![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Etwas mehr Schärfe wäre nicht schlecht gewesen. Was war des denn für ein Objektiv, war 5.6 die grösste Blende?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Höhere ISO werde ich versuchen. Bin da vorsichtig, weil die A350 schon bei 400 rauschte. Und am Anfang mit der A99 habe ich zunächst mit Auto-ISO getestet. Da hat es natürlich auch gerauscht. Zur Nachbearbeitung - ja ich schärfe nach dem Verkleinern nach (ich nutze PSE).
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() edit: Als Faustregel für die optimale Verschlusszeit kannst du auch 1/Brennweite anwenden. Dank Stabi kannst du dann noch etwas drunter gehen, wenns aufgrund der Verhältnisse nicht machbar ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hier hatte ich die Werte annähernd so, wie du es empfiehlst:
-> Bild in der Galerie Aber das rauscht ja nun wohl. Ich wurde in meinem Einsteiger-Thread auch darauf hingewiesen. Aber natürlich teste ich weiter. Werde mir eure Tipps am WE mal vornehmen und eine Reihe machen, bei gleichen Bedingungen. Bis dahin Danke für eure Geduld!
![]() |
#5 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
In diesem Falle sind es JPGs. Das Bild ist nur seitlich beschnitten. Ach ja und das Glas etwas abgewedelt und natürlich nach dem Verkleinern partiell nachgeschärft.
Viele Grüße, Birgit Geändert von DigiBiL (09.08.2013 um 23:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann mach doch mal ein Paar Testfotos mit steigender ISO und schau mal was ooc noch erträglich ist. Und in Raw könntest du anschliessend noch schauen, was sich z.Bsp. mit Lightroom noch rausholen lässt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Auto-ISO kann man doch bei der
![]() Nachträgliches Entrauschen geht ja auch noch (Du solltest mal meine kürzlich hier gezeigten BoGa-Bilder mit der ![]() Leider bist Du nicht auf meine Frage eingegangen, ob Du nach dem Verkleinern nachschärfst. Eventuell liegt ja hier ein Teil des Problems.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Doch, doch, ich schärfe nach. Aber wie du schon bemerktest, wenn die Schärfe fehlt, kannst du sie nachträglich auch nicht mehr reinzaubern.
Viele Grüße, Birgit Geändert von DigiBiL (09.08.2013 um 23:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|