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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 7 mit Nokton 1.2/35
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Alt 18.08.2013, 09:32   #1
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Frank, dass ist aber hoffentlich auf die Beleuchtung des Wasserspiels und die Bekleidungsfarbe der Frau links zurückzuführen.

Mich würde interessieren, wie dieses 35/1,2 sich am Vollformatsensor verhält ( VG900) und ob es in den Ecken Farbverschiebungen gibt. Von letzterem Effekt habe ich vermehrt bei Leica M Objektiven aufgrund schräg einfallender Lichtstrahlen gelesen. Das bezog sich allerdings bereits auf NEX APS C Kameras und müsste an einem VF Sensor noch extremer ausfallen.
Wahrscheinlich kann man sich den Versuch mit M Bayonett Objektiven unterhalb 50mm am Vollformat komplett sparen?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 18.08.2013, 12:22   #2
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie dieses 35/1,2 sich am Vollformatsensor verhält ( VG900) und ob es in den Ecken Farbverschiebungen gibt. Von letzterem Effekt habe ich vermehrt bei Leica M Objektiven aufgrund schräg einfallender Lichtstrahlen gelesen. Das bezog sich allerdings bereits auf NEX APS C Kameras und müsste an einem VF Sensor noch extremer ausfallen.
Wahrscheinlich kann man sich den Versuch mit M Bayonett Objektiven unterhalb 50mm am Vollformat komplett sparen?
Die schrägen Lichtstrahlen hat Sony teilweise aber durch entsprechende Sensoren bereinigt. An der 5N soll es keine violetten Ecken geben, im Gegensatz zur 7 z.B.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:23   #3
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Die schrägen Lichtstrahlen hat Sony teilweise aber durch entsprechende Sensoren bereinigt. An der 5N soll es keine violetten Ecken geben, im Gegensatz zur 7 z.B.
keine stimmt nicht, sie sind nur deutlich weniger
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

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Alt 18.08.2013, 12:48   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Frank, dass ist aber hoffentlich auf die Beleuchtung des Wasserspiels und die Bekleidungsfarbe der Frau links zurückzuführen.

Mich würde interessieren, wie dieses 35/1,2 sich am Vollformatsensor verhält ( VG900) und ob es in den Ecken Farbverschiebungen gibt.
Da Frank mich zitiert hat, erlaube ich mir hier direkt zu antworten.
Ich habe beide Varianten des Voigtländer 1.2/35, die alte und die neue Version. Die neue Version ist von der Bildgüte verbessert, die lila Farbsäume sind zwar ebenfalls prominent da, aber schärfer begrenzt und mit Lightroom leichter korrigierbar. Die Bildwiedergabe der ersten Version hat aber ihren eigenen Reiz, daher konnte ich mich bisher nicht von ihr trennen - die zweite Version ist da etwas "steriler". Schwer zu beschreiben, ich müsste mal einen Thread dazu aufmachen, ich war bisher dazu zu faul.

Farbverschiebungen an der Ecke wie z.B beim Super Wide Heliar 15mm treten an der NEX7 nicht auf, für den VG900 kann ich das aber nicht ausschliessen. Die Bildqualität an VF für Analogfotografie ist jedenfalls vorzüglich. An meiner Leica M4 produziert das Objektiv wunderschön anmutende Dias mit sehr schönem Bokeh bei offener Blende und hoher Schärfe und Brillanz über das ganze Bildfeld abgeblendet ab Bl.4.

Ich sollte mal einen Vergleich VL 1.2/35 VSI vs. VL. 1.2/35 VSII vs. Sigma 1.4/35 mit Speedbooster vs. AF-S Nikkor 1.4/35 mit Speedbooster an NEX7 erstellen...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 13:01   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.129
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kann man sich den Versuch mit M Bayonett Objektiven unterhalb 50mm am Vollformat komplett sparen?
Das kann man so nicht unbedingt vorhersagen. Die Farbverschiebungen treten auf, wenn der Pixelabstand im Verhältnis zur Tiefe der Pixel zu gering ist. Die Vollformat-Sensoren mit 24MP sind zwar größer, haben aber dafür auch wieder größere Pixel. Der Effekt könnte also sogar weniger stark sein, das kann man nur ausprobieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 18.08.2013, 14:57   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Hier geht´s zu Beispielbilderthread.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:40   #7
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 310
Ja, das Nokton 35 V2 ist bei Offenblende toll (wenn man den Fokus genau trifft). Ich habs mal mit dem Porst 55 1.2 verglichen, selbiges kann bei Offenblende nicht mithalten. Ab Blende 2.8 ist das Nokton meiner Meinung nach so gut wie das Zeiss Biogon 35 2.0.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:23   #8
hatu
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: nördlich von München
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht unbedingt vorhersagen. ....
Genau. Es gibt auch M-Objektive, deren Hinterlinse nicht so dicht am Sensor sitzt wie bei anderen, sprich bei denen die Lichtstrahlen eher gerade denn zu schräg auftreffen (z.B. 2/90mm, Elmarit-M 2,8/90mm, wahrscheinlich auch APO 135mm).
Mit denen (meist längerbrennweitig) sind o.g. Probleme tendenziell weniger zu befürchten.

Gruß aus München
hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
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