![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Skeptische Gedanken
Ich hoffe, dass SONY hier eine Marktlücke entdeckt hat und die Rechnung aufgeht - habe aber meine Zweifel. Mein Smartphone habe ich immer dabei, die Qualität reicht mir, wenn ich Schnappschüsse an Bekannte schicken möchte.
Die Hersteller der Kompakten überlegen seit Jahren, was man dem Verkaufsrückgang angesichts der allgegenwärtigen Smartphones entgegen setzen kann. Sony prescht jetzt mit der QX100 (technisch) eindrucksvoll vor (die QX10 kann ich nicht ernst nehmen) - mag sein, dass damit Qualität in der Handyfotografie einkehrt. Aber: Wer ist die Zielgruppe, die dafür 500€ auslegt und dieses sperrige Zusatzteil auch immer dabei hat? Da könnte ich ebensogut eine RX100/M2 mitnehmen. Geschenkt: ja, die ist teurer, aber immerhin eine vollwertige Kamera, die auch RAW kann. dpreview betitelt die Vorstellung mit Mobile madness? Viele Kommentatoren fragen sich nämlich, was die "Instant-Share-Community" mit diesen hohen Auflösungen (Datenmenge) anfangen soll. Dort geht es meistens um "instant", selten um Qualität.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wenn jetzt beide Module RAW könnten, würde ich es mir ernsthaft überlegen (für irgendwann). Das mit dem nicht verstellbaren ISO kann ich nicht so glauben. Eventuell ist die Einschränkung mit ISO (und vllt RAW) weil es nur Vorserienmodelle waren? LG
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die zwei Displays muss ich nicht extra anschaffen und sie tragen nicht auf: Habe ich schon - Smartphone und RX100 sind meistens dabei. Und ein "rundes Ding" wie die QX100 trägst Du wohl nicht immer in der Jackentasche ;-)
Gruß Joachim Geändert von yoyo (04.09.2013 um 21:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
eben, das kann man ja auch weiterspinnen: Wenn die smartwatches die smartphones ablösen sollten und eine Datenbrille das Display, dann schaut der Benutzer ein bischen aus wie manche Comic-Aliens die das Auge mit einer Hand halten und schwenken.
![]() Ich finde das eine ziemlich gute Idee. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde hier hat Sony ein richtig gutes "Spielzeug" entwickelt.
Bei meinem Arbeitgeber sind viele Kollegen mit Iphone und einer zusätzlichen Kamera unterwegs. Es spricht nichts dagegen sie künftig mit der QX10 auszustatten. VG, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Iföns meiner Kollegen sind praktisch alle in irgendwelchen Schutzhüllen wie z.B. die Gummi-Verhüterlis. Sind ja teuer, und man muss den Wiederverkaufswert erhalten. Da stell ich mir den Einsatz dieser QX als ziemlich amüsant vor. Hülle ab, QX drauf, Bilder machen, danach alles wieder zurück. Oh, Shice, Kratzer auf dem Ifön.
Wie lange dauert's, bevor man diese Teile gefrustet in die Ecke wirft? Ich könnte mir allenfalls den Einsatz im technischen Bereich an schlecht zugänglichen Stellen vorstellen. QX auf Stativ, Bedienung über Tablet oder Smartphone. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber ernsthaft, ich komme von den Kameras. Aber derzeit habe ich die S90 mit Polfilter in meiner Herrentasche. Das runde Dinge ohne Kamera würde durchaus besser reinpassen. Aber es geht eher darum, dass die Fotos einfach aufs Handy kommen und von dort hochgeladen werden können. Wobei ich bezweifle, dass die meisten Leute da die Qualität brauchen. Wenn jemand sein Handy immer dabei hat, wäre es schon eine Überlegung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Ist klar ;-)
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei Amazon.com belegen die QX100 und die QX10 aktuell die Plätze 1 und 2 beim Verkaufsrang "Kompaktkameras"
Bei Amazon.de immerhin noch Platz 12 (QX100) bei den Kompaktkameras. Also scheinen die schon einigermasen gut vorbestellt zu werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|