![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Also mit dem internen Blitz dann? Oder Aufsteckblitz?
Ich probier das mal aus, was du gesagt hast, mal sehn wies wird :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Zum Ausprobieren tuts der interne. Aber in der Praxis wirst schnell auf einen ext. Blitz kommen, damit das Licht nicht aus der opt. Achse kommt. Tut man ja am Tag auch nicht, Sonne im Rücken ;-) Schaut immer bescheiden aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
So das wäre nun mein spontaner Versuch mit Iso 100:
![]() -> Bild in der Galerie Mit Iso 400: ![]() -> Bild in der Galerie Habt ihr euch das so vorgestellt oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich habs jetzt mit Aufsteckblitz fotografiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ann-Kathrin, das waren erste Ansatzpunkte, die ich nannte, damit du ahnst, in welche Richtung die Reise in Sachen gewählte Werte gehen mag und noch lange nicht gültige Werte. Die variieren genauso je nach Situation, wie du tagsüber nie mit 1/125 s und f/8 bei ISO 200 grundsätzlich richtig liegst.
Bist du wie vorgeschlagen vorgegangen? Ich denke nein, du hast nicht auf den Hintergrund gemessen, sondern einfach die Werte übernommen. Hättest du gemessen, dann hätte sich die Helligkeit des Hintergrunds nicht geändert, denn er wäre in beiden Fällen eine Blende unterbelichtet geblieben. Bitte entschuldige die Frage, aber das für meine Angaben notwendige Grundlagenwissen ist dir hoffentlich geläufig? Daß ein Bild gleich belichtet wird, wenn man verschiedene, aber zueinander korrelierende Blenden- und Belichtungszeitkombinationen wählt (sich dabei zwar die Schärfentiefe, nicht aber die Helligkeit ändert)? Und daß man genauso gut auch ISO hierfür mit einbeziehen kann? Daß die Belichtungswaage im Sucher (oder ein externer Belichtungsmesser) DAS Hilfsmittel der Wahl hierfür ist? Daß das Slow Sync blitzen der Sony-Kameras zwar für solche Fälle im Handbuch empfohlen wird, man aber dabei die Kontrolle über die Belichtung abgibt und nur schlecht zu reproduzierbaren Ergebnissen kommt? Falls nein, empfehle ich dir dringend vor der Veranstaltung einen Lehrgang zu belegen, damit du dir diese Dinge verinnerlichst. In echt, und nicht etwa online, weil man sich online so wunderbar gut selber belügen kann, der echte Dozent aber sehr gut erkennt, ob man etwas verstanden hat oder nicht und im Zweifel nochmals nachhilft. Nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern der Fotograf dahinter. Aber reproduzierbar auch nur dann, wenn er weiß, was er macht! Verzweifele nicht, ich brauchte fünf (!) Jahre intensive Beschäftigung mit der Fotografie, meinen Misserfolgen und der Analyse meiner unansehlichen Blitzbilder, bis mir "ein Licht aufgegangen" ist, denn das hatte mir online niemand erklärt und wenn es in Online-Tipsammlungen erwähnt wurde, dann ohne dem Hintergrund dazu. Du hast das Glück, die wichtigsten Punkte genannt bekommen zu haben und nicht selber erarbeiten zu müssen. Jetzt ist es an dir, dein Wissen und unsere Informationen hier zu einem guten Bild umzusetzen. Und damit der Vordergrund nicht einen anderen Weißabgleich wie der Hintergrund erhält, ließe sich die Farbtemperatur des Blitzes durch eine passende Filterfolie anpassen. Draußen wird das aber weniger stören als hier beim Kunstlicht, das deine Umgebung erhellt, weshalb ich das Thema zuvor ausgelassen hatte. Ansonsten kann ich nur wieder auf diesen Link hier verweisen, der aber für dieses Thema eher zuviel Infos bietet: http://www.planetneil.com/tangents/german/ - aber das Zeug ist sehr verständlich geschrieben und amüsant noch dazu. Neil hat mir geholfen, den Rest zu verstehen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich finde, das hätte man schöner und netter formulieren können.
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie schon weiter oben gesagt, hab ich null Erfahrung mit Blitzen, weil ich mich dafür bisher einfach noch nicht interessiert habe. Deshalb hab ich das wohl nicht ganz kapiert was du beschrieben hast. Irgendwie dacht ich, ok probier ich mal aus was er da schreibt, vielleicht kommt ja was gutes bei raus. Da mir aber nicht ganz klar war, was du mit Hintergrundmessung meinst, hab ich das weg gelassen (war ja schon etwas später und ich nicht mehr ganz frisch im Hirn) und dachte ich schau mal, was passiert. Und dann hab ich die Fotos gesehn und dachte, joa so schlecht is es gar nicht wie ich befürchtet hab. Für ein Gruselevent passt der Blaustich ja irgendwie. Hatte beim Hochladen gar nicht mehr dran gedacht, dass du das ja mit der Hintegrundmessung geschrieben hattest. Ich werd mich dazu auch auf jeden Fall noch schlau machen, nur hatte ich da gestern (wie auch heute) kein Kopf mehr für. Werd mich mal am Wochenende an das Thema blitzen setzen und mich mal etwas einlesen. Aber danke schon mal für die Tipps. Werd schon irgendwie klar kommen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Durch Lesen wirst du die Situation nicht in den Griff bekommen. Das Problem ist, dass es ganz unterschiedliche Lichtsituationen geben wird, die sich eben nicht mit einem Patentrezept erschlagen lassen. Flexibilität ist gefragt und dass man seine Ausrüstung im Schlaf beherrscht. Beides sehe ich derzeit nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
SuperTex es ist ja schön wie du dir Gedanken über das Geschäftsmodell machst und darüber, dass meine Bilder niemals auch nur annähernd die Qualität erreichen könnten, dass sie verkauft werden können....
Aber weißt du was? Die Bilder sollen nicht verkauft werden. Ich habe auch nicht vor 2 Tage lang die ganze Zeit blitzend durch dieses Labyrinth zu laufen. Ich weiß noch nicht mal, ob ich überhaupt blitzen werde. Ich habe dem Veranstalter auch nichts versprochen, weder dass er nachher (semi-)professionelle Bilder bekommt, noch dass er diese verkaufen kann. Es gibt also nichts, das ich "in den Griff bekommen" muss, denn ich habe keinerlei Verpflichtungen oder Vorgaben. Ich habe lediglich die Erlaubnis bekommen dort für eine bestimmte Zeit fotografieren zu dürfen. Und ehrlich gesagt, finde ich es etwas unfair und herablassend von dir, dass du mir derlei Dinge unterstellst, ohne mich oder meine Bilder zu kennen. Ich weiß selber, dass ich noch Anfängerin bin, ich besitze ja auch erst seit einem halben Jahr eine eigne Kamera. Aber genau deshalb bin ich ja hier und frage nach Tipps. Weil ich lernen möchte. Dafür ist ja schließlich ein Forum da, oder nicht? Und wie denkst du, soll ich solche Sachen lernen, ohne sie jemals in der Praxis ausprobieren zu dürfen? Sorry, aber die Erfahrung hat man nunmal nicht von heute auf morgen. Aber schon klar, solche Veranstaltungen darf man natürlich erst fotografieren, wenn ein fotografischer Halbgott ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wie ich sehe, dauert das Event zwei Tage. Wirst du an beiden Tagen fotografieren? Wenn ja, könntest du die Bilder des ersten Tages genau analysieren und die Erfahrungen am zweiten Tag umsetzen. Hast du vielleicht die Möglichkeit, dass es schon eine Art Probebetrieb gibt, wo du fotografieren kannst?
Dann könntest du einigermaßen einschätzen, wie die Bilder mit Blitz und ohne Blitz aussehen, wo es sinnvoll ist zu blitzen und wo nicht oder wie hoch du den ISO-Wert raufdrehen kannst. Mit einer entsprechenden Vorbereitung packst du das schon - einmal ist immer das erste Mal. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|