SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 13:14   #201
AlphaDreamer

Ich hoffe, dass meine bis zum Wochenende kommt. Wir fahren nächste Woche ein paar Tage weg, da könnte sie sich gleich mal beweisen. Habe im lokalen MM bestellt. Die hatten nur die Info, voraussichtlich noch im Juli. Die Spannung ist kaum noch zu ertragen, zumal Warten und Geduld noch nie meine Stärke waren.
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2013, 13:52   #202
jst13

Zitat:
Zitat von jst13 Beitrag anzeigen
Beim mag Filter hält der Raynox250 Vorsatz aber wohl nicht, oder
..habs selber probiert...hält!!!
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:54   #203
jst13

Zitat:
Zitat von AlphaDreamer Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass meine bis zum Wochenende kommt. Wir fahren nächste Woche ein paar Tage weg, da könnte sie sich gleich mal beweisen. Habe im lokalen MM bestellt. Die hatten nur die Info, voraussichtlich noch im Juli. Die Spannung ist kaum noch zu ertragen, zumal Warten und Geduld noch nie meine Stärke waren.
..gibt doch genug die sie auf Lager haben, einfach dort Bestellen(1 Tag Lieferzeit) und nicht auf den MM warten
jst13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:59   #204
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
..gibt doch genug die sie auf Lager haben, einfach dort Bestellen
Da wäre ich vorsichtig . Sony selber hat in der Pressemitteilung seinerzeit "ab August" als Termin genannt. Dass ich jetzt schon ein paar Exemplare im Sony-Store und bei dem einen oder anderen Händler aufgetaucht sind, ändert nichts daran: In großen Stückzahlen ist die Kamera noch nicht auf dem (deutschen) Markt.

Es soll durchaus Online-Händler geben, die schon einmal die Kohle kassieren, und dann "plötzlich und unerwartet" nicht liefern können.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:59   #205
AlphaDreamer

Zitat:
..gibt doch genug die sie auf Lager haben, einfach dort Bestellen(1 Tag Lieferzeit) und nicht auf den MM warten
Der Preis ist aber recht gut und ich möchte mir diese Quelle weiterhin warm halten. Von daher muss ich da nun durch.

ichschaffdasichschaffdasichschaffdas
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2013, 14:19   #206
scuidgy

Sony hatte bei meiner Bestellung im Juni einen Termin im Juli genannt und diesen exakt eingehalten. Die europaweite Auslieferung lief letzte Woche an und Sony kann jetzt ziemlich genau die Termine bestimmen.
Das sollte jedenfalls aussagekräftiger und zuverlässiger sein als bei MM und Co.
Den derzeit besten Preis (-20%) bekommt man auch nur bei Sony meines Wissens nach.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 15:54   #207
Flaschengeist

Zitat:
Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Nachdem ich von Sony-Online bislang keine Mail darüber erhalten habe, dass die Kamera unterwegs ist, habe ich mit denen Kontakt aufgenommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sei bei mir die Auslieferung auf den 05.08.13 verschoben worden. War scheinbar nicht so wichtig, mich darüber zu informieren... :-(
Na ja, nachdem ich mich heute bei Sony in einer Mail darüber beschwerte, dass man mich nicht über den neuen Liefertermin informiert hatte, rief man mich schnell zurück und bot mir einen Gutschein an, so dass ich für den Magfilter-Adapter + Filter kein Geld mehr ausgeben muss. Habe fast ein schlechtes Gewissen, weil kleine Fehler überall passieren können. Auch wenn dass an der späten Lieferung nichts ändert:

Supi Service, Sony-Online!!!
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:47   #208
amateur

So, meine ist gestern gekommen (made in China). Mitten in der Woche ist aber kaum Zeit, etwas vernünftiges damit zu machen.

Erste Eindrücke:
  • Der Monitor scheint tatsächlich derselbe wie bei der alten RX100 zu sein. Das war meine größte Sorge.
  • Die 1,5mm größere Tiefe der Kamera merke ich nicht wirklich, das größere Gewicht dagegen schon (was ich nicht unangenehm finde).
  • Der Drehring am Objektiv ist wesentlich schwergängiger als bei der alten RX100 (zumindest bei meinem Exemplar).
  • Die Verbindung von Telefon und Kamera über NFC funktioniert gut. Die Übertragung des Livebildes geht flott und mit nur kaum merkbarer Verzögerung. Allerdings gibt es bei der Fernauslösung per WLAN eine spürbare Auslöseverzögerung, in etwas so wie bei Kompaktkameras üblich vor einigen Jahren. Es stehen nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten per Remote zur Verfügung (wie schon bei den NEXen).
  • Die Bilder sind sichtbar weicher als bei der alten RX100, deren Bilder ich nie überschärft empfunden habe. Es wird ein wenig praktische Erfahrung erfordern, bis ich sagen könnte, dass nach entsprechender Nachbearbeitung am Ende das gleiche oder bessere Ergebnis steht. Direkt nach der Aufnahme wirken die alten RX100 Bilder besser auf mich (niedrige ISOs vorausgesetzt).
  • Bei ISO 1600 und ISO 3200 sehen die Bilder deutlich besser als bei der alten RX100 aus.

Erstes Fazit: Mit der alten RX100 ist man nach wie vor bestens bedient.

Wie oft ich die Smartphone-Fernbedienung, den Blitzschuh oder das schwenkbare Display nutze, wird die Erfahrung zeigen. Dafür ist es zu früh.

Mit der ISO-Einstellung kann man nun entspannter in die Region ISO 1600 und 3200 gehen, dafür gibt es keine ISO 80 Einstellung mehr, so dass man häufiger einen Graufilter benötigen wird.
Alt 24.07.2013, 19:44   #209
Flaschengeist

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
So, meine ist gestern gekommen (made in China). Mitten in der Woche ist aber kaum Zeit, etwas vernünftiges damit zu machen.

Erste Eindrücke:
  • Die Bilder sind sichtbar weicher als bei der alten RX100, deren Bilder ich nie überschärft empfunden habe. Es wird ein wenig praktische Erfahrung erfordern, bis ich sagen könnte, dass nach entsprechender Nachbearbeitung am Ende das gleiche oder bessere Ergebnis steht. Direkt nach der Aufnahme wirken die alten RX100 Bilder besser auf mich (niedrige ISOs vorausgesetzt).
  • Bei ISO 1600 und ISO 3200 sehen die Bilder deutlich besser als bei der alten RX100 aus.

Erstes Fazit: Mit der alten RX100 ist man nach wie vor bestens bedient.

Wie oft ich die Smartphone-Fernbedienung, den Blitzschuh oder das schwenkbare Display nutze, wird die Erfahrung zeigen. Dafür ist es zu früh.

Mit der ISO-Einstellung kann man nun entspannter in die Region ISO 1600 und 3200 gehen, dafür gibt es keine ISO 80 Einstellung mehr, so dass man häufiger einen Graufilter benötigen wird.
Daran, dass man nach wie vor bestens mit der RX 100 bedient ist, habe ich keine Zweifel. Habe die Kleine in 10 Monaten intensiv ausprobiert und schätzen gelernt. Die Bildqualität ist für die Kameragröße einmalig gut. Deswegen wäre ich schon froh, wenn im niedrigen ISO Bereich die MarkII zumindest nicht schlechtere Bildeindrücke als die RX100 liefert.

Ob ich Blitzschuh, schwenkbares Display usw. nutzen werde, bin ich mir auch noch nicht sicher. Einen echten Mehrwert verspreche ich mir von der MarkII, wenn es ab September langsam wieder auf die dunkle Jahreszeit zugeht. Schließlich hatten wir gerade den dunkelsten und längsten Winter aller Zeiten. Da wird es ein echter Vorteil sein, wenn man sich bei ISO 3200 keine Gedanken über die Bildqualität machen muss. Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen muss man sich darüber natürlich keine Gedanken machen.

Bei dem derzeitigen sommerlichen Strahlewetter kommt man aber auch bei der RX100 nicht am Graufilter vorbei, wenn man mit der F1,8 Offenblende arbeiten möchte. Und wie man immer wieder hörte, soll ISO 80 soll ja auch nur eine Notlösung gewesen sein, die nicht unbedingt beste Bildergebnisse lieferte.

Übrigens, da mir Sony wegen der vermutlich 2 Wochen späteren Auslieferung einen Gutschein spendierte, wird es bei mir doch nicht der Magfilteradapter sondern die Lösung aus den Sonyzubehör, auch wenn es ein wenig unpraktischer ist.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ausprobieren und gib der Kleinen eine Chance
Ich wünschte, ich hätte sie auch endlich!

lg,

Stefan
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:18   #210
mrieglhofer

Interessant ist, wie sich die gemessenen 20% Empfindlichkeitssteigerung von V1 auf V2 lt. DXOTest von 390 auf 480ISO mit den im Threat kolportierten Aussagen von 1600 und 3200 ISO vertragen. Wobei die 480 ISO für die Sensorgrösse ja tatsächlich sehr gut sind, wenn die A77 unter gleichen Bedingung 801 liefert. Für APS-C nicht mal 1EV Unterschied ist schon eine Sensation.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln