fetteente.
Ich hätte jetzt auch angenommen, dass F8 reichen sollte.
Die Brennweite ist dabei nicht entscheidend, sondern der Ausschnitt, welcher sich aus Brennweite, Sensorgröße und Entfernung ergibt.
Gerade bei vielen MP der A65 lieber etwas mehr Distanz waren und später croppen. Das verringert das Risiko.
Besonders, wenn genug Licht da ist kann man noch einiges croppen.
Und gerade bei einem Superzoom hat man ja immer alternative Brennweiten am Start.

bydey
Alt 08.09.2013, 19:55   #5
fetteente

Themenersteller

Habe leider erst jetzt die 2 letzten Beiträge gesehen. Vielen Dank für alle Tips, für mich Anfänger wirklich hilfreich.
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2013, 23:49   #6
wannerlaufer

was mich viel mehr wundert

ist wie knackscharf das nicht als so toll eingestufte Tamron die alte Dame abbildet...
Alt 14.09.2013, 12:10   #7
johndoe72

Also ich kann das mit dem 18-200 er Tamron nicht nachvollziehen. Vor allem im Randbereich hat mich das Ding leider immer wieder im Stich gelassen (war allerdings an einer EOS 650D). Ab 180 mm und unter 25 mm war bei mir die chromatische Aberration so gravierend, dass die Fotos eigentlich alle Schrott waren.

Heise Foto hatte in den Tests dann auch die gleichen Probleme...
johndoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A 65/Tamron 18-200 Schärfe

Forenregeln