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#1 |
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
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Frank, dass ist aber hoffentlich auf die Beleuchtung des Wasserspiels und die Bekleidungsfarbe der Frau links zurückzuführen.
![]() Mich würde interessieren, wie dieses 35/1,2 sich am Vollformatsensor verhält ( VG900) und ob es in den Ecken Farbverschiebungen gibt. Von letzterem Effekt habe ich vermehrt bei Leica M Objektiven aufgrund schräg einfallender Lichtstrahlen gelesen. Das bezog sich allerdings bereits auf NEX APS C Kameras und müsste an einem VF Sensor noch extremer ausfallen. Wahrscheinlich kann man sich den Versuch mit M Bayonett Objektiven unterhalb 50mm am Vollformat komplett sparen?
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Allzeit gut Licht, Markus |
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#2 | |
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
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Zitat:
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Grüße, Jens |
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#3 | |
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
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Zitat:
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#4 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Zitat:
Ich habe beide Varianten des Voigtländer 1.2/35, die alte und die neue Version. Die neue Version ist von der Bildgüte verbessert, die lila Farbsäume sind zwar ebenfalls prominent da, aber schärfer begrenzt und mit Lightroom leichter korrigierbar. Die Bildwiedergabe der ersten Version hat aber ihren eigenen Reiz, daher konnte ich mich bisher nicht von ihr trennen - die zweite Version ist da etwas "steriler". Schwer zu beschreiben, ich müsste mal einen Thread dazu aufmachen, ich war bisher dazu zu faul. Farbverschiebungen an der Ecke wie z.B beim Super Wide Heliar 15mm treten an der NEX7 nicht auf, für den VG900 kann ich das aber nicht ausschliessen. Die Bildqualität an VF für Analogfotografie ist jedenfalls vorzüglich. An meiner Leica M4 produziert das Objektiv wunderschön anmutende Dias mit sehr schönem Bokeh bei offener Blende und hoher Schärfe und Brillanz über das ganze Bildfeld abgeblendet ab Bl.4. Ich sollte mal einen Vergleich VL 1.2/35 VSI vs. VL. 1.2/35 VSII vs. Sigma 1.4/35 mit Speedbooster vs. AF-S Nikkor 1.4/35 mit Speedbooster an NEX7 erstellen... ![]()
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Viele Grüße, Klaus |
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#5 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.129
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Das kann man so nicht unbedingt vorhersagen. Die Farbverschiebungen treten auf, wenn der Pixelabstand im Verhältnis zur Tiefe der Pixel zu gering ist. Die Vollformat-Sensoren mit 24MP sind zwar größer, haben aber dafür auch wieder größere Pixel. Der Effekt könnte also sogar weniger stark sein, das kann man nur ausprobieren.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#7 |
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 310
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Ja, das Nokton 35 V2 ist bei Offenblende toll (wenn man den Fokus genau trifft). Ich habs mal mit dem Porst 55 1.2 verglichen, selbiges kann bei Offenblende nicht mithalten. Ab Blende 2.8 ist das Nokton meiner Meinung nach so gut wie das Zeiss Biogon 35 2.0.
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Grüße, Martin |
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#8 |
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 616
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Genau. Es gibt auch M-Objektive, deren Hinterlinse nicht so dicht am Sensor sitzt wie bei anderen, sprich bei denen die Lichtstrahlen eher gerade denn zu schräg auftreffen (z.B. 2/90mm, Elmarit-M 2,8/90mm, wahrscheinlich auch APO 135mm).
Mit denen (meist längerbrennweitig) sind o.g. Probleme tendenziell weniger zu befürchten. Gruß aus München hatu |
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