SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 13:57   #1
grobi

Sony DSC-RX100 II im Test

So, ich habe mir mal wieder etwas Mühe gegeben und auch einen Erfahrungsbericht zur Sony RX100 MkII geschrieben mit vielen Beispielbildern:
http://wp.me/pcHGq-yV
grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2013, 07:39   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von grobi Beitrag anzeigen
So, ich habe mir mal wieder etwas Mühe gegeben und auch einen Erfahrungsbericht zur Sony RX100 MkII geschrieben mit vielen Beispielbildern:
http://wp.me/pcHGq-yV
Nett - aber die RX1 als Alternative zu erwähnen find ich schon recht verwunderlich.
Zwei völlig unterschiedliche Kamera Konzepte die du da vergleichst. Sorry.

Ansonsten - netter Bericht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:40   #3
grobi

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nett - aber die RX1 als Alternative zu erwähnen find ich schon recht verwunderlich.
Zwei völlig unterschiedliche Kamera Konzepte die du da vergleichst. Sorry.

Ansonsten - netter Bericht.
Danke

Aber wo vergleiche ich denn die RX100 II und die RX1?
grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 20:33   #4
amateur

Moin,

so, kurzer Zwischenstand: Die RX100 II und ich hatten Ihre ersten wirklich intensiven Tage miteinander. So funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings scheint es eine Änderung im Akkumanagement zu geben. So dunkelt die Kamera das Display deutlicher ab, wenn der Akku zuneige geht. Soweit, so gut.

Richtig blöd ist allerdings, dass es mir zweimal passiert ist, dass die Kamera Ihren Dienst mit ausgefahrenem Objektiv einstellt, wenn der Akku leer war. Wenn man dann den Akku für nen Moment aus der Kamera rausgenommen und ihn dann wieder eingelegt hat, dann hat die Kamera bei neuem Einschalten das Objektiv brav eingefahren, um es dann direkt wieder auszufahren und dann wieder in diesem Zustand auszugehen.

Das Klappdisplay habe ich öfter genutzt, als erwartet. Nicht, weil ich so exotische Perspektiven gesucht hätte, sondern weil das einfach eine bequeme Haltung zum Fotografieren ist, wenn man von oben auf das Display wie bei einem Schachtsucher guckt. Auch fällt man damit noch weniger auf.

Allerdings bleibt es beim Nachobenklappen "hängen". Man muss es also erst leicht von der Kamera anheben und kann es dann erst komplett nach oben klappen. Man gewöhnt sich dran, ist aber ein bisschen umständlich.

Die Übertragung von Bildern auf das Smartphone ist praktisch, wenn man gleich von unterwegs mal ein Bild mit anderen teilen will. Die Fernbedienung per Smartphone funktioniert leider nicht im Bulbmodus. Die Kamera macht dann irgendwas automatisches stattdessen. Für Langzeitaufnahmen gibt es damit auch weiterhin keine Lösung.

Von der Größe gesehen kann ich nach einigen intensiven Tagen sagen, dass sie wie ihre Vorgängerin immer noch hemdtaschentauglich ist.

Viele Grüße

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln