![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo
Ich würde mir nie eine Kamera mit mech. Übertagungselementen im Bajonett kaufen. Im heutigen digitalen Zeitalter sind solche Verschleissteile einfach nicht mehr zeitgemäss. Aus diesem Grund bin ich schon vor Jahren von Nikon auf Canon und vor drei Jahren auf NEX umgestiegen. Da tut man alles um so wenig wie möglich Staub auf den Sensor zu bekommen und dann werden immer noch in den Kameras solche Abrieb erzeugende Hebeleien verbaut. Ganz zu schweigen von der schlechteren Präzision. Viele Grüsse Braun |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
a) der Verschluss Abrieb reicht schon mal b) Zoomobjektive pumpen in der Regel den Staub durch c) wie meinst du, dass die Blende im Objektiv ohne Hebel verstellt wird? Nämlich ziemlich genau gleich, nur dass zusätzlich ein Motor im Objektiv ist, den du in ein paar Jahren nicht mehr bekommst. Die damalige Minolta Lösung, die Objektiv einfach zu bauen und alle Motoren ins Kameragehäuse hatte durchaus Vorteile, weil die Gehäuse öfters getauscht werden, die Objektive ab meist sehr lange behalten werden. Daher ist es hinsichtlich Wartung, Ersatzteile und Abnutzung suboptimal, die Motoren dort einzubauen. Nachteil ist Spiel im AF und damit Probleme beim Nachführen. Bei der Blende ist die Geschwindigkeit durch die Feder limitiert. Mit eigenem Motor könnte man das schneller machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Canon und Nikon haben irgendwie einen Spiegel mit dazugehòriger Mechanik.... Es gibt bestimmt x gute Grunde um zu N oder C zu wechseln, mechanischer Abrieb der Blendenmechnik ist bis jetzt der interessanteste... Steffen
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte kurz die Nex 6 und sie mit meiner A65 verglichen: www.effendibikes.de/Nex6 . Behalten hatte ich die A65 vor allem, weil mir der AF-C der Nex6 nicht genügte. Die Nex 6 ist für die Größe aber eine klasse Cam.
j. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|