Zitat:
Zitat von usch
Ganz ehrlich? Ich stelle mich lieber hin und fokussiere mal eben manuell, als mit 500 Fotos nach Hause zu kommen und dann die Foren vollzuheulen, daß der AF bei der Hälfte davon nicht getroffen hat. Und dafür ist mit der Fokusvergrößerung selbst das Guckloch der α3000 jedem noch so tollen optischen Sucher mit Schnittbildindikator überlegen.
|
Und was hindert dich daran, dies mit einem AF-Objektiv zu machen?
Klar, den therapeutischen Sinn der Entschleunigung habe ich verstanden. Aber die Idee, dass manuell fokussiert genauer ist, trifft bestenfalls auf sehr statische Motiven zu. Dafür gabs dann schon vor 30 Jahren eine passende Sucherlupe.
Ich meine, klar ist es lustig, mit einem angejahrten und etwa harzigen Objektiv meditativ zu Fotografieren. Vor allem für jene, die es nicht kannten oder die sich damit die Jugend zurückholen. Es hat auch ein Oldtimerauto einen hohen Reiz. Nur objektiv hat es weder Power, noch Bremsen noch eine Strassenlage ;-)
Klar ist, dass die Objektiv Baukunst sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Die vor 30 Jahren hochgelobten Objektive übertrifft mittlerweile jede Seriengurke. Nur braucht man eh die Auflösung eh nicht und freut sich trotzdem.