Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony lässt mich im Stich, was würdet ihr tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 20:48   #21
Roland Hank

Ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen, weil ich mich auch nicht mit dem EVF abfinden wollte.

Ich habe für mich nur einen Weg gefunden dem Dilemma zu entgehen. Ich habe mich schweren Herzen von meiner A900 und allen Objektiven getrennt und habe mit einem anderen System neu angefangen. Das war natürlich schon ein gewisser finanzieller Aufwand, allerdings sind Objektive doch deutlich wertstabiler als die Kameragehäuse und fallen daher nicht ganz so groß ins Gewicht.

Ich habe diesen Schritt nie bereut und habe seitdem wieder Spaß an der Fotografie, den mir die Produktpolitik von Sony schon fast verhagelt hatte.

Letztendlich muß aber jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2013, 21:38   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
Arbeite ich an der Stelle mit einem elektronischen Sucher ist das Bild, entsprechend der Unterbelichtung, natürlich auch im Sucher dunkel ... leider so dunkel, dass ich deutlich eingeschränkt bin, weil ich das Motiv nicht mehr richtig erkennen kann.
Dieses Problem löst Anzeige Live-View / Alle Einst. Aus.

Zitat:
Oder aber wenn ich nachts fotografiere, erkenne ich durch das Farb-Rauschen auf dem Monitor/ dem Sucherbild kaum etwas von der eigentlich Kulisse.
Wenn die A99 dieses Problem auch hätte, hätte ich sie mir nicht geholt. Hat sie aber nicht (im Gegensatz zu A77), das Sucherbild bleibt auch unter widrigsten Lichtbedingungen nahezu rauschfrei. Einzig, dass es nicht mehr so schnell aktualisiert wird, beim schnellen Kameraschwenk gibt es dann für einen kurzen Moment einen unschönen Smearing-Effekt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:48   #23
mrrondi

Früher oder Später musst dich soweiso im dem optischen Sucher gewöhnen ;-)
Dafür gibts dann keinen Spiegel und kein SLT Technik mehr ...
Und das wird bei ALLEN so werden ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:07   #24
bibidanny

Themenersteller

Danke für die vielen Anregungen und Tips ... ich werde wohl den vorerst preisgünstigeren Weg wählen: Zeit schinden und ein gebrauchtes Modell suchen.
Denn eigentlich bin ich ja rundum zufrieden ... wenn da nicht dieser Fehler wäre.

Der Fehler äußert sich so, dass die Kamera beim Einschalten ein sehr langes lautes Rattern von sich gibt und das Objektiv scheinbar nicht mehr richtig einrastet bzw. die Verbindung gestört wird ... sodass der Body nicht erkennt, welche Blende gewählt werden kann und ich entsprechend keine Fotos machen kann.
Man muss die Kamera dann mehrmals aus und an machen und/oder das Objektiv erneut aufsetzen, was die A900 jedoch nicht daran hindert im laufenden Betrieb wieder "die Verbindung zu verlieren" obwohl das Objektiv akkurat eingerastet ist.
Das ist etwas lästig beim Shooting, aber noch zu verkraften. Viel schlimmer ist, dass mit dem -nennen wir es mal- Wackelkontakt einhergeht, dass das Bild, dass ich durch den Sucher sehe nicht mehr mit dem eigentlichen Foto übereinstimmt. Aber auch nicht dauerhaft, sondern recht sporadisch ... fast willkürlich. Teilweise sind nur minimale Abweichungen festzustellen und dann kippt der Sensor förmlich um 20 Grad und verrutscht zudem nach und oder oben.

Das erste mal, als ich die Kamera zur Reparatur eingeschickt hatte, sagte man mir, dass es ein elektronischer Defekt ist, der nicht durch äußere Einflüsse verursacht werden kann. (Ich wollte die Kosten nämlich anfangs über meine Versicherung abwickeln, was so leider nicht möglich war.) Also habe ich die knapp 500 Euro bezahlt und die Kamera wieder bekommen; etwa 2 Monate später tritt der selbe Fehler erneut auf ... ich gehe wieder in den Laden und möchte die Reparatur reklamieren; wieder wird meine Kamera eingeschickt und kommt zurück mit der Diagnose, ich hätte in den 2 Monaten die Kamera mutwillig kaputt gemacht und ein paar Kratzer an der Aussenseite würden bestätigen, dass ich das Gerät nicht gut behandelt hätte und deswegen selbst schuld bin. Als ich darauf hinwies, dass man mir keine 8 Wochen vorher noch sagte, dass der Defekt nicht durch äußere Einflüsse verursacht worden sein kann, wurde auf Durchzug gestellt. Mein Anwalt riet mir davon ab dagegen vor zu gehen, da ich für den Zeitraum dann auf meine Kamera verzichten müsste und sämtliche Kosten verursachen würde, die den Stress nicht wert wären. Also zahlte ich erneut 500 Euro. Und siehe da, ein paar Monate sind ins Land gezogen und ich habe wieder die selbe Sch****.

Leider gibt es für Sony auch keinen Kameraverleih, sodass nun schnell eine Lösung her muss. Denn ich möchte nicht erneut 100te von Euros in das Gerät stecken ohne Hoffnung darauf, dass ich dann endlich Ruhe habe.
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:12   #25
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo,
der Ärger, den du da beschreibst, scheint von einem defekten SteadyShot herzurühren. Mal ganz vorsichtig gefragt: Fasst du deine A900 eher mit Samtpfötchen an oder gehst du vorwiegend robust zur Sache?

LG
Martin
Sponsored Links
Alt 06.08.2013, 22:14   #26
nazzo

Zitat:
Also zum einen bin ich mit der Bildqualität der Kamera nicht so zufrieden,
da ich ja die A900 gewohnt bin. Gerade was die hohen ISO Bereiche betrifft
hat die A77 im Vergleich doch ein sehr ärgerliches Rauschverhalten (bereits ab 400 ISO).

Und zum anderen, wenn ich beispielsweise mit Gegenlicht arbeite, wähle ich oft bewusst eine Unterbelichtung, die ich dann in der RawEntwicklung ausgleiche. Der optische Sucher bietet mir da die Möglichkeit, dass ich das Bild so sehe, wie ich es vor Ort vorfinde und wie ich es später auch bearbeiten würde. Arbeite ich an der Stelle mit einem elektronischen Sucher ist das Bild, entsprechend der Unterbelichtung, natürlich auch im Sucher dunkel ... leider so dunkel, dass ich deutlich eingeschränkt bin, weil ich das Motiv nicht mehr richtig erkennen kann.
Oder aber wenn ich nachts fotografiere, erkenne ich durch das Farb-Rauschen auf dem Monitor/ dem Sucherbild kaum etwas von der eigentlich Kulisse.

Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und die A99 mal im Handel testen, aber da ich schon mit der A77 sehr unzufrieden bin ... denke ich, dass dies keine Option sein wird.
Schau dir doch mal das Bild an.

-> Bild in der Galerie

Es wurde mit einer A99 und ISO 2000 gemacht. Nur soviel zum Thema Rauschverhalten. Da kommt die A900 nicht mehr mit! (habe selber noch die A850)
An den elektronischen Sucher musste ich mich auch zuerst gewöhnen. Das legt sich aber in ein bis zwei Wochen und Du willst nichts anderes mehr. Dafür bekommst Du noch viele Vorteile wie das schwenkbare Display, GPS-Funktionen, Kantenanhebungsfunktion oder der AF-Range. Viele Dinge die sehr nützlich bei Reportagen sein können aber natürlich auch ausgeschalten werden können.

nazzo
nazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:17   #27
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von nazzo Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal das Bild an.
Ich könnte jetzt Bilder mit ISO 3200 zeigen, die hier in Forumsgröße astrein aussehen. Sogar solche, die ich mit der A65 aufgenommen habe. Das hilft der TO nur nicht weiter - sie ist ja mit der Bildqualität der A900 vollauf zufrieden.

LG
Martin
Alt 06.08.2013, 22:23   #28
Karsten in Altona

Mal so aus der Hüfte:

- die A99 ist deutlich besser als die A77, auch und speziell was den EVF und High Iso angeht.
- mit der A99 kann man ebenso wunderbar Hochzeiten fotografieren, wie mit der A850/900 (Ich mache hauptsächlich Reportage) - vielleicht sogar eher noch besser.
- eine gebrauchte A850 würde ich auch aus Preisgründen einer a900 immer vorziehen. 2 Bilder weniger die Sekunde, 98% Sucher... sind mir die paar hundert Euro nicht wert gewesen.

Systemwechsel würde ich(!) erst durchziehen, wenn o.g. Optionen wirklich irgendwie keine mehr sind. Deshalb hab ich auch nicht gewechselt, obwohl ich der A99 zunächst auch sehr skeptisch gegenüber gestanden bin. Ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase eine feine Kamera.

Irgendwo gibt's auch noch von Dana einen Thread mit Erfahrungsberichten von A850/900 Umsteigern auf die A99. Vielleicht suchst den mal raus... oder ich find den noch, oder jemand anderes.

Geändert von Karsten in Altona (06.08.2013 um 22:26 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:24   #29
bibidanny

Themenersteller

Also ich hab die A900 nun fast 5 Jahre ... (mind. 2x pro Woche im Einsatz)
... in der Zeit hat sie hier viel mitgemacht, im Schnee bei -15 Grad, am Sandstrand
bei fast 40 Grad; runtergefallen ist sie in den Jahren noch nie und wird immer sorgfältig eingepackt, wenn sie mit mir reist ... aber ich würde nicht sagen, dass ich mit Samthandschuhen arbeite.
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:34   #30
Karsten in Altona

Hier was für lange Regenabende... oder wenn's in Köln mal wieder zu schwül ist.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=erfahrung%2A

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Sony lässt mich im Stich, was würdet ihr tun?

Forenregeln