Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 08:31   #1
Hintermann

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo,
natürlich gerne. War dann mit fotografieren beschäftigt. Leider hatte ich den Fehler gemacht und bin zu einer neuen Stelle erst zu spät hin. Jetzt ist der Vordergrund nicht gut geworden.
Kamera: Alpha 77, Objektiv: SAL 16-105 bei 16mm um viele Sterne drauf zu haben, Programmierbarer Selbstauslöser, standfestes Stativ

Vordergrund: 5-6 Fotos bei geringer Iso Zahl = ISO 400 mit 30 Sekungen belichtet

Hintergrund die Sterne: 20 Aufnahmen mit ISO 3200 zu jeweils 25 Sekunden (längere Belichtungszeiten hätten schon strichförmige Sterne verursacht)
3-4 Aufnahmen mit Objektivdeckel drauf (Darkframes)

Mit Lightroom die 5-6 Fotos Vordergrund entrauscht, angepasst und so bearbeitet das wirklich nur der Vordergrund gut aussieht. Einen Order im Bilderordner mit Vordergrund erstellt und hier die Bilder hinexportiert.

Mit Lightroom die 20 Sternenfotos entrauscht und so bearbeitet dass man bereits jetzt die Sterne gut sieht. Alle mit den gleichen Einstellungen ist ganz wichtig! Dann in einen Ordner HIntergrund exportiert.

Fitworks gestartet. F5 drücken und das erste Bild der Serie Hintergrund eingeladen. Haken bei alle Dateien im Ordner setzen, den Pfeil nach Rechts drücken. Hier stelle ich dann im Menü "zur Zieldatei addieren" ein. Unten noch den Punkt bei add und m setzen.
Auf Start drücken.
Dann öffnet sich das erste Bild. Hier sollte man mit der Maus mindestens 15 Sterne (auch am Rand) markieren. Auf weiter drücken. Beim zweiten Bild kontrollieren ob die Markierungen wieder passen sonst verschieben. Bis zum dritten vierten Bild kontrollieren und dann die Kontrolle überspringen. Fertig ist der Hintergrund. Als Tif speichern.

Beim Vordergrund wieder f5 drücken und die Datein wie vorher laden. Beim zweiten Menü (Pfeil nach rechts). Dieses mal 0 für keine Kontrolle und mid einstellen. Durchlaufen lassen und den schönen Vordergrund als Tif abspeichern.

Dann in einem beliebigem Grafikprogramm das Ebenenbearbeitung kann (PS, GIMP) mittels Masekn, Vorder und HIntergrund verbinden. Eventuell noch Feintuning und fertig.

Man sieht die Fotos hat man in ein paar Minuten, die Nachbearbeitung kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Danke für die Anleitung...und bitte haltet mich jetzt nicht für doof. Wenn ich nur den Himmel fotografiere...wie unterscheide ich da Vordergrund und Hintergrund?
Alt 06.09.2013, 09:06   #2
Erster

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Wenn ich nur den Himmel fotografiere...wie unterscheide ich da Vordergrund und Hintergrund?
Es gibt halt auch Sterne, die nicht so weit weg sind...

Ich denke einfach, ericflash wird eben nicht nur Himmel, sondern zumindest auch eine interessante Horizontlinie mit auf seinen Bildern haben. Solche Art von Aufnahmen finde ich immer sehr spannend, wenn ich sie sehe. Also her damit.
Alt 06.09.2013, 09:55   #3
ericflash

Gestern war ich nochmal unterwegs, das Wetter und die Sterne sind einfach perfekt zur Zeit. Man kann die Milchstrasse so schon mit freiem Auge gut sehen.
Heute Abend werde ich mal ein Bild fertigstellen. Mittlerweile liegen ca. 10 Serien auf meiner Speicherkarte. Viiiiieeeel Arbeit
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 13:19   #4
gili89

zeig halt mal was, @ericflash

möchte trotzdem nochmal auf meine Kurzanleitung hier in diesem Thread hinweisen, die scheinbar von vielen überlesen wird: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=64

Geändert von gili89 (06.09.2013 um 14:27 Uhr)
gili89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 14:13   #5
ericflash

Ich komme leider nicht mehr dazu fürchte ich erst am Sonntag. Sind am WE am Attersee. Mal schauen was ich da noch vor die Linse bekomme
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 14:47   #6
Hintermann

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Es gibt halt auch Sterne, die nicht so weit weg sind...

Ich denke einfach, ericflash wird eben nicht nur Himmel, sondern zumindest auch eine interessante Horizontlinie mit auf seinen Bildern haben. Solche Art von Aufnahmen finde ich immer sehr spannend, wenn ich sie sehe. Also her damit.
Danke Das ist mir nach dem Posten auch klar geworden und habe schon gehofft, dass niemand es liest
Alt 06.09.2013, 21:48   #7
ericflash

Hier mal mein erstes vom 04.09.13. Habe das erste Foto noch in der Blauen Stunde gemacht. 20 Einzelfotos, ISO 3200, 17mm, F4, 20 Sekunden. Keine Darks (vergessen) und Vordergrund 1x mit ISO 400 und mit LR entrauscht.

-> Bild in der Galerie
Alt 06.09.2013, 23:08   #8
ericflash

Noch eines. Im Prinzip aus der gleichen Reihe nur etwas später.

-> Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!

Forenregeln