![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Brennweite, die auf den Objektiven steht, stimmt nach wie vor, egal, ob sie für Kleinbild oder APS-C gerechnet wurden. Die scheinbare Verlängerung ergibt sich nur daraus, dass der Sensor kleiner ist als der gewohnte Kleinbildfilm.
Anders gesagt: Beschneide Deine Dias und Negative von 36x24 auf 24x16 mm, dann hast Du das gleiche Ergebnis wie mit einem APS-C-Sensor. An den Brennweiten wird garnichts verlängert, nur der Bildausschnitt ist kleiner als beim Dia. Diesen Sachverhalt vernünftig zu erklären, ist gar nicht so einfach. Bei Leuten, die aus der Analogfilmgeneration stammen, kann man ganz anders ansetzen als bei denen, die mit Knipsen oder APS-C-Format aufgewachsen sind. Die Brennweiten-Angabe auf den ersten Digital-Knipsen bezog sich auf den entsprechenden Bildwinkel der Kleinbildobjektive. Das wurde so akzeptiert, obwohl es physikalisch falsch war. Die Brennweitenangabe diente nur als Synonym für einen damit gewohnten Bildwinkel am verbreiteten Kleinbildformat. Weil die Brennweiten allgemein bekannter waren als deren bezifferte Bildwinkel, hat man sie als Vergleichsgröße gebraucht. Das Wörtchen "äquivalent" wurde anfangs in diesem Zusammenhang viel gebraucht, hat sich im Lauf der Zeit jedoch verloren. Mit dem Anwachsen der Sensoren, und der damit verbundenen Verfügbarkeit alter Objektive an das APS-C-Format konnte die Logik nicht mehr fortgeführt werden, und man erfand den Verlängerungsfaktor, der im Laufe seines Daseins etliche Leute beinahe den Verstand gekostet hat. Dabei sind die Zusammenhänge zwischen Sensorgröße, Brennweite und Bildwinkel gar nicht so schwierig, wenn man bei den tatsächlichen physikalischen Größen bleibt. Fazit: Ein 50-mm-Objektiv erzeugt an einer APS-C-Kamera einen kleineren Bildausschnitt als an einer Kleinbildkamera, weil der Sensor kleiner ist als ein Dia. Dieser Bildausschnitt entspricht dem Bildwinkel, den ein 75-mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera hat.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (22.07.2013 um 12:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich sags ja:
... und das beweist sich immer wieder, weil man, um das zu erklären, seine volle mentale und sprachliche Konzentration braucht, und der Leser, der es verstehen soll, braucht beides ebenfalls.
![]() |
#3 |
|
Natürlich ändert sich die physikalische Brennweite NICHT.
Da ich aber im Kopf aber die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziere um einen Vergleich des Bildausschnittes zum KB zu haben, habe ich kopfintern umgeschaltet. Mein Fehler.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist eine in sich schlüssige Denkweise, und insofern auch kein Fehler.
Nur wie erklärt man es allgemeinverständlich jemandem, der nicht mit dem Kleinbild-Bezug vertraut ist? Das wäre die Generation, die erst in den letzten 15-20 Jahren mit dem Fotografieren angefangen hat.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
*da wäre dann auch die Frage ob den vertikalen, horizontalen oder diagonalen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei gleichförmigen Formaten wäre die Bezugskante egal. Es gibt aber die üblichen Formate wie 4:3, 3:2 oder 16:9, und meistens bezieht man den Vergleichs-Bildwinkel auf die Diagonale, weil die den größtmöglichen Winkel beziffert.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Ich hab's verstanden jetzt, der crop Vergleich war die für mich hilfreichste Erklärung.
Natürlich ist mir klar das sich die Brennweite nicht ändert, aber warum bei einem kleineren Sensor der Blickwinkel kleiner wird war mir nicht ganz klar - dank eurer Erklärung jetzt schon. Damit wird auch die Frage beantwortet ob es keinen Unterschied zwischen E-Mount und KB Objektiven gibt. Zitat:
Vielen Dank Jens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]()
![]() |
![]()